Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Elefant fragt unregelmäßig nach PIN

Hallo allesamt,

Nach der Umstellung auf einen Rechenzentrums Konnektor hat Elefant jetzt die Angewohnheit am Morgen erst gar nicht nach der PIN zu fragen. Das SMC-B Kästchen bleibt grau. Es lassen sich keine Karten einlesen.

Witzigerweise kann ich Elefant durch einen Doppelklick auf eben jenes Kästchen manchmal dazu bringen, die PIN abzufragen. Irgendwie klingt das für mich stark nach einem Bug.

Hin und wieder fragt Elefant auch plötzlich im Betrieb erneut die PIN ab. Haben Sie für beide Phänomene eine Erklärung? Sind noch andere betroffen?

Bei uns (drei Arbeitsplätze mit eigener BSNR) ist dieses Problem auch schon bei allen aufgetreten.

Ausstattung:
Cherry Kartenlesegerät ST-1506, RZ- Konnektor im Rechenzentrum des Hasomed- RZ- Partners, PraxisProtect Firewall.

Ursache bei uns ist "Nichtbeachtung" des Rates des Technikers, der am 12.09.2023 im Auftrag der Firma Samhammer, die von Hasomed beauftragt wurde, uns das System vom lokalen Secunetkonnektor auf RZ- Konnektor eingerichtet hat, und dieser lautete:

In Windows Hasomed Elefant erst starten, wenn die Symbole auf dem Cherry Kartenlesegerät (mindestens die beiden Kartensymbole für SMC-KT und SMC-B und das Verbindungssymbol zum RZ- Konnektor oben rechts) in grünem Farbton angezeigt werden, "ansonsten passieren Schlimme Dinge" (Techniker wörtlich zitiert).

Wird das Lesegerät eingeschaltet/ oder Windows heruntergefahren, leuchten die Kartensymbole/ das Verbindungssymbol in blauem Farbton. Nach Starten von Windows und Login zeigt in unserem Fall zwar WireGuard sich als aktiv (Tunnel zu tiaas VPN hat grünen Haken), aber wenn der Elefant gestartet wird, ohne dass am Lesegerät die Farbe der Symbole sich von Blau in Grün geändert hat, kann das passieren, was Sie hier beschreiben:

Kein Abfrage für SMC-B (Praxisausweis) PIN, und selbst wenn PIN- Abfrage wie bei Ihnen gelingt, ist das eventuell nicht von Bestand. eGK- einlesen ist Glückssache.

Unsere Routine daher:

1. Geräte über zentralen Netzschalter einschalten
2. Warten, bis das Lesegerät sich soweit konfiguriert hat, dass alle Symbole auf diesem in Blau angezeigt sind.
3. Windows starten, einloggen.
4. Warten, bis nun die Symbole auf dem Lesegerät in der Farbe von Blau nach Grün gewechselt sind. Das kann dann schon mal 4- 6 Minuten dauern.
5. Erst bei in Grün angezeigten Symbolen auf dem Lesegerät Hasomed Elefant starten, einloggen.
6. Warten, bis die PIN Abfrage von Elefant für den Praxisausausweis kommt, dieses auf der Tastatur des Lesegerätes eingeben, und wer im Lesegerät den Arzt-/ Psychotherapeutenausweis stecken hat, darf das dann erneut für diesen durchführen. Das kann dauern.
7. Warten, bis Elefant nach Eingabe wieder reagiert und die drei Bildschirmsymbole in der unteren Menüleiste links (hoffentlich) grün leuchten. Das kann (ich wiederhole mich) dauern.
8. eGK einlesen (ich nehme meine eigene zum Testen des Ganzen). Und das kann dauern, selbst bei Ampel in grün.

Ob das Problem bei Ihnen die gleiche Ursache hat wie bei uns, kann ich nicht sagen, da ich die Ursache des Problems bei uns genausowenig kenne wie der Techniker, der uns die ganze Umstellung auf das RZ installierte (ich hatte gefragt).

Aber eines ist sicher:

Schneller ist das System nicht geworden, bei der lokalen Konnektorversion musste ich die SMC-B Pin nur nach Konnektorneustart eingeben. Und mittlerweile würde ich mir eine Mutation des Coronavirus wünschen, gegen die der Mensch immun ist, die aber die Telematikinfrastruktur für immer so lahmlegt, dass für das sichere Netz ein guter alter Safenetrouter und ein lokales Lesegerät am PC wie früher ausreicht.

