Please or Registrieren to create posts and topics.

Fehler beim Karte lesen mit eGK 2.1

Page 1 of 2Next

Liebe Kunden,

im Artikel bei Elefant-Wissen haben wir Symptome, mögliche Ursachen und einen Workaround für das Problem beschrieben, wenn eGK in Version 2.1 nicht eingelesen werden können mit verschiedenen Fehlermeldungen in Elefant.

Viele Grüße
René Chelvier

Sehr geehrter Herr Chelvier,

kommt es bei diesem Fehler auch vor, dass bestimmte Krankenkassenkarten (Barmer und MobilOil) nur gelb, also ohne Stammdatenabgleich, gelesen werden? Alle anderen Krankenkassenkarten funktionieren bei mir, nur eben die von der Barmer und der MobilOil nicht. Das Kartenterminal ist schon auf 3.8.1 aktualisiert und auch sonst funktioniert alles sehr gut.
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Mit freundlichem Gruß
Birgit Lammermann

Guten Morgen!
1) Wird grundsätzlich empfohlen das Kartenlesegerät-ORGA 6141-Firmware-Update aufzuspielen oder nur, wenn man größere Probleme hat?
2) Muß eigentlich generell, dauerft die Praxiskarte SCM-B im Einsteckplatz an der Seite sein (so ist es ja momentan) oder ist das nur notwendig beim Start des Systems, dann wieder unter Eingabe der PIN? Die Frage stellt sich ja auch, wenn man perspektivisch einen eArztbrief versendet, den man mit dem Psychotherapeutenausweis signieren muß. Dazu muß man ja die Praxiskarte rausnehmen und den Psychotherapeutenausweis am gleichen seitlichen Steckplatz einstecken.

MfG Kay-Uwe Kleine

Hallo,

der beschriebene Fehler hat nichts mit gelb gelesenen Karten zu tun. Vielleicht sind die Dienste dieser Krankenkassen gerade nicht erreichbar. Gelb ist okay. Dieser Artikel erklärt das auch nochmal: https://hasomed.de/blog/elefant-wissen/ti-karte-lesen/

Wir empfehlen grundsätzlich das KT-Update auf 3.8.1. Erstens läuft die Zulassung für die Version 3.7.4 aus und das Update bringt einige Verbesserungen für den Alltag mit, wie zum Beispiel einen automatischen KT-Neustart im Fehlerfall.

Die Praxiskarte muss dauerhaft stecken, sonst in kein Einlesen der Versichertenkarten möglich. Einen eArztbrief werden Sie mit dem HBA signieren.

Viele Grüße
René Chelvier

Also wird der HBA in den oberen Steckplatz gesteckt, wie auch die Gesundheitskarte der Patienten? Beim Registrieren des HBA (unter Anleitung der Hasomed Hotline) lief alles über den seitlichen Steckplatz obenfunktionierte nicht.

MfG Kleine

Wann kann man denn mit einer Anleitung für das Update vom Kartenlesegerät rechnen? Seit Tagen steht "in Arbeit" im entsprechenden Wissensartikel.
Mit freundlichen Grüßen
Jan Jensen

Nun muß ich noch einmal zu den Steckplätzen fragen: der HBA soll in den Steckplatz unter der Tastatur. Dort steckt aber schon die Praxiskarte, so wurde es eingerichtet. Bei einer Kollegin, die bei einem anderen PVS Anbieters ist, habe ich gesehen, daß der Steckplatz unter der Tastatur frei ist, der Chip aus der Praxiskarte herausgelöst ist und im 2. kleinen Steckplatz links seitlich unter dem SMC-KT Chip-Steckplatz sitzt.

Ich würde gerne eine Antwort erhalten.
MfG Kay-Uwe Kleine

Hallo, guten Abend. Ich bin nur eine Kollegin, aber laut Nachrichten zB der Gematik handelt es sich um eine starke elektrostatische Aufladung von 2.1 Karten, nach meiner Erfahrung nach von einigen Kassen, die oben genannten machen auch bei mir Probleme. Die Stärke der Aufladung ist abhängig vom Bodenbelag, den Schuhen und der Witterung. Man kann versuchen, die Aufladung durch Ableitung (zB Anfassen von Metall oder Tragen antistatischer Schuhe) zu reduzieren. Die Gematik gibt an, sie arbeite an dem Problem, das kann dauern....nach meiner Erfahrung bringt das Einschieben in den seitlichen Slot nichts...lieber Gruß

Danke für die Antwort, ich hätte aber mehr die Antwort auf meine obige Frage des Steckplatzes der Karten.
MfG Kay-Uwe Kleine

Page 1 of 2Next