Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hasomed ändert im Nachhinein das Angebot zum Konnektortausch

Über das ABO M, immerhin 903,09 Euro im Quartal, wurde ein Konnektoraustausch angeboten. Im ursprünglichen Angebot für 0 Euro war neben der Lieferung des Secunet-Konnektors auch eine Fernwartung bei dessen Parallelbetrieb mit eingeschlossen.  Der Eingang meines Auftrags wurde  auch von Hasomed bestätigt.  Doch dann erhielt ich heute Nachmittag eine E-Mail vom Vertrieb, eine Fernwartung sei zum Konnektortausch verpflichtend und kostet netto 599 Euro, brutto 712,81 Euro. Hinzu kommen rund 1000 Euro Einnahmeausfall für die Blockade meines Praxisbetriebs während der Installation vor Ort. Inzwischen wurde das Angebot auf der Hasomed-Homepage im Nachhinein geändert. Meine Bestellung bezog sich aber auf das alte Angebot von Hasomed.

Für mich stellt die nachträgliche Änderung eines Angebotes nach Bestelleingang kein vertrauenswürdiges Geschäftsgebaren dar.

Haben andere Kunden ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

 

Meier-E und Stephanie Kronenberger haben auf diesen Beitrag reagiert.
Meier-EStephanie Kronenberger

Hallo,

vielen Dank für Ihren Post. Der Konnektortausch per Fernwartung ist im Abo enthalten und somit ohne Extrakosten. Nur für die Installation vor Ort, wenn Sie diese wünschen, berechnen wir die Kosten des Einsatzes.

Bitte antworten Sie nochmal auf die E-Mail des Kollegen und beziehen sich auf meine Aussage. Es gibt gerade so viele Änderungen, da wird dem Kollegen leider ein  Fehler unterlaufen sein.

Viele Grüße
René Chelvier

Psychodoc hat auf diesen Beitrag reagiert.
Psychodoc

Ich habe eben das Bestellformular geprüft. Dort scheint der optionale Artikel "vor Ort" als Pflichtoption hinterlegt zu sein. Wir kümmern uns!

Psychodoc hat auf diesen Beitrag reagiert.
Psychodoc

Habe ebenfalls das ABO M und habe gestern die gleiche Mail von Hasomed bekommen zur nachträglichen Buchung der Installation vor Ort mit Kosten  599,00 €.

Habe zunächst nochmal meinen IT-Dienstleister angefragt, der mir bestätigt hat, dass dies so nicht korrekt sei und Hasomed nicht nachträglich diese Zahlung nicht fordern kann.

Hoffe doch, dass Haosmed sehr schnell eine korrigierende Mail mit eindeutiger Klarstellung zu der gestrigen Aufforderung an alle Betroffenen Hasomedkunden schicken wird.

MLBraus

 

Zitat von René Chelvier am 18. Oktober 2023, 22:50 Uhr

Ich habe eben das Bestellformular geprüft. Dort scheint der optionale Artikel "vor Ort" als Pflichtoption hinterlegt zu sein. Wir kümmern uns!

 

Psychodoc und Meier-E haben auf diesen Beitrag reagiert.
PsychodocMeier-E

Habe ebenfalls das ABO M und habe gestern die gleiche Mail von Hasomed bekommen zur nachträglichen Buchung der Installation vor Ort mit Kosten  599,00 €.

Habe zunächst nochmal meinen IT-Dienstleister angefragt, der mir bestätigt hat, dass dies so nicht korrekt sei und Hasomed nicht nachträglich diese Zahlung nicht fordern kann.

Hoffe doch, dass Haosmed sehr schnell eine korrigierende Mail mit eindeutiger Klarstellung zu der gestrigen Aufforderung an alle Betroffenen Hasomedkunden schicken wird.

Stephanie Kronenberger

 

Psychodoc und Meier-E haben auf diesen Beitrag reagiert.
PsychodocMeier-E

Angebot letzte Überarbeitung 5.5.2023

Ersetzen von TI- Komplettpaket/ 2 x Ausbaupaket, lokaler Secunet Konnektor, für 3 Behandler durch 1 x PraxisProtect mit bestehender TI-Anbindung, 3 x TI-Upgradepaket mit Anbindung an RZ- Konnektor, 1 x Protektor Lieferung und Installation (LANCOM RS UNIFIED FIREWALL UF-60), sozusagen nun 1 x Firewall für alle drei BehandlerInnen, dann aber für jede(n) eigener RZ- Konnektor,

mit zusätzlicher Info vom 8.6.2023,

Zitat /On
"Guten Tag [snipped]
sehen Sie das Angebot gern als verlängert an.
Unsere Produkte sind selbstverständlich zertifiziert und das Rechenzentrum zusätzlich vom BSI zugelassen und ISO genormt.
Bestellen können Sie gern jederzeit, wichtig ist nur das die Installation innerhalb der 6 Monate vor Ablauf des Zertifikates liegt."
Zitat/ Off

