Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Interbase offline synchronisation

Hallo,

den wenigen Erfahrungen nach, die ich mit dem Elefanten bislang machen konnte,
stellt eine Interbase Datenbank die gemeinsame Datenbasis fuer die Clients zur verfuegung.

Gibt es eine brauchbare Moeglichkeit, die Elefant-Daten zwischen lediglich zwei Clients
zu synchronisieren, OHNE eine separate Interbase-Datenbank einzurichten ?

Denn das waere ein bisschen zu viel overhead 🙂

Danke & viele Gruesse,

Udo Zumdick

Hallo Herr Zumdick,

Ihre Anfrage ist etwas schwer zu verstehen.

Zuerst zu Ihrer Frage bezüglich Nutzung von Interbase als Datenbank. Der ELEFANT unterscheidet sich u.a. auch deshalb vom Wettbewerb, weil eine leistungsfähige SQL-Datenbank benutzt wird. Der gesamte Datenaustausch zwischen dem ELEFANT und der Datenbank wird über ein separates Programm - eben dem Interbase-Server organisiert. Dieses Programm wird automatisch gemeinsam mit dem ELEFANT installiert. Es ist hochspezialisiert auf das Einschreiben und Lesen von Daten in die Interbase-Datenbank. Deshalb ist der ELEFANT auch so schnell und selbst bei großen Datenmengen (viele tausend Patienten in der Datenbank) ist eine Verlangsamung der Zugriffe auf die Daten kaum zu bemerken. Interbase und der ELEFANT können auch in einem lokalen Netz mit beliebig vielen Clienten (Nutzern) arbeiten. Natürlich ist der ELEFANT auch selbst spezialisiert, mit dem Interbase-Server zu kommunizieren. Dies geschieht über sogenannte SQL-Calls (SQL = Standard Query Language = Standard-Datenabfrage-Sprache). Solche Calls gibt es beim ELEFANT tausendfach! Es ist deshalb nicht sinnvoll und nicht möglich, den ELEFANT ohne die Interbase-Datenbank zu betreiben.

Nun zum Thema "Synchronisation": Wenn 2 oder mehrere Clienten mit EINER Datenbank arbeiten, dann benutzen beide die GLEICHE Datenbasis. Warum sollte dort etwas synchronisiert werden?

Ich hoffe, dass ich damit Ihre Fragen beantwortet habe. Ansonsten rufen Sie mich bitte an.

Viele Grüße

Dr. Peter Weber