Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mehrmandanten-Abrechnung in Gemeinschaftspraxis/Jobsharing

Hallo,

ich versuche gerade testweise eine Quartalsabrechnung für eine Gemeinschaftspraxis (Jobsharing) zu erstellen. Die Abrechnung muss gemeinschaftlich als eine Datei an die KV geschickt werden. Nun: Wie komme ich an eine Abrechnungsdatei, die beide Mandanten beinhaltet?

Unter Software einstellen / Mandanten ist "Abrechnung in Mandantengruppen aktivieren" ausgegraut und der Haken kann nicht gesetzt werden!

Jedoch kann ich einen Haken setzen bei "Abrechnung in Mandantengruppen aktivieren (SV)". Was bedeutet hier "SV" in Klammern? Egal was ich hier setze kommt folgender Warnhinweis wenn ich die Abrechnung/Abrechnung KV starte :

"Achtung! Mandantengruppen Abrechnung ist deaktiviert, aber 2 Mandanten sind einer Gruppe zugeordnet! Sie sollten Ihre Konfigurationder Mandantengruppen prüfen."

Was tun?

Hilfe dringend erbeten!

Dank und Gruß vorab!

 

 

Hallo @bese,

 

hier kommt es bei der Beantwortung der Fragen auf die Konstellation in der Praxis an. Sie sind Hauptmandant? Der andere Mandant ist mit in diesem Elefant oder separat arbeitend? Die Rechte für den Mandanten sind richtig gesetzt?

Sie merken, pauschal ist dies nicht zu beantworten, ohne einen Blick auf alle relevanten Einstellungen zu werfen. Einen Überblick finden Sie in unserer HAWIDA unter https://downloads.hasomed.de/Elefant/Helpdesk/

Geben Sie hier in der Suche einfach "Mandant" ein und wählen dann das Dokument "Mandantenabrechnung - FAQ". Das Dokument bietet Ihnen einen Überblick der häufigsten Varianten.

Sollte tatsächlich nichts für Ihre Praxis passen, senden Sie uns gern eine Mail mit drei Vorschlägen für  Rückruftermine an support@hasomed.de und die Kollegen schauen dann gemeinsam mit Ihnen per Fernwartung.

 

Beste Grüße

Ihr Customer Experience Team

Hallo und vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Heute vormittag konnte ich das entscheidende Problem lösen:

Nun ist unter "Software einstellen / Mandanten" der Haken für"Abrechnung in Mandantengruppen aktivieren" NICHT mehr ausgegraut!
Setze ich nun den Haken funktioniert die Mehrmandantenabrechnung (eine BSNR und zwei LANR in einer Elefantinstallation mit einer Datenbank)!

Aussschlagggebend dafür war, dass ich einige Haken (Export) auf der rechten Seite von "Software einstellen / Mandanten" deaktiviert habe. Keine Ahnung, warum die Haken sich gegenseitig blockieren und ich habe zu der Wechselwirkung auch keine Infos in der Elefant Hilfe gefunden. Naja, nun hoffe ich, dass das keine Nebenwirkungen an anderer Stelle hervorruft.

Grüße, Bernd Seufert