Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantKonnektor Update 3.5.2
Please or Registrieren to create posts and topics.

Konnektor Update 3.5.2

Page 1 of 2Next

Bei mir stand "Download 0" und ich habe nach der Anleitung ü. Elefant Wissen das ganze manuel erfolgreich gestartet. Nun geht beim Start von Elefant der Kasten des Elefant-Experten auf, mit dem Hinweis, daß eine Konnektorupdate heruntergeladen aber noch nicht installiert sei. Wie bekomme ich den Kasten weg? Über System --> TI --> Konnektor Update kann ich mich auch nicht mehr an den Konnektor anmelden. (Fehler beim Verbindungsaufbau zum Konnektor! Error connecting with SSL. EOF was observed that violates the protocol). Manuel kann ich mich aber auf den Konnektor einwählen und das neue Update ist auch eingespielt.
MfG Kay-Uwe Kleine

René Chelvier has reacted to this post.
René Chelvier

Hallo Her Kleine,

vielen Dank für Feedback, dass die manuelle Anleitung durchführbar ist! 🙂

Wir wissen um die beiden Punkte a) Elefant meldet das Konnektorupdate nach wie vor und b) EOF Meldung und um beides werden wir uns mit einem Update kümmern.

Da dieses Forum hier etwas technischer ausgerichtet ist:

zu a) Elefant hat sich gemerkt, dass ein Update noch nicht durchlaufen wurde. Diesen Merker werden wir schlauer machen, damit dieser nach einem manuellen Konnektorupdate nicht mehr erscheint.

zu b) Secunet hat mit dem Update 3.5.2 die Unterstützung für die https-Verschlüsselung TLS 1.1 beendet und ermöglicht nur noch TLS 1.2. Das haben wir implementiert, aber die Erkennung bzw. Umschaltung scheint nicht zuverlässig zu funktionieren. Auch das werden wir mit einem Update beheben.

Ich hoffe die Meldung (b) macht nicht allzuviele Umstände.

Viele Grüße
René Chelvier

Bei mir verhält es sich genauso, wie oben beschrieben. Ich möchte noch anmerken, dass ich das Update über Elefant auf "die alte Weise" über den Punkt "TI-Einstellen" einspielen konnte ohne den Umweg über die Web-Oberfläche des Routers.

René Chelvier has reacted to this post.
René Chelvier

Hallo chl,

das Konnektorupdate über Elefant klappt laut Support bei den meisten Nutzern. Bei einigen eben jedoch nicht, darum die Anleitung. Wenn wir die Ursache entdeckt haben, können wir das Konnektorupdate in Elefant robuster machen.

Vielen Dank für das Feedback!
René Chelvier

Ich habe es vielleicht nicht klar genug ausgedrückt: über "TI Konnektor update" hatte ich das Problem mit dem 0% Fortschritt, bei der update-Funktion unter "TI-Einstellen" und der dortigen update-Möglichkeit dann aber nicht mehr, so konnte ich das Webinterface des Konnektors umgehen.

Ich habe das gleiche Problem wie Herr Kleine nach dem manuellen Update. Der Konnektor hat keine Verbindung mit dem Elefanten, am Konntektor leuchtet die Lampe "Service" und das Kartenlesegerät wird nicht erkannt, so daß momentan keine Karten eingelesen werden können.

War bei mir auch so. Ich habe Elefant neu gestartet, dann war alles ok. Manchmal muss man auch den Konnektor noch mal neu starten (Doppelklick am Knöpfchen hinten zum runterfahren, wenn alle Lampen aus sind 1 mal auf des Knöpfchen zum Wiederhochfahren), Elefant neu starten, die Pin für das Lesegerät eingeben. Kay-Uwe Kleine

Hallo,
der Versuch, das Update manuell aufzuspielen führte dazu, dass beim Konnektor alle LED Lampen leuchteten. Dies war auch der Fall, als ich den Konnektor mittels 2x drücken neu gestartet habe.
Was nun?
MfG
U. Porsch

Also kurz hintereinander 2 x drücken = Konnektor runterfahren und nachdem alle Lampen erloschen sind (auch die Power-Lampe) 1 x drücken = Konnektor hochfahren. Hatten Sie es so gemacht? Also eigentlich sollten es dann klappen. Obwohl bei mir nun wieder erneut die Service-Lampe leuchtet. Da aber alle Systeme normal laufen und das neue Update erfolgreich instaliert ist, lasse sich das nun so. Könnte natürlich nun nochmals den Konnektor runter- und wieder hochfahren - aber ea läuft ja alles.

MfG Kay-Uwe Kleine

Ja, so sollte es sein, ist aber nicht.
Nach dem zweimaligem Drücken sind alle Lampen erloschen. Und wenn ich dann ein weiteres Mal auf den Knopf drücke, fährt das System offenbar hoch, bis nach wenigen Sekunden alle LEDs wieder brennen.
Was dann noch hilft ist den Konnektor vom Strom zu nehmen.
Dann geht es und nach geraumer Zeit ist die Verbindung aufgebaut. Der Blick in die Konnektor-Console bestätigt auch, dass das manuelle Update erfolgt ist.
Was dann halt noch stört ist die Aufforderung im Elefanten, dass ein Update eingespielt werden kann.
MfG
U.P.

Page 1 of 2Next