Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Elefant kann nach Jahreswechsel und Version 24.01.00 keine EGK einlesen

Wir haben gestern das erste Mal dieses Jahr versucht Versicherungskarten einzulesen, leider ohne Erfolg. Wo im alten Jahr und mit Version 23.04.00 noch alles funktioniert hat stürzt der Elefant fast nach jedem Versuch ab. - Nach weiteren Versuchen wurde das exakt gleiche Verhalten auf 2 verschiedenen PCs mit 3 verschiedenen Elefant-Installationen (3 verschiedenen BSNR), die alle über den selben Konnektor arbeiten, beobachtet.

Die 3 PC-Symbole (Fussleiste links) sind im Fall des Leseversuchs grün; was auffällt ist, dass nach Einstecken der Patientenkarte das Kartensymbol (Fusszeile rechts) nicht aktiviert wird und somit das Lesen nicht erfolgt. Bei wenigen Versuchen wurde das EGK-Symbol ROT, danach entweder Absturz Elefant oder weitere Bedienbarkeit mit Reset der Symbole.

Die Lesegeräte zeigen normales Verhalten, auch beim Einstecken der Gesundheitskarte.

Ist dieses Verhalten schon jemandem bekannt? Gibt es eine Lösung?

Gruss

Bernd Volkwein

 

Bei mir gibt es seit dem Jahreswechsel ein ähnliches Problem: Bei neueren eGK bleiben Einleseversuche erfolglos, ältere Gesundheitskarten dagegen können weiter problemlos gelesen werden. Weil das Problem erst neuerdings auftritt, konnte ich eine genauere Eingrenzung noch nicht vornehmen.

Es ist gelöst …

nachdem ich mehrere Tage nichts von Hasomed Support gehört hatte, bin ich selbst etwas tiefer eingestiegen:

auf dem Konnektor gab es Mengen von Laufzeitfehlern, die mich dazu anleiteten dass eher im Konnektor als in der neuen Elefantversion das Problem lag. Fehler z.B TSL File und BNETZA Vertrauensliste nicht aktuell. Cant_import TSL file / BNETZA-List. OCSD forwarder nicht erreichbar.

Daraufhin habe ich versucht TSL u.a. über das Konnektor Menü von Hand zu laden. Leider nur Timeouts.

Der nächste Schritt waren täglich ein- oder mehrmals Konnektor-Resets - nach 4 Tagen hat sich alles wieder gefunden.
ich weiss nicht ob ich etwas bewirkt habe oder im Hintergrund an der TI etwas geändert wurde. Jedenfalls läuft es jetzt stabil.

Wäre schön final zu wissen was am Ende das Problem war … es gab aber keinen Supportpartner auf der anderen Seite.

Viel Glück allen die auch feststecken.

Bernd Volkwein

 

 

Bei uns ist das Einlkesen von eGK seit Update 24.01 auch Glücksache. Meistens wird das eGK Feld, wie hier beschrieben Rot. Es kommen Fehler wie:

- "Die Versichertenstammdaten auf der Karte konnten nicht aktualisiert werden."
- "Das benötigte Cross-CV-Zertifikat ist nicht vorhanden."
- "Fehler beim Lesen der Karte: Operation abgebrochen!"

Habt ihr die auch? Noch zur Ergänzung: Wir haben ein Orga 6141.

Hallo Herr Volkwein,

liest sich so als hätte der Konnektor ein Verbindungs- bzw. Aktualisierungsproblem gehabt. Aus der Ferne kann ich die Ursache leider auch nicht nennen. Ich bin jedoch erleichtert, dass er sich wieder gefangen hat.

Hallo Byteswepper,

die drei Meldungen werden durch unterschiedliche Ursachen hervorgerufen. Einmal fehlte dem Konnektor die Verbindung in die TI. Beim Cross-CV-Zertifikat könnte Ihr Praxisausweis ausgelaufen sein oder das Kartenterminal eine zu alte Firmware haben. Die dritte Meldung ist leider zu allgemein. Besteht das Problem noch? Dann kann ich nur an support@hasomed.de verweisen. Die Kollegen antworten auf jeden Fall, nur leider aktuell mit mehreren Tagen Verzögerung.

Viele Grüße
René Chelvier