Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

kein Onlineabgleich der eGK

- Betriebssystem Windows 10
- Elfant aktuell durch letztes automatisches Update
- WireGuard als VPN Tunnel
- RISE TiaaS Client
- SMC-B steckt im Kartenterminal (ORGA)

Nachdem das Konnektor-Zertifikat ausgelaufen ist, haben wir im Dezember einen Umzug ins Rechenzentrum durchgeführt. Seit diesem Zeitpunkt ist eine Verbindung zur Telematik nur noch sporadisch möglich. Insbesondere ist kein Onlineabgleich der eGK mehr möglich.

HASOMED meldet sich nicht auf E-Mail !
######################################

Notgedrungen muß man sich nun selbst mit der Technik beschäftigen 🙁

Aktueller Zustand
----------------------
WireGard läuft stabil über Port 60000
RISE Tiaas Client aktiv
Konnektor Status (vKonnektor Verbindung aktiv)
Kartenterminal (aktiv verbunden)
Proxy-Status (aktiv)
SMC-Bs (nicht verbunden)
KVS-Zertifikat importiert
vKonnektor Zertifikat importiert
Server-Zertifikate importiert

Probleme bei ELEFANT
------------------------------

Icon Status GELB_1 GELB_2 GRÜN_3

GELB_1:
Gesamtstatus System: Eingeschränkt betriebsbereit
Status: keine Verbindung zur TI
Keine Authentifizierungskarte (HBA, SMB-C, etc. gefunden)

GELB_2:
Status: Keine Verbindung zur Telematik Infrastruktur
Netzwerkadresse: xx.xx.xx.xx
Port für eingehende Nachrichten 5001
Arbeitsweise: Online
Ablaufdatum Zertifikat 2025

Fehlerbeschreibung ELEFANT
--------------------------------------
vor dem Umzug ins Rechenzentrum lief das System leidlich
nach dem Umzug ins Rechenzentrum ist ein Onlineabgleich sehr selten möglich
Icons sind manchmal (sehr selten) alle drei GRÜN
Wechsel der SMB-C auf einen anderen Leseschacht im Kartenterminal (ORGA) hilft nicht
Klick auf GELBES Icon und Trennung Konnektor bzw. Wiederverbindung lässt GELB_2 auf GRÜN_2 umspringen (nicht immer)
Klick auf GELB_1 lässt ELEFANT häufig abstürzen

Servicetechniker von HASOMED empfahl das Arbeiten unter ADMIN-Rechten bei Windows!
(hilft aber auch nicht, probeweise durchgeführt)

letzter Ausweg:
Zahlungen an HASOMED für nichterbrachte Leistungen einstellen!
Meldung einer potentiellen Schwachstelle bei HASOMED bei der gematik an cert@gematik.de

Da HASOMED E-Mails nicht beantwortet, gibt es vielleicht hier jemanden, welcher mit einer Idee weiterhelfen kann?

Psychodoc hat auf diesen Beitrag reagiert.
Psychodoc

Guten Tag, diese Problematiuk kenne ich so auch.

Bei mir hilft in der Regel nach dem kompletten Hochfahren des Elefanten das Lesegerät kurz vom Strom zu nehmen und erneut zu starten. Dann bekomme ich fast immer eine Verbindung und kann dann mit einem Klick auf das Konnektor Icon alles richtigstarten.

Der Techniker von Hasomed sagte mir übrigens, dass es a) an meiner Virensoftware und b) daran läge, dass ich nicht mit dem Start des Elefant warten würde bis das lesegerät hochgefahren ist. Meine Aussage das ich durchaus solange warte wurde einfach beiseite gewischt. Ich habe das Gespräch letztlich wegen Sinnlosigkeit beendet.

 

Übrigens, als ich kurzzeitig das eRezept installoierte bekam ich gar keine Verbindung mehr und auch der HBA wurde nie erannt. Das lies sich nur beheben indem ich das alles wieder zurücksetzte.

Psychodoc hat auf diesen Beitrag reagiert.
Psychodoc

Vielen Dank für den Tipp.

Ich sehe prinzipiell zwei grundlegende Probleme.

1.Der Fachkräftemangel scheint auch bei Hasomed zuzuschlagen. Für einen gut ausgebildeten Netzwerktechniker ist eine „Schnellbesohlung“ leider nicht ausreichend.

2.Die Telematik Infrastruktur ist hochgradig komplex und extrem störanfällig. Alle Abläufe werden nicht wie gewünscht schneller und effizienter, sondern uneffektiv und sind zudem mit hohen Kosten verbunden. Mit KIM wird gerade der nächste Bock geschossen. Während die ganze Welt E-Mail mit PGP und IMAP verwendet, hat KIM gerade das alte POP3 Protokoll wiederbelebt.

Psychodoc hat auf diesen Beitrag reagiert.
Psychodoc