Please or Registrieren to create posts and topics.

Krankenversicherungskarte lesen seit ePA-Rollout Version 21.03.03 funktioniert nicht mehr oder nicht richtig; Probleme mit Medisgn-HBA; Hasomed-Elefant meldet sich nicht auf diesbezügliche Mails

Leider funktioniert seit der Installation der o.g. Version in unserer Praxisgemeinschaft (einmal Elefant Klassik, einmal Elefant Pro, TI-Ausbaupaket, 1 Konnektor,) nichts mehr wie es soll. Die KV-Karten lassen sich nicht mehr über den Button im Elefanten lesen. Bei Umweg über einen Pfeil und dann über den Button braucht der Elefant ewig bis dann das Kartenlesen verarbeitet ist. Bei 3 PP und zwei KJP und entsprechendem Patientenaufkommen sehr ärgerlich, da sehr zeitaufwendig und nervig! Ein Mitarbeiter der Elefant-Hotline hat es vor Wochen versucht, wollte es mit den EntwicklerInnen besprechen, allerdings seitdem nichts mehr gehört. Auf eine Mail am 20.9.2021 wurde ebenso wenig geantwortet, wie auf die Wiederholungsmail vom 27.9. Ärgerlich, dass bei allem vorhandenen Verständnis für die evtl. Arbeitsbelastung der Hasomed-MitarbeiterInnen, sich niemand meldet! Die Nutzungslizenz wird regelmäßig abgebucht, aber das wofür nicht gerade wenig gezahlt wird, funktioniert nicht.

Zweites Problem: Nachdem die Installation der Medisgn-HBA  bei allen KollegInnen funktionierte, funktioniert mittlerweile so gut wie nichts mehr. Karten-PINs lassen sich nicht mehr verwenden, PUKs sind nicht mehr zu verwenden und werden als ungültig angezeigt. Vom Elefant-Partner Medisgn die lapidare Auskunft, dass man dann einen neuen HBA beantragen müsste. Da fragt man sich als Kunde, was das soll? Hat man sich doch darauf verlassen, dass alles soweit kompatibel ist.

Frage deshalb in diesem Forum-Beitrag: Wann werden die beschriebenen Probleme von wem gelöst?

Mit freundlichem Gruß

Rudolf Meiser

 

hallo herr meiser,

 

ich hoffe ihr problem hat sich (bals) erledigt. danke, dass sie in diesem fall noch einmal auf die firma medisign hingewiesen haben, mit dieser ärgere ich mich auch schon seit einigen wochen herum. der service ist unterirdisch und irgendwie zweifle ich auch an der kompetenz dieses unternehmens. ich halte es für sehr wichtig, auf die unzufriedenheit mit medisign hinzuweisen, weil diese unternehmen hier ja offen empfohlen wird.

herzliche grüße,

kirsten weyl

 

 

Hallo,

wenn die eGK nach dem Stecken ins Kartenterminal nicht mehr automatisch in Elefant angezeigt wird, kann dies mehrere Ursachen haben. Wir prüfen folgende Punkte:

  1. Ist das verwendete Netzwerk (WLAN oder LAN) ein "privates Netzwerk" (Netzwerkeigenschaften). Sollte das Netzwerk als "öffentlich" charakterisiert sein, lässt Windows keine Informationen von außen (Konnektor) zu Elefant durch.
  2. In der verwendeten Software-Firewall (meist Windows Defender Firewall) muss eine eingehende Regel konfiguriert sein, die Verbindungen von außen zur Elefant.exe zulassen. Die benötigten Ports sind 50001 - 50010. Protokolle TCP und UDP.
  3.  Im verwendeten Virenscanner kann es nötig sein, für Elefant (Programm) und den Konnektor (Netzwerk) als Ausnahmen zu konfigurieren.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine detaillierten Anleitungen für die große Vielfalt an Virenscannern und Firewalls erstellen können. Diese Themen fallen in die unmittelbare Verantwortung des Praxisinhabers. Bitte kontaktieren Sie für Unterstützung einen IT-Betreuer.

