Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Laufzeitverlängung Kartenlesegerät Orga

Seit einigen Wochen werde ich vom Elefanten darauf aufmerksam gemacht, dass für mein Kartenterminal in Kürze die Laufzeit verlängert werden muss.
Hasomed bzw. Elefant gibt dafür Hinweise und Links, auch mit Blick auf das Aufspielen einer neuen Firmware mittels USB-Stick.

Das habe ich getan, das Terminal selbst bestätigt das offenbar erfolgreiche Aufspielen. Die Warnmeldung, dass die Laufzeit demnächst endet, wird aber vom Elefanten weiterhin ausgegeben.

Die von Hasomed hierfür bereitgestellte pdf-Seite vom 22.7.22 endet merkwürdig. Hier heißt es:

--- cut ----

.....

6. Nach dem Neustart des Kartenterminals können Sie den USB-Stick entfernen.
Überprüfung der Firmware über das Kartenterminal:
Nach dem Update und dem Neustart des Kartenterminals können Sie die Versionsinformationen im Status-
Menü überprüfen:
1.
MENÜ → [Service \3] → [Status \2]
Hier muss folgendes angezeigt werden:
Firmware Version 3.8.2
Firmware Datum 15.05.2022

--- cut ----

Ein "2." folgt nicht, es bleibt beim "1.".

Wie/wann erfolgt die Umstellung so, dass der Elefant das Update für das Kartenterminal nicht mehr einfordert?

Und ergänzend: Beim Elefanten kann man in den Systemeinstellungen die Konnektivität von Peripheriegeräten prüfen. Das klappt bei mir zwar bspw. für den Konnektor und ein älteres Kartenlesegerät, bislang aber nicht für das Orga. Was muss ich hier eingeben, damit Elefant das Orga-Lesegerät erkennt?

Hallo @lietzprax,

die Thematik mit einer ablaufenden Gerätekarte und dem von Ihnen oben beschriebenen Vorgang der Firmwareaktualisierung hängen nur zusammen, sind aber nicht identisch.

Der Elefant gibt Ihnen die Meldung, dass Ihr Zertifikat auf dem Kartenlesegerät bzw. die dafür verantwortliche Gerätekarte abläuft. Sie erhalten davon von uns die Karte durch unseren Dienstleister Samhammer in den nächsten Tagen zugeschickt und können diese dann entsprechend der Anleitung unter nachfolgendem Link einbinden. https://hasomed.de/blog/elefant-wissen/tausch-der-geraetekarte-gsmc-kt/

Beste Grüße

Ihr Customer Experience Center