Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

„erneuerte Zertifikate für Clientsystem aktivieren“ ?

Guten Tag,

ich hätte eine Frage! Ich habe die Laufzeitverlängerung erfolgreich eingespielt, im Elefant unter System > TI > Konnektor-Information steht der 31.12.2025. Die Service-Leuchte am Konnektor leuchtet dennoch.

In der Bedienoberfläche des Konnektors wird unter Diagnose > Status als Warnung angezeigt: „erneuerte Zertifikate für Clientsystem aktivieren“. Schaut man unter Praxis > Clientsysteme > Hasomed_Elefant, so steht da noch das alte Konnektor-Zertifikat mit Ablaufdatum 20.12.23 drin.

Muss ich also das neue Konnektor-Zertifikat hier manuell hochgeladen? Das zu tun, wäre kein Problem für mich, ich will nur nichts falsch machen.

Vielen Dank, falls mir jemand weiterhelfen kann.

Pamela Ulbrich

Hallo, im Konnektor können Sie die Funktion "erneuerte Zertifikate für Clientsystem aktivieren" aktivieren. Anschließend ein neues Clientzertifikat erzeugen (Passwort merken) und in Elefant einspielen. Elefant sollte dies jedoch selbst machen mit der Laufzeitverlängerungs-Funktion über den Elefant-Service.

Trotzdem kann die Service-LED weiterhin leuchten. Dies ist ein Anzeige-Bug im Konnektor, den Secunet mit einem der nächsten Updates korrigieren will.

Hallo Herr Chelvier,

unser Konnektor spuckt die gleiche Warnung aus. Aus Ihrer Antwort ist mir aber nicht ganz klar geworden, ob Handlungsbedarf besteht oder nicht? Die Verlängerung der Laufzeit lief glatt durch. Also würde ich den Anzeige-Bug des Konnektors nicht beachten und auf das nächste Update warten. OK?