Zum Problem mit dem HBA beachten Sie bitte folgende Hinweise:

  1. Die Anleitungen von Medisign und HASOMED unterscheiden sich (leider). Bitte folgen Sie unbedingt unserer Anleitung: Elefant Wissen: ePtA freischalten und nutzen | HASOMED GmbH
  2. Der Praxisausweis (SMC-B) muss im Kartenterminal gesteckt bleiben
  3. Für das Lesen von eGK wird die SMC-B benötigt. Diese muss in der TI-Statusleiste blau leuchten. Wird diese grau oder gelb dargestellt, klicken Sie mit der linken Maustaste darauf, um die Karte zur Verwendung auszuwählen.

Sollten diese Hinweise nicht helfen, kontaktieren Sie bitte den Support.

Ich klinke mich mit meinem Problem an dieser Stelle nochmal ein, denn bezüglich des Einlesens der Karten habe ich das gleiche Problem.

Konfiguration:
- Elefant: aktuellste Version
- Konnektor: Ryse im Rechenzentrum über Red (vor 14 Tagen von Red in Elefant erneut komplett eingerichtet worden, ohne "Symptombesserung")
- Netzwerk: Privat
- Firewall: Füe Elefant geöffnet (alle Ports, auch eingehende)

Problem:
Einlesen der Versichertenkarten geht nur noch umständlich. Das linke Statusicon in der Fußleiste von Elefant ändert sich nach dem Stecken von Karten nicht mehr automatisch. Ich muss erst auf den manuell hinzugefügten Reload-Button klicken. Dann friert die Software erst mal komplett ein. Nach ca. 1 Minute baut sich die komplette Fußzeile von Elefant neu auf und die Statusled links leuchtet grün. Wenn ich dann auf Einlesen klicke dauert es nochmal 1 Minute bis die Software wieder reagiert und die Karte eingelesen wurde. Nach dem Ziehen der Karte dann wieder das Gleiche. Es gibt keine automatische Reaktion. Ich muss erst auf Reload klicken, um die Karte wieder in der Software zu entfernen. Heute hat zum ersten Mal im Quartal eine Gruppensitzung mit vier Teilnehmern stattgefunden. Das Einlesen aller vier Karten hat gut 15 Minuten gedauert. Das ist unzumutbar!

Was mir auch aufgefallen ist, im Vergleich zu früher: Nach dem Einloggen erscheint immer das Fenster "Verbindung zum Konnektor wird hergestellt". Früher wurde das Fenster durchgängig angezeigt und ein grüner Balken lief durch. Jetzt erscheint das Fenster kurz, verschwindet wieder und erscheint dann nochmal, bis das Programm fertig ist. Kein grüner Balken mehr.

Beginn: Mit dem Update 21.03.03. Vorher lief alles reibungslos.

Ich wäre Ihnen wirklich dankbar, wenn das Problem zeitnah gepatcht werden würde.

Bei uns gibt es auch Probleme mit dem Einlesen der Karten. Wir nutzen den Elefanten in einer Netzwerkinstallation mit 2 Mandanten. In diesem Zustand ist ein produktives Arbeiten nicht möglich!

Der Elefant-Support ist seit 2 Wochen telefonisch nicht zu erreichen. Auf meine Bitte um einen Beratungstermin per E-mail, wurde nicht geantwortet. So geht man nicht mit zahlenden Kunden um!

Nach diesem Debakel ziehen wir es ernsthaft in Erwägung, die PVS zu wechseln. Bitte melden Sie sich zeitnah bei mir, um einen Termin mit dem Support zu vereinbaren. Sollte dies nicht geschehen, behalte ich mir vor, den Vertrag fristlos zu kündigen, da die beworbene Funktionalität nicht gegeben ist.

Hinweis: Das Netzwerk steht auf "Privat". Alle eingehenden Ports (TCP und UDP) sind für den Elefanten freigegeben.

Freundliche Grüße

Thomas Schönberger

Sehr geehrter Herr Schönberger,

sie sollten eine E-Mail von mir direkt bekommen haben mit der Bitte um einen Terminvorschlag.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH