Please or Registrieren to create posts and topics.

Firebird-Server Docker NAS

PreviousPage 3 of 3

Unwahrscheinlich, weil ich extra auf einem anderem PC Elefant frisch installiert hatte und dann das Update direkt versucht habe zu machen.

Auch meine ich mich zu erinnern, dass die Log Meldung (leider habe ich sie nicht) irgendwas davon meldete, dass die Datenbank auf dem Firebird server nicht aktualisieret werden kann.

@jacob: läuft denn der Zugriff auf die Synology NAS? Habe jetzt auch eine DS220+ und versuchen das gleiche, allerdings antwortet der Server nicht?! wie stelle ich bei ELEFANTServ den Serverzugriff ein? mit <IP-Adr>:\firebird\data\ELEFANT.GDB funktioniert das leider aktuell nicht? Könnte ich dich hierzu auch direkt konatktieren, weil ja von HASOMED so nicht direkt supported?

Viele Grüße

Thomas

Der Fehler könnte beim Backslash liegen, es müssen Forward-Slashes, also "/", sein; ungefähr so:192.XXX.X.XX:/firebird/data/ELEFANT.GDB. Die Datenbank muss natürlich in dem Verzeichnis auf der NAS liegen, zu dem der Firebird-Docker Zugriff hat, und Docker muss auf der NAS laufen.

Hallo,

drei Hinweise hätte ich.

  1. Schreibweise des Pfades (wie schon gesagt wurde): Es müsste etwa so aussehen: <IP-Adr>:/firebird/data/ELEFANT.GDB, oder /usr/firebird ...
  2. Firebird muss auf der NAS auch gestartet sein
  3. Sowohl auf der NAS als auch unter Windows muss der Port 3050 offen sein (sowohl bei den eingehenden als auch bei den ausgehenden Verbindungen)

 

Im Moment habe ich leider im Moment auch keine Zeit, mir das mal anzusehen.

Ich hatte das mit Ihrem Kollegen (chl) und einigen Google-Seiten auch erst nach einer ganzen Weile hinbekommen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Hallo in die Runde!

Ich muss dieses Thema hier einmal wieder ausgraben, allerdings mit einer speziellen Erweiterung dabei.

Ich manage für zwei befreundete Ärzte die jeweiligen Elefant-Installationen. Die beiden teilen sich die Praxisräume, haben auch nur ein gemeinsames Netzwerk.
Die Lizenzen für den Elefanten hat jeder für sich, sind also komplett unabhängig voneinander.

Die ein Installation hat ihre Datenbank im Docker-Container auf dem NAS, da diese auch per VPN von außen erreichbar sein soll. Der Container ist Port-technisch standardmäßig belassen, sprich Port 3050, die Installation funktioniert auch seit über einem Jahr einwandfrei damit. Die andere Installation ist _noch_ komplett lokal, soll aber auch auf das NAS umziehen...

Jetzt die Frage: Wie kann ich eine zweite Datenbank-Instanz zum laufen bringen? Ich habe den Firebird-Container ein zweites mal angelegt und den Port nach außen logischerweise auf einen anderen Port gelegt, in diesem Falle 3051. Wenn ich jetzt aber über den Elefant-Service die Adresse der DB verbiege auf 192.168.178.2:3051/firebird/data/ELEFANT.GDB wird diese nicht gefunden. Die andere, funktionierende, Installation hat logischerweise keine Portangabe. Unterstützt der Elefant überhaupt einen anderen Port an der Stelle?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße,
Claas Willers

Hallo Herr Willers,

ein paar Fragen habe ich dazu:

muss eine zweite Firebird-Instanz (=zweiter Docker-Container) laufen?

Wenn nicht, könnten Sie die GDB auch in einem Ordner auf dem ersten Container ablegen.

Der Port würde dann 3050, also keine Angabe, bleiben.

 

Benutzen Sie einen zweiten Container, bleibt es, wie sie es oben beschrieben haben.

Der Connection-String passt nicht ganz:

192.168.178.2/3051:/firebird/data/ELEFANT.GDB

siehe auch hier

http://www.firebirdfaq.org/faq259/

 

Ich nehme an, alle anderen Sachen (Firebird.conf-RemoteServicePort, Port 3051 auf dem Server/Client freigeben), haben Sie bereits gemacht.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Sehr geehrte Mitlesende,

gerne möchte ich folgende Information aus unserer Entwicklung mit Ihnen teilen.

Bei der Nutzung eines "NAS-Docker" wird aktuell nur der Firebird in der SuperServer Konfiguration unterstützt.
Verwenden Sie hierfür ein entsprechendes Firebird SuperServer Docker-Image.

Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich hierbei um keine offiziell unterstützte Lösung handelt.

Bitte beachten Sie, dass die Einrichtung eines Servers kein Bestandteil des Elefant Supports ist.

Herzliche Grüße,

Tom Oefler
Customer Experience Center

PreviousPage 3 of 3