Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantHASOMED / gelbe eGK
Please or Registrieren to create posts and topics.

HASOMED / gelbe eGK

PreviousPage 2 of 3Next

Hallo, Hannah ich habe gleiches Problem, meine Lösung (vorübergehend)  Karte im Terminal, System - Lesergerät/ Peripherie einstellen- OK warten auf gelbe eKG recht unten  drücken und Online Prüfung bestanden. Umständlich

Was für Konnektor haben Sie, mein Fall - Kocobox bedauerlich,  soll entweder Konnektor vom Hasomed holen oder Elefant kündigen

Sehr geehrtes Hasomed-Team,

habe selbiges Problem:

"Achtung. Die Versichertenstammdaten auf der Karte konnten nicht aktualisiert werden. Bitte wiederholen Sie die Aktualisierung bei der nächsten Vorlage der Karte. Wollen Sie jetzt die Karte mit Online-Prüfung / Aktualisierung erneut lesen? "

Nur vereinzelt können KK-Karten  eingelesen werden, viele nicht. Dann erscheint o. a. Fehlermeldung. An der Hotline ist niemend erreichbar. Was ist ztu tun?

 

Viele Grüße

Franz Speth

 

Guten Tag,

ich möchte kurz zurückmelden, dass sich dieses Problem mit dem Online-Abgleich nach Einreichung der Quartalsabrechnung erledigt zu haben scheint.

Gestern Abrechnung gemacht. Heute zum ersten Mal dieses Quartal keine Fehlermeldung erhalten. Wenn das heute so weitergeht, hat es sich - wie gesagt - erledigt und ist vielleicht auch eine hilfreiche Information für weitere "Betroffene".

 

Mit freundlichen Grüßen

Hannah Lorenz

Guten Tag,

 

kann ich so nicht bestätigen. Trotz längst erfolgter Quartalsabrechnung Online-Abgleich wie generelles Einlesen vieler (nicht aller!) Karten nicht möglich.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Franz Speth

Hallo (Sehr geehrte Damen und Herren fand ich zu geschwollen),

zu VSDM-Problemen mit der KoCoBox habe ich folgenden Link:

https://fachportal.gematik.de/ti-status#c4534

(Der Link "Letzte Aktualisierung: 24.09.2021 16:00 Uhr" ist zu mindestens bei mir als solcher nicht erkennbar, also einfach drauf klicken)

 

Aktuell gibt es ein Interoperabilitätsproblem zwischen dem Konnektor "KoCoBox MED+" (Version 4.2.10 und 4.2.12) und dem von der Arvato Systems Perdata GmbH angebotenen VPN-Zugangsdienst. Infolgedessen funktioniert das sog. "Versichertenstammdatenmanagement (VSDM)" nicht. Das heißt, dass die Stammdaten auf der elektronischen Gesundheitskarte online nicht überprüft werden können . Die CompuGroup Medical (CGM) als Hersteller der KoCoBox MED+ arbeitet an der Behebung des Problems. Eine Lösung wird Anfang November erwartet.

...

 

PS:

Der Text ist nicht vollständig, er endet mit:

"Wenn Ihr Konnektor bereits aktualisiert wurde, kontaktieren Sie bitte Ihren IT-Dienstleister"

Wir können in diesem Fall aber wohl nicht helfen, ein "Downgrade", also ein Update auf eine frühere, ältere Version ist wohl nicht möglich.

 

Ich möchte noch mal drauf hinweisen, dass der Elefant hier nicht Schuld ist!

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Hallo zusammen,
die Fehlermeldung tritt bei mir immer mal wieder, aber nicht immer auf. Ich habe übrigens keine "KoCo-Box" als Konnektor, sondern den von HASOMED vertriebenen "secunet-Konnektor". Gibt es hier auch eine mögliche Lösung?
J. Jensen

Sehr geehrtes Hasomed-Team,
habe heute ein Email von CGM (Hersteller von Kocobox) bekommen
"Sehr geehrter Herr A.,
nach Rücksprache mit der CGM in Koblenz muss ich Ihnen mitteilen, dass der Fehler eindeutig bei Elefant liegt. Die Mail die Sie zuletzt geschickt haben bezieht sich nicht auf dieses Problem, bzw. schon aber die Fehlermeldung im Elefant sagt ja deutlich "nicht kompatibel mit dem Konnektorupdate 4". Elefant ist im Zugzwang, da Sie das Konnektorupdate 4 für die Abrechnung brauchen, damit Sie keine Honorarkürzungen bekommen. Dies ist alles gesetzlich geregelt."
wie können Sie dass Erklären? Die Karten, mit oben beschrieben Trick#11, kann ich lesen und Online Prüfung klappt.

