Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ich vermisse die TI-Ampel auf dem Elefant Desktop

Liebes Hasomed-Team,

eigentlich hätte nach unserem letzten umfangreichen Technikereinsatz alles wieder gut sein sollen in unserer Gemeinschaftspraxis und das war es auch für einige Tage. Jetzt haben wir immer öfter wieder keine Verbindung zum Konnektor im Rechenzentrum (erster von 3 Bildschirmen gelb) und das Einlesen der Karte springt nicht an, obwohl das eGK-Feld grün leuchtet. Jetzt würde ich ja wenigstens gerne einordnen können, ob das ein Problem bei uns ist und wir wieder einen Techniker brauchen oder ob der Rechenzentrumskonnektor spinnt.

Da vermisse ich die TI-Ampel, die es zwischendurch mal auf dem Elefant Desktop gab. Kann die bitte wiederkommen?

Liebe Grüße, C. Luthardt

Sehr geehrte Frau Luthardt,

die Ampel in der Elefant-Info hat zu Irritationen geführt, da es sich hier um den generellen Status gehandelt hat ("in ganz Deutschland") und viele es auf den eigenen Status bezogen haben.

Dadurch haben wir Nachrichten erhalten, wie z. B. "Bei mir geht doch alles und in der Ampel ist es aber gelb warum? ". Damit diese Irritation nicht mehr zustande kommen kann, wurde die Ampel erst einmal entnommen und wir arbeiten hier an einer anderen Lösung.

 

Für das weitere Vorgehen kann ich folgendes empfehlen:

1.) Elefant ausschalten

2.) Neustart des Kartenlesegerätes ("STOP = aus, OK = an")

3.) prüfen sie ob in Elefant®, rechts unten, alle Karten angezeigt werden ("Karten: SMC-B blau, gSMC-KT grau, wenn vorhanden HBA grau")

3.) Durchführung der folgenden Anleitung https://hasomed.de/blog/elefant-wissen/entstoerungsleitfaden/

4.) Prüfung Energiesparplan über die "Windows Suche > Energiesparplan" und hier sollte Akku bzw. Netzbetrieb auf "Niemals" stehen

 

Hintergrund

Die Energieversorgung zur Netzwerkkarte wird unterbrochen und eine erneute Aktivierung des Rechners aus dem Energiesparmodus führt zur erneuten Authentifizieren im Rechenzentrum und am Kartenlesegerät.

Wenn es sich zusätzlich um einen Laptop handelt, so würde ich empfehlen, "Windows Suche > Systemsteuerung > Energieoptionen > Auswählen, was beim Zuklappen des Computers geschehen soll auf der linken Seite" die Option "Beim Zuklappen" auf "Niemals" zu stellen.

Sollten sie hier merken, dass es nicht weiter geht, so steht unsere Telematik Abteilung via. E-Mail für sie bereit.

Dafür eine E-Mail an Support@Hasomed.de, Betreff: Rechenzentrum / Kartenlesegerät Probleme und den Inhalt der Herausforderungen bzw. 3 Termine a 45 Minuten und eine Rufnummer, unter der sie die Kollegen erreichen können.

Sie erhalten dann eine Rückmeldung via. E-Mail, welcher der genannten Termine zustande kommt und ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Hilfestellung hilfreich zur Seite stehen konnte bzw. wünsche eine angenehme Woche.