Please or Registrieren to create posts and topics.

Elefant-Version 21.04.01 und Meldung "Prüfungsnachweis nicht entschlüsselbar"

PreviousPage 2 of 2

Sehr geehrter Herr Lüttge,
auch von mir - Herzlichen Dank für Ihre Nachtschicht 😉

Auch wir hatten heute morgen Probleme Karten einzulesen. Auch wir haben den normalen Secunet Konnektor (leider steht mehr als das da auch nicht drauf :), die Version 21.04.01 heruntergeladen, allerdings "nur" im Standartpaket und auch zweimal (zwei Mandanten) den Orga 6141.
Bei uns wurden zwei Karten gar nicht, auch nicht kurzzeitig erkannt. Beide Slot-Anzeigen unten rechts zeigen an "Status: Keine Karte gesteckt" (Farbe Grau), wobei die Karte erkann wird, weil grau eGK mit dem Stecken angezeigt wird. Die SM-B Anzeige, wechselt dann übrigens auch von Blau in Grau (weiß nicht, ob das weiterhilft).
Klickt man bei gesteckter Karte links "F7 Terminplan" erscheint übrigens die Fehlermeldung "Prüfnachweis nicht entschlüsselbar." Zieht man die Karte dann wieder raus ... Fehlermeldung "Karte/Kartenterminal antwortet mit einer spezifischen Fehlermeldung, Fehlercode: 6F00 (N.A.)"

Nachdem ich eben mit Ihrer Hotline telefoniert habe, gab mir der Kollege dort die Anweisung, wieder wie Früher über "Patientenliste" und da dann über "KV-Karte lesen" zu gehen. Das funktioniert. Die Kartenanzeigen bleiben zwar grau "..." aber die Karte wird erkannt und gelesen.

Vielleicht hilft das ja ein bisschen 😉 Im Übrigen ... habe ich nach dem letzten Zwischendownload auch noch meine ePTA über den Elefant aktiviert, vielleicht hat's ja damit ... ???

Mit freundlichen Grüßen & hoffentlich bleibt Ihnen eine weitere Nachtschicht erspart ...

Matthias Müller-Elze

Sehr geehrter Herr Kühnle und Herr Mueller-Elze,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich sammle alle Hinweise und geben Sie an die Entwickler weiter.

 

PS:

War keine Nachtschicht, eher eine Spätschicht 😉

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Danke für die bisherigen Infos. Auch ich habe seit der Version .01 die "Prüfnachweis Fehlermeldung", kann dann aber die Karte wie beschrieben mit Klick auf das eGK Symbol einlesen. Ich habe aber nach wie vor das Problem, dass Karten nicht automatisch erkannt werden, sondern ich mit dem Reload-Button manuell nachhelfen muss. Das Problem betrifft aber nur Elefant. Eine gesteckte Karte wird sofort vom KLG erkannt (Orga 6141, Konnektor: Rise im Rechenzentrum über Red) und auch in easyTI sofort automatisch eingelesen (was ich eigentlich nicht möchte, aber das ist eine andere zusätzliche Baustelle). Bloß der Elefant stellt sich etwas stur und braucht einen extra Schubs. Allerdings verhält er sich auch dann noch sehr passiv aggressiv und verrichtet das Erkennen der Karte nach wie vor extrem langsam. Insofern stellt die Version .01 für mich, abgesehen von der zusätzlichen Fehlermeldung mit dem Prüfnachweis, keine Veränderung dar.

Freundlicher Gruß
Nikita Jegan

P.S. hier noch mal eine Empfehlung ann alle, die ebenfalls Probleme mit dem Einlesen der Karten haben. Das kompakte und günstige KLG SCR3310 funktioniert problemlos mit Elefant. Ursprünglich als Ersatzgerät geplant, habe ich es nun dauerhaft im Einsatz. Die Einrichtung ist einfach: Einstecken und unter System --> Peripherie einstellen als 2. KLG "SCM Typ SCR 33xx USB" auswählen sowie den Port auf 1 Stellen. Da es sich um ein klassisches KLG handelt findet natürlich kein Prüfnachweis statt. Aber den muss man sich ja auch nur einmal bei einem Patienten im Quartal antun. Danach hat man seine Pflicht erfüllt und kann munter auf die alte Art Karten einlesen.

P.S.2 Eigentlich hatte ich hier einen Amazon-Link zu dem KLG eingefügt, der taucht aber im Posting nicht auf (steht aber im Editor drin).

Das KVK-Lesen hat sich wie bei allen deutlich verschlechtert. Alle obigen Beschwerden kann ich bestätigen.
Irgendwann in den vergangenen Wochen ist auch folgende Funktion völlig verloren gegangen, da ich von dem Funktionieren ausging, stand ich einige Male extrem auf dem Schlauch bei neuen Patienten. Kam dann glücklicherweise auf die Idee, erstmal das mobile Lesegerät zu benutzen.

Folgendes neues Problem:
Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt löste das Stecken der Karte in die Cherry-Kartenlese-Tastatur (wegen dieser angenehmen Funktion haben wir diese Tastatur angeschafft !) sofort das Anzeigen der entsprechenden Patientenakte aus.

Das automatische Einlesen der KVK, einfach durch Stecken der Karte, funktioniert jetzt gar nicht mehr.

Stattdessen kommen viele Fehlermeldungen (genau die gleichen, wie von den Kollegen oben bereits ausführlich beschrieben).
Und die Hauptmeldung: Karte nicht gelesen. Obwohl man zwischendurch im Sichtfenster an der Tastatur lesen konnte "Daten werden gelesen".

Gestern habe ich in Bezug auf dieses spezielle Problem herausgefunden, daß man jetzt auf jeden Fall - nach der heutzutage notwendigen Geduld - anscheinend auf jeden Fall noch das ICON "Versicherten-Karte einlesen" im Elefanten auf dem Bildschirm anklicken muss.

Das finde ich sehr schade, daß die Verbindung von der Kartenlese-Tastatur jetzt gar nicht mehr funktioniert...

Freundliche Grüße aus Wuppertal,
C. Langwasser

PreviousPage 2 of 2