PS:
9. Und Warten auf Stellungnahme von Hasomed (Godot?)

Psychodoc hat auf diesen Beitrag reagiert.
Psychodoc

Elefant hat bei mir aus heiterem Himmel die Praxisausweis PIN soeben abgefragt. Eingabe war nicht möglich, Meldung war: fehlgeschlagen. Die drei Bildschirme in der Menüleiste unten links waren: Rot- Grün- Rot. Elefant liess sich nur über den Taskmanager beenden. Nach Neustart Elefant wurde Arztausweis PIN erneut abgefragt, Eingabe gelang, Bildschirmsymbole unten links waren grün. Einlesen meiner eGK gelang.

Gibt es eigentlich irgendwann einmal eine Erläuterung von Hasomed zu diesem unzuverlässig arbeitenden System RZ Konnektor?

Psychodoc hat auf diesen Beitrag reagiert.
Psychodoc

Elefant Version 24.01.00 fragte aus heiterem Himmel erneut nach der Praxisausweis- PIN. Eingabe auf Lesegerät wurde angenommen, nur hätte ich damit nicht arbeiten können, da das erste Bildschirmsymbol links unten beim Elefant (steht für Arbeitsplatz/ BSNR) gelb war. Es half nur: Elefant schliessen, Elefant dann neu starten, Test Einlesen meiner eGK (hat funktioniert).

Status Konnektorfarm ist seit 8.12. übrigen ununterbrochen gelb. Ob das "Vergessen" der Praxisausweis PIN mit RZ- Problemen zu tun hat, oder ein Bug im Elefant dies verursacht, kann ich nicht beurteilen. Beurteilen kann ich nur, dass seitens Hasomed Informationen und Erklärungen wohl einer raren Spezies angehören, die vom Aussterben bedroht zu sein scheint.

Psychodoc hat auf diesen Beitrag reagiert.
Psychodoc

Hallo. Vielen Dank für Ihre Fragen. Machen wir uns dran...

Der Tipp des Technikers ist ein gut: Starten Sie Elefant erst, nachdem die LEDs im Kartenterminal die Farbe gewechselt haben (blau bei Cherry, gelb hinterlegt bei Ingenico). Hintergrund: Die Verbindung zur TI wird über eine VPN-Software aufgebaut (auf dem Praxis-PC installiert, Name: Wireguard). Wenn die Kartenterminals die Farbe wechseln, steht diese VPN-Verbindung und die Kartenterminals haben sich mit dem Konnektor verbunden. Wenn Sie Elefant vorher starten, wird Elefant nur melden, dass kein Kartenterminal gefunden wurde. Mit dem Neustart von Elefant wird das Kartenterminal erneut gesucht (und mit den farbigen LED auf dem Kartenterminal) auch gefunden.

Fragt Elefant plötzlich erneut nach der SMC-B PIN, wurde die Verbindung zwischen Konnektor und der SMC-B im Kartenterminal unterbrochen. In diesem Fall benötigt die SMC-B erneut die PIN-Eingabe. Dies kann mehrere Ursachen haben, zum Beispiel eine kurze Internetstörung, der aktivierte Energiesparmodus vom Praxis-PC während einer Therapiestunde (wenn Windows dabei die Netzwerkkarte deaktiviert (LAN und WLAN)) oder auch Wartungsarbeiten im Rechenzentrum.

PS: Wir erwarten demnächst ein Update des TI-Clients, der für Cherry-Kartenterminals die PIN automatisch übermittelt. Dann enden plötzliche SMC-B PIN Eingaben.

Psychodoc hat auf diesen Beitrag reagiert.
Psychodoc

Hallo Rene,

Vielen Dank für die Antwort. Wird es so ein Feature auch für das weit verbreitete Orga6141 von Ingenico geben?

 

Viele Grüße und Danke für die Antwort!

Hallo,

es hängt von der Funktionalität des Kartenterminals ab. Noch kann Ingenico das RemotePIN-Verfahren nicht, aber es wurde eine neue Firmware angekündigt. Ich hoffe die Funktion wird es in 2024 auch fürs Orga 6141 geben.

René

Psychodoc hat auf diesen Beitrag reagiert.
Psychodoc