Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Konnektor im Rechenzentrum Meldung "Es wurde kein Arbeitsplatz ausgewählt"

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben den Elefant auf einen neuen Rechner umgezogen. Dort ist der RISE TIaaS Client installiert und läuft. Über localhost:8080 wird eine Verbindung zum Konnektor angezeigt. Wird der Elefant gestartet, so kommt die Meldung "Für diesen Arbeitsplatz wurde noch keine ID vergeben". Unter System-Lesegerät/Peripherie einstellen lässt sich leider kein Arbeitsplatz auswählen da die Auswahlliste leer ist. Das Lesegerät leuchtet gelb, aber im Elefant ist der Konnektor rot. Wo liegt der Fehler, wer kann uns helfen?

Ehrlich gesagt ist der derzeitige Support von Hasomed telefonisch und auch per Mail eine Katastrophe. Telefonisch kommt man nicht durch (trotz halbstündiger Wartezeit), per Mail bekommt man nach einem Monat auf Nachfrage eine Antwort. So kann man nicht mit zahlenden Kunden umgehen. Sollte sich das nicht bald ändern müssen wir uns einen anderen Anbieter suchen.

Mit freundlichen Grüßen Anna Botsch

Bei einem Umzug von Elefant auf einen anderen Praxis-PC gehen Sie bitte in Verbindung mit dem RISE TIaaS-Client folgendermaßen vor:

Alter Praxis-PC:

  1. Im RISE TI-Client das Pairing mit dem Kartenterminal aufheben
  2. RISE TI-Client deinstallieren

Neuer Praxis-PC:

  1. RISE TI-Client installieren
  2. Kartenterminal neu pairen

Der RISE TI-Client darf mit der gleichen Konfiguration nicht auf mehreren PCs gleichzeitig laufen!

Sollte das soweit geklappt haben (Sie schreiben die LEDs des Lesegerätes leuchten gelb), kann es sein, dass sich der Elefant-Mandant beim Umzug geändert hat. Wurde eine neue Lizenz eingespielt? Die Elefant-Mandanten müssen jeweils in der TI-Konfiguration berechtigt werden. Dies ist ein Support-Thema.

Prüfen Sie aber gern: Elefant > System > Lesegerät/Peripherie einstellen > Konfiguration > Konnektor > Clientsystem > Mandant > Arbeitsplatz [x] (Arbeitsplatz-ID ist vorbelegt durch die Konfiguration im Konnektor) > User.

Bitte den vorhandenen User prüfen:

  • Im Feld "**User-ID**" muss eine eindeutige Nummer stehen (bei mehreren Mandanten). Sonst "1" eintragen.
  • Hier "Elefant-MandantNr" anklicken und oben links im Dropdown den Elefant-Mandanten auswählen
  • Im Feld "Rolle" den Eintrag "Therapeut" oder "Arzt" wählen

Beim Anklicken vom Feld "User" kann über den Button oben links auch ein neuer User angelegt werden.

Sollte dieser Check nicht helfen, werden wir remote einen Blick auf die Konfiguration werfen müssen. Bitte nutzen Sie neben Telefon auch unser Ticketsystem unter support@hasomed.de.

Zitat von René Chelvier am 2. Januar 2024, 13:44 Uhr

Bei einem Umzug von Elefant auf einen anderen Praxis-PC gehen Sie bitte in Verbindung mit dem RISE TIaaS-Client folgendermaßen vor:

Alter Praxis-PC:

  1. Im RISE TI-Client das Pairing mit dem Kartenterminal aufheben
  2. RISE TI-Client deinstallieren

Neuer Praxis-PC:

  1. RISE TI-Client installieren
  2. Kartenterminal neu pairen

[snipped]

Und wie hebe ich eine Pairung mit dem Kartenterminal auf/ nehme eine neue Pairung vor? Es scheint mir, dass da ein Wissen vorausgesetzt wird, über dass zumindestens ich nicht verfüge. Den RISE TIaaS-Client deinstallieren könnte ich, sofern er bei Windows in der Liste der installierten Programme aufgeführt ist. Nur woher bekomme ich den RISE TIaaS-Client zur Installation auf einem neuen PC? Zumindestens in meiner Praxis wurde die Installation von einem Techniker im Auftrag der Firma Samhammer, diese wiederum beauftragt von der Firma Hasomed, vorgenommen. Eine Installations CD mit Programm (oder Link zum Downlad) und Installationsanleitung (oder Link zu einer Anleitung) gab es nicht.

Eine Anleitung, die Hasomed zur Verfügung stellt, wäre nicht nur hilfreich, sondern sinnvoll. Es wird nämlich einige Rechner geben, die nicht Windows 11 fähig sind (lt. Microsoft Spezifikation), daher sind neue Rechner samt Neuinstallation für davon Betroffene erforderlich, die dann so wie ratlos vor dem Problem stehen wie es bei mir der Fall ist, wie sie die für das Rechenzentrum nötige TI installiert bekommen, ausser per Fernwartung durch den Hasomed Support, dessen Problem der Erreichbarkeit/ Antwortverhalten bekannt sein dürfte.

Bei einem telefonischen Supporttermin konnte uns endlich geholfen werden. Die Konnektoreinstellungen in Elefant mussten nochmal neu angelegt werden, außerdem musste auch noch easy TI installiert werden.