 

 

Hallo Hasomed,

 

da ich derzeit keine Karten bzw nur vereinzelt einlesen kann (gelb hinterlegt) und jedes mal die Fehlermeldung s. o. auftritt:

"Achtung. Die Versichertenstammdaten auf der Karte konnten nicht aktualisiert werden. Bitte wiederholen Sie die Aktualisierung bei der nächsten Vorlage der Karte. Wollen Sie jetzt die Karte mit Online-Prüfung / Aktualisierung erneut lesen? "

hätte ich gerne mal von Ihnen eine Rückmeldung, wann ich jemand telefonisch erreichen kann.  Seit Tagen höre ich an der Hotline nur:  "......rufen sie später wieder an." Ich fühle mich von Ihnen allmälich verschaukelt." Linzengebühren werden regelmäßig abgebucht. Für was eigentlich? Wenn man sie braucht sind sie nicht da. Es frustet einfach nur noch.

 

Mit besten Grüßen

 

Franz Speth

Sehr geehrter Damen und Herren,

diese Ticket vereint jetzt, wie man sieht, viel zu viele unterschiedliche Thematiken/ Probleme.

Ich bin nicht mehr in der Lage, hier sinnvoll zu antworten.

Es sind zu viele unterschiedliche Fragen in einem Artikel.

 

Bitte legen Sie für alle ungelösten Probleme (ja, es gibt hier auch bereits Lösungen) bitte einen eigenen Artikel.

Und bitte dazu auch den Konnektor angeben und auch ev. bestimmte Kassen, wenn nur diese bei Update-Problemen betroffen sind.

 

Alternativ bitte eine E-Mail an elefant@hasomed.de schicken, unter Angabe des Konnektors und der BSNR (wegen einer Nachfrage).

 

Bitte haben Sie Verständnis, dass der Support im Moment immer noch mit Abrechnungsfragen zu tun hat.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

guten morgen herr lüttge,

 

ich habe ihre empfehlung aufgegriffen und eine mail mit meinen problemen geschickt und bin gespannt, auch ob die darin gestellten fragen beantwortet werden....

 

ich selber erlebe das lesen im forum als sehr positiv und möchte es nicht missen, weil es für mich doch eine einschätzung ermöglicht, ob ein problem nur meine praxis betrifft oder ein allgemeineres ist. es gibt durch andere nutzer oder auch elefant-mitarbeiter hilfreiche tipps, so dass man sich auch oft selber helfen kann.

dass diese diskussion aus ihrer sicht so unübersichtlich geworden ist, spiegelt nun mal die aktuelle problemlage wieder. vieles läuft seit geraumer zeit wirklich nicht gut. wir sind in der regel laien ( an dieser stelle dank an die kollegen, die sich reinfuchsen ) und haben die erwartung, dass für unsere beiträge produkte so geliefert werden, dass es zeitlich keine schwierigkeiten gibt. Dass diese funktionieren, so dass wir zeit für das haben, was unsere eigentliche arbeit ist. so unangenehm auch für sie die situation ist, mit vielen ungduldigen und fachfremden menschen konfrontiert zu sein, bedenken sie bitte, dass der support, das beantworten von fragen und die lösung unserer probleme ihre arbeit ist. ihre arbeitszeiten halte ich auch für auch zumutbar. wir müssen wiederum die aktuellen probleme und die sich daraus ergebenden  schwierigkeiten im praxisalltag, vor und nach unserer arbeit, teilweise am wochende erledigen. vielleicht können sie sich vor diesem hintergrund vorstellen, wie sich mancher ihrer kunden/innen fühlt. wenn nicht , ist es auch egal, denn es bleibt dabei, dass sie mit dem mit uns geschlossenen vertrag eine aufgabe übernommen haben. dies beinhaltet für mich auch eine transparente, alle kunden einbeziehende kommunikation, wenn es schwierigkeiten gibt. darüber welche massnahmen ergriffen werden, wie lange es dauert, bis eine lösung angeboten werden kann.

ich habe jahrelang gerne mit ihrem programm gearbeitet. auch der kontakt mit mitarbeitern und dem service-partner vor ort waren sehr angenehm. das hat sich leider sehr verändert....

 

kirsten weyl

 

 

soccer has reacted to this post.
soccer
PreviousPage 2 of 3Next