Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ladedauer Hogrefe HSI Testsystem

Hallo zusammen,

wir nutzen HSI indem wir Patienten Testlinks versenden. Mit der Funktionsweise selbst bin ich sehr zufrieden, allerdings kosten die Ladezeiten sehr viele Nerven.

Das Öffnen des Testsystems aus der Patientenakte heraus dauert manchmal bis zu 10 Minuten und blockiert so die Arbeit an Elefant. Ist die Testzentrale geöffnet, so dauert auch das Erstellen des Links relativ lange, was sich bei mehreren Tests wirklich aufsummiert.

Hat jemand Tipps um es zu beschleunigen? Da wäre ich sehr dankbar!

VG MJ

 

Sehr geehrte Frau Martina_Ja,

das HSI-Modul lädt die Informationen von dem Hogrefe Rechenzentrum und zeigt diese dann in dem gewohnten Feldern an bzw. die Testergebnisse.

Es gibt hier aus meiner Sicht drei Faktoren, die zum Tragen kommen:

Leistung des PCs / Laptops

  • kann überprüft werden im Task-Manager, STRG + ALT + ENTF bzw. Rechtsklick auf die Taskleiste unten am Bildschirmrand > Task-Manager > Leistung
  • sollten sie hier feststellen das etwas mit 100% ausgelastet wird, dann kann dies die Erklärung für eine lange Wartezeit sein

Internetgeschwindigkeit

  • speedtest zur Überprüfung der Internetgeschwindigkeit kann durchgeführt werden über z. B. google.de > Suchwort > speedtest
  • hier bietet Google mittlerweile einen eigenen speedtest an oder Sie wählen eine Seite aus, die sie ggf. kennen wie z.B. https://www.telekom.de/netz/speedtest

Sicherheitsprogramme oder Hardware im Netzwerk

  • es gibt natürlich auch die Möglichkeit, das Programme oder Geräte im Tagesgeschäft aktiv sind und die Datenpakete überprüfen, damit sich der PC quasi keinen Schnupfen einfangen kann. ("die sogenannte Schadsoftware")
  • dies führt natürlich auch zu einer langsameren Datenverarbeitung und hier könnte man ggf. prüfen, ob Einstellungen die Situation verbessern können und dazu kann man z. B. kurz die Sicherheitssoftware deaktivieren und nur einmal testen, ob das Abrufen der Tests schneller geht

Ich hoffe, dies hilft ihnen weiter und wünsche eine angenehme Woche.