Mitte Juli wollten wir bestellen, erhielten dann vom Hasomed- Vertrieb per mail am 27.07.2023 die Mitteilung
Zitat/ On
"[...]Des weiteren möchte ich Sie darauf Aufmerksam machen, dass es das PraxisProtect-Angebot, dass Sie von uns im Mai erhalten haben, so nicht mehr gibt. Wir haben uns im Bereich Sicherheit neu aufgestellt - die neuen Konstellationen inkl. Preise finden Sie auf unserer Website unter https://shop.hasomed.de/produktuebersicht-praxisprotect-bestandskunden/. Ebenfalls bieten wir das Ausbaupaket nicht mehr an. [...]
Zitat/ Off

Jeder von uns dreien musste bestellen: je eine PraxisProtect Firewall (nur eine ging nicht mehr, obwohl technisch sicher möglich). Erläutert wurden die Gründe für die Änderung nicht, ich kann nur vermuten, dass es mit der Festlegung der Erstattungspauschalen TI durch den Gesetzgeber zu tun hat (für uns kam dies dann preislich teurer als das Angebot vom Mai mit zugesicherter Verlängerung).

Rechtlich zu beanstanden? Bin zwar Laie auf dem Gebiet, aber rechtlich dürfte das Verhalten von Hasomed nicht zu beanstanden sein. Über das Martyrium bei der Bestellabwicklung für 3 BehandlerInnen in einer Praxis samt Supportleistungen aktuell habe ich ja an anderer Stelle bereits berichtet.

Ich bin immer noch perplex, wie Hasomed es geschafft hat, innerhalb kürzester Zeit mein in langen Jahren aufgebautes Vertrauen förmlich zu pulverisieren- ich rechne nicht mehr mit Service und Support, sondern eher mit Rechnungen und höheren Preisen. Der Servicegedanke samt Bestandskundenpflege scheint gegenüber dem $ / € Gedanken in den Hintergrund getreten zu sein.

Vertrauenswürdiges Geschäftsgebaren, gerade gegenüber langjährigen Bestandskunden, sieht imo anders aus.

Hallo Hasomed und Forumsmitglieder,

ich habe heute versucht meinen neuen Konnektor zu bestellen:

Konnektor-Option


Laut dem Angebot sind es 0 Euro, wenn man den Konnektor parallel angeschlossen hat. Das ist bei mir der Fall.
Jedoch ist im Warenkorb immer ein Vor-Ort-Service von 599 Euro netto dabei, der aber nicht erforderlich ist.
Denn es heißt ja, die Installation geht per Fernwartung.
Dennoch ist dieser Artikel immer im Warenkorb und kann nicht gelöscht werden.
Telefonisch konnte ich das Problem nicht melden, denn die Warteschleife war überbelegt und hätte bestimmt eine Stunde Wartezeit bedeutet. So lange hält mein Festnetz-Akku nicht aus.
Können Sie bitte diesen Webshop-Fehler bis morgen beheben - danke.

Danke und viele Grüße aus dem Osten der Republik.

Auch bei mir ist das so abgelaufen, für 0Euro bestellt wegen Parallelbetrieb, dann sollte ich zahlen - habe mich dann doch für die Laufzeitverlängerung entschieden und lese jetzt das hier. Ehrlich gesagt, dass geht alles gar - ich bin total genervt und werde mir jetzt überlegen das gesamte Praxisverwaltungssystem zu wechseln.

MfG C. Swenshon

Guten Tag Herr Chelvier,

konnten Sie irgendetwas in Sachen Konnektortausch erreichen? Auf der Homepage von Hasomed

Konnektor-Option

wird der Einsatz eines Technikers nur im Reihenbetrieb gefordert, ist also bei meinem Konnektor, der im Parallelbetrieb angeschlossen ist, nicht erforderlich.

Auch warte ich bislang vergebens auf eine Antwort vom Vertrieb über die nachträgliche Änderung Ihres Angebots.

Stephanie Kronenberger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stephanie Kronenberger

Hallo,

ich habe mich nun intern mit den beteiligten Kollegen ausgetauscht und eine Lösung abgewogen.

Während die Neuinstallationen und die Umstellungen per Fernwartung ins TI-Rechenzentrum gut laufen und die notwendigen händischen Arbeiten in der Praxis von ihnen gut machbar sind, haben wir mit dem Konnektortausch per Fernwartung bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Die Einsätze dauern sehr lang und hat die Mitarbeiter in der Praxis sehr belastet.

Weil wir die technischen Fähigkeiten der Mitarbeiter in der Praxis nicht bewerten können, haben wir uns nun dazu entschieden, den Konnektortausch nur noch mit Vor Ort Einsatz anzubieten. Allerdings konnten wir mit unseren Partnern bessere Preise vereinbaren und den Einmalpreis für den Einsatz auf 450€ netto senken. Das Marketing wurde beauftragt, die Bestellseite dahingehend anzupassen.

Sollten Sie den Konnektortausch bestellt haben ohne Einmalpreis oder gab es ein technisches Problem unsererseits und wir haben den Tausch ohne Einmalpreis angeboten bzw. bestätigt , werden die Kollegen im Vertrieb dies berücksichtigen und dementsprechend berechnen. Es soll Ihnen kein Nachteil entstehen.