Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

kein Onlineabgleich der eGK möglich

kein Onlineabgleich der eGK möglich

Betriebssystem Windows 10

Nachdem das Konnektor-Zertifikat ausgelaufen ist, haben wir einen Umzug ins Rechenzentrum durchgeführt. Seit diesem Zeitpunkt ist eine Verbindung zur Telematik nur noch sporadisch möglich. Insbesondere ist kein Onlineabgleich der eGK mehr möglich (Kartenterminal zeigt nur noch sporadisch eine Verbindung an).
Ein Servicemitarbeiter von Hasomed erklärte im tiefen Brustton der Überzeugung, dass die Installation Elefant, Kartenterminal, VPN-Verbindung unter Win 10 nur noch unter Administratorrechten läuft. Einzelne User am Praxis-PC sollen alle unter einem Administratorkonto arbeiten!
Bei dieser Aussage bin ich fast vom Hocker gefallen!

1. Ist das wirklich so, dass für eine Verbindung ins Rechenzentrum der PC nur noch unter Admin-Rechten läuft?
2. Wenn ja, wie kann man zurück auf den Konnektor ohne Rechenzentrum?
3. Was soll der ganze Konnektorquatsch, wenn der PC nun mit Admin-Rechten am Netz offen, wie ein Scheunentor ist?
4. Was sagt die gematik dazu?
5. Wie sollen die einzelnen User nun geschützt untereinander arbeiten?
6. Wie kann der Kartenabgleich erfolgen?

PS: Derzeit ist wieder ein uraltes Lesegerät ohne das ganze TI-Geraffel angeschlossen. Das geht wenigstens!
Jörg Grabow

Der Elefant-Administrator benötigt ein Windows-Administrator-Konto. Der Elefant-Benutzer benötigt ein Windows-Benutzer-Konto.

Das ist mir klar, dass war auch nicht mein Anliegen.
Der Hasomed-Techniker hat behauptet, dass die komplette Nutzerkette, also WireGuard, Rise, Elefant nach dem Umzug ins Rechenzentrum nur noch unter Admin-Rechten läuft. Als ich nachfragte ob er das ernst meint und ich für alle User nun Admin-Rechte vergeben müßte, meinte er hochmütig: „Nein, noch schlimmer. Die User laufen nicht mehr. Es funktioniert nur noch unter dem User „Admin“. Darauf habe ich das Gespräch abgebrochen.

Psychodoc hat auf diesen Beitrag reagiert.
Psychodoc