Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fehler bei der Abrechnung. Hotline leider nicht erreichbar

Hallo. Ich habe bei der Quartalsabrechnung 04/2023 folgenden Fehler:

C:\Elefant\PruefungJava\Listen\PDTListe.pdt ist nicht vorhanden.

Leider bekomme ich die Abrechnung damit nicht durch. Einzige Änderung am System seit Q3 ist die Einrichtung von KIM durch einen Servicemitarbeiter von Hasomed. Leider ist wie gesagt keiner zu erreichen, aber die Abrechnung müsste dringend raus.

Danke.

Hallo, ich hatte die gleiche Meldung, bei uns war es ein Konflikt mit KIM, KVConnect und KIM öffnen einen Mailserver auf dem gleichen Port auf localhost. (temporäres) Beenden von KIM liess die Abrechnungserstellung und das Versenden an die KV durchlaufen ohne Probleme.

Psychodoc und Heiserer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PsychodocHeiserer

Hallo.

Das klingt spannend, vielen Dank. Wo genau kann man das KIM (temporär) deaktivieren?

Liebe Forumsnutzer,

hier kurz der Hintergrund zum oben beschriebenen Fehler: Virenscanner hat die Installation von Java abgebrochen/unterbrochen. Diesen für die folgenden Schritte einmal "schlafen" lassen.

Gehen Sie dann wie folgt vor:

  1. Elefant schließen
  2. unter C:\Elefant1\Java_OpenJDK die Datei "release" löschen
  3. Java Setup unter C:\Elefant1\Support die Update_OpenJava.exe ausführen

Dann läuft das Prüfmodul wieder sauber durch und die Abrechnung kann wie gewohnt erstellt und versendet werden.

 

Wenn Sie KV Connect nutzen, kann KIM ggf. etwas beim Versenden blockieren. Mit der JAVA Meldung hat dies jedoch eigentlich nichts zu tun, ist uns im Support zumindest noch nicht live begegnet. Mit dem oben beschriebenen Workflow wurden alle bei uns aufkommenden Fälle behoben.

 

Beste Grüße

Ihr Customer Experience Center

 

René Chelvier und Heiserer haben auf diesen Beitrag reagiert.
René ChelvierHeiserer

Java_OpenJDK hatte ich auch neu installiert, das hatte bei mir allerdings nicht das Problem behoben und ich hatte auch danach die Meldung "PDTListe.pdt ist nicht vorhanden", allerdings hatte ich in den logs "address already in use" gesehen für den Mailserver-Port, bin mir aber nicht sicher ob das in den OpenJDK logs war oder in den Logs vom anderen Java (KVConnect benutzt das Standard-Java).

KIM kann man über die Taskleiste und die kleinen Symbole rechts unten beenden, oder notfalls auch mit dem Taskmanager (und nach "KIM" suchen).

Heiserer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Heiserer

Es kann vorkommen, dass kv.connect und KIM auf den gleichen Mail-Ports laufen wollen. Für die Abrechnung lässt sich das mit dem Workaround lösen, das KIM Clientmodul aus der Taskleiste zu beenden. Richtig lösen lässt sich das, indem die lokalen Mailserver (SMTP / POP3) von kv.connect und KIM auf anderen Adressen (Ports) konfiguriert werden. Dann kommen diese sich nicht mehr in die Quere.

Der KIM-Assistent in Elefant installiert KIM aus diesem Grund immer auf den Ports 10025 und 10995, damit 25 und 995 für kv.connect frei sind.

Für technisch Versierte: Im KIM-Clientmodul lassen sich die Ports ändern, indem man das KIM-Clientmodul aus der Taskleiste öffnet und den POP3 sowie SMTP-Port von 25 und 995 auf andere Ports ändert. Achtung: Diese Änderungen müssen auch in den KIM-Mailprogrammen (wenn vorhanden) geändert werden (jedoch nicht den Benutzernamen ändern, auch wenn dort ebenfalls Ports enthalten sind).

Heiserer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Heiserer

Super Sache. Diese Lösung hat funktioniert:

Zitat von Janet Hofrichter - Trainer HASOMED am 2. Januar 2024, 13:23 Uhr

Liebe Forumsnutzer,

hier kurz der Hintergrund zum oben beschriebenen Fehler: Virenscanner hat die Installation von Java abgebrochen/unterbrochen. Diesen für die folgenden Schritte einmal "schlafen" lassen.

Gehen Sie dann wie folgt vor:

  1. Elefant schließen
  2. unter C:\Elefant1\Java_OpenJDK die Datei "release" löschen
  3. Java Setup unter C:\Elefant1\Support die Update_OpenJava.exe ausführen

Dann läuft das Prüfmodul wieder sauber durch und die Abrechnung kann wie gewohnt erstellt und versendet werden.

 

Wenn Sie KV Connect nutzen, kann KIM ggf. etwas beim Versenden blockieren. Mit der JAVA Meldung hat dies jedoch eigentlich nichts zu tun, ist uns im Support zumindest noch nicht live begegnet. Mit dem oben beschriebenen Workflow wurden alle bei uns aufkommenden Fälle behoben.

 

Beste Grüße

Ihr Customer Experience Center

 

Auch die Erklärung ist einleuchtend.

Gibt es eigentlich auf der Elefantwebseite irgendwo einen Bereich "Bekannte Fehlermeldungen"?

Wenn nicht, dann wäre es eine sehr gute Idee, sowas anzulegen. Wenn man da tabellarisch für einfache Fehler Fehlerbild-Ursache-Beschreibung genau wie in dem zitierten Post von @janet finden könnte, dann würde das zum einen dem Nutzer schnell helfen und zum anderen den Support entlasten. Auch die Erläuterungen von @produktmanager-elefant zu den Ports wären es Wert, in so einer Übersicht aufgelistet zu werden.

In jedem Fall vielen Dank für die Hilfe und ein gesundes Neues Jahr.

Janet Hofrichter - Trainer HASOMED hat auf diesen Beitrag reagiert.
Janet Hofrichter - Trainer HASOMED

Hallo zusammen,

wir arbeiten daran, die häufigsten Themen in unsere HAWIDA aufzunehmen. Diese erreichen Sie direkt über Elefant im Startbildschirm unten rechts mit Klick auf den Button mit der Aufschrift "HAWIDA".

Die aktuellen Themen sind noch nicht enthalten, werden aber in dieser Woche noch veröffentlicht.

Hier auch noch einmal der direkte Link: https://downloads.hasomed.de/Elefant/Helpdesk/

Vielen Dank für den Reminder und Hinweis.

 

Ihr Customer Experience