Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHasomed Forum: ElefantElefant umziehen
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Elefant umziehen

Liebes Elefant-Team,

ich möchte den Elefant auf einen neuen PC umziehen und habe bereits einen Forumsbeitrag dazu gefunden. Dort wird aber nur der Elefant selber und nicht die Installation des Konnektors (secunet) behandelt. Könnt ihr mir dazu bitte Infos liefern?

Vielen Dank und viele Grüße

M. Großbach

Hallo @m-grossbach,

bitte schauen Sie in unserer HAWIDA unter https://downloads.hasomed.de/Elefant/Helpdesk/ nach dem Artikel "Elefant auf neuen PC". Dort finden Sie eine Anleitung. Gern auch hier - wenn Sie dies so Schritt für Schritt durchführen und sich Router/Praxisnetzwerk nicht geändert haben dann werden die Infos für den Konnektor mit übertragen und alles funktioniert wie auf dem alten PC

Wenn Sie den Elefant auf einen neuen PC installieren möchten, können Sie dies folgendermaßen realisieren:
1. erstellen Sie eine Datensicherung über System > Datenbank sichern
2. 
schließen Sie den Elefant
3. kopieren Sie den Elefant-Ordner (meinst C:\Elefant1) auf ein externes Medium (z.B. externe Festplatte, USB-Stick)
4. entfernen Sie das Medium vom alten PC und stecken es an den neuen PC
5. kopieren Sie den Elefant-Ordner auf die lokale Festplatte C: (meist C:\Elefant1)
6. das Kopieren des Ordners kann etwas Zeit in Anspruch nehmen
7. ist der Ordner kopiert laden Sie sich von unserer Webseite die aktuelle Elefant-Version herunter  https://hasomed.de/produkte/elefant
8. führen Sie den ElefantInstaller im Ordner "Downloads" mit einem Doppelklick aus
9. wählen Sie hier den Pfad aus, wo Sie Ihr Elefant hin kopiert haben (in unserem Beispiel C:\Elefant1)
10. nach der Installation öffnen Sie Elefant, geben das Passwort ein und kontrollieren die Aktualität der Daten
Der Umzug des Elefant ist damit abgeschlossen. Wenn Sie im gleichen WLAN arbeiten wie der alte PC, findet der Elefant den Konnektor und Karten lesen ist sofort möglich.
Beste Grüße
Ihr Customer Experience Center

Liebe Frau Hofrichter,

den Elefanten auf den neuen Rechner zu ziehen, hat anstandslos geklappt. Bis auf den letzten Punkt, er findet weder den Konnektor noch das Lesegerät und eine Internetverbindung gibt es auch nicht, der Rechner zeigt zwar ein unbekanntes Netzwerk, aber kein Internet, eigentlich hätte er die Netzwerkverbindung ja herstellen müssen…? Das Problem scheint am Konnektor zu liegen, wenn der Rechner direkt mit dem Router per LAN-Kabel verbunden wird, geht zumindest die Internetverbindung. Muss ich den Rechner am Konnektor irgendwie neu anmelden? (Wir haben ein Netzwerk mit zwei Rechnern am Konnektor, Reihenschaltung, kein WLAN)

herzliche Grüße,

B. Rößner

Guten Tag,

wir konnten das Problem lösen, mussten dazu erstaunlicherweise das Netzwerk auf dem neuen Rechner neu manuell einrichten. Daraufhin hat Elefant auch den Konnektor und das Kartenlesegerät gefunden und nun sollte alles passen.
B. R.