Please or Registrieren to create posts and topics.

Nächstes/neues Problem: Kein NFDM-Prüfnachweis in Q1-21 bei der KVB eingegangen.

Nachdem ich auch mit der Honorarabrechnung für das 2. Quartal keine Erstattung der Pauschale für das NFDM-Update erhalten habe, habe ich mich heute ein bisschen auf Fehlersuche begeben.

Von meinem Konnektoranbieter (RedMedical) hatte ich im Februar eine Rechnung über das Update bekommen. Laut Ihres Blogbeitrags über den E-Health-Konnektor müsste eigentlich automatisch die Konnektorversion übermittelt worden sein.

Update zum E-Health-Konnektor

Im hier verlinkten Beitrag wird angegeben, wie man die Konnektorversion überprüfen kann. Bei mir kommt allerdings nur eine Fehlermeldung, dass mein Konnektor "aktuell nicht unterstützt" wird. Alle Angaben im Fenster "Konnektorinformation" stehen auf "unbekannt". Ist das der Grund, warum kein Prüfnachweis übermittelt wurde? Ich habe die Hypothese, dass Elefant die Infos aus dem Konnektor ausliest und dann über die Software übermittelt. Könnte es sein, dass der von Ihnen vorgesehene Ablauf nur dann funktioniert, wenn man die von Ihnen angebotene Standardkonfiguraton verwendet? Wurde eine von Ihrem Standard abweichende Konfiguration von Ihnen vielleicht nicht berücksichtigt oder implementiert?

Falls ja, wie kann das Problem jetzt retrospektiv gelöst werden, damit ich die Erstattung noch von der KVB bekomme?

Sehr geehrter Herr Jegan,

zuerst meine Frage, welches Quartal ist gemeint, Q1 oder Q2 (im Titel steht Q1, im Text Q2).

 

Ich gehe mal nacheinander vor:

Punkt1: Konnektorinformation

der Menüpunkt "Konnektorinformation" ist aktuell nur mir dem Secunet-Konnektor verfügbar.

Das Auslesen der Daten erfolgt über die sogenannte REST-Schnittstelle, da hat jeder Konnektor seine eigene (oder keine),

wir haben nur die für secunet implementiert.

 

Punkt2: Konnektorversion

Gemeint ist hier wohl die Produkttypversion (PTV).

Etwas technisch: In der Abrechnungsdatei wird der Wert im Feld/Feldkennung(FK) 0224 übertragen.

Der Wert