Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Konnektor baut keine Verbindung zu Elefant auf - verlangt Zertifikatübertragung an Client

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich musste am Wochenende nun die neue Smc-b Karte einrichten.

Die Einrichtung hat soweit funktioniert und die neue Smc-b wird im Konnektor auch korrekt angezeigt mit dem neuen Ablaufdatum.

Aber es gibt nun ein Problem:

beim Start des Elefanten wird keine Verbindung zum Konnektor hergestellt.
ich möchte mich an den Administrator wenden.

im Konnektor wird angezeigt, dass der Client mit einem neuen Zertifikat ausgestattet werden muss.

Im Elefanten kann ich die Daten aus dem Konnektor über den Menüpunkt TI abfragen. Also ist der technische Zugriff möglich. Aber es gibt keinen Button um ein Zertifikat einzuspielen.

wie kann ich einTLS oder sonstiges Zertifikat erzeugen oder einspielen

Ihre Anleitung zum Austausch der smc-b Karte ist leider nicht sehr hilfreich, weilsehr kurz gehalten ohne die detaillierten Schritte zu beschreiben und ohne Screenshots der Schritte im Konnektor setup.

Da jetzt der Quartalsabschluss folgt, bin ich dringend auf Ihre Hilfe angewiesen.

mit freundlichen Grüßen

Shahin Jafari

 

Sehr geehrte Frau Jafari,

damit der Konnektor nach dem SMC-B Tausch eine Verbindung zur Telematik aufbauen kann,
muss dieser mit der neuen Karte erneut freigeschaltet werden.
Hierzu ist es zwingend erforderlich, dass die SMC-B Karte auf der Website des Anbieters freigeschaltet ist.
Ein Anleitung finden Sie auf unserer Website. Hierzu auf der Startseite die Kachel SMC-B anklicken.

Die TLS-Zertifikate werden automatisch durch den Konnektor aktualisiert.
Hierzu ist ein Neustart des Konnektors notwendig.
Diesen können Sie über die Konnektor-Oberfläche unter System --> Neustart anstoßen oder
indem Sie den schwarzen Knopf auf der Rückseite für ca. 3 Sekunden gedrückt halten (Konnektor fährt herunter) und dann wieder einschalten.

Bei weiteren Fragen oder Herausforderungen wenden Sie sich bitte an den Support unter +49 391 6107-630 oder support@hasomed.de

Mit freundlichen Grüßen,

Tom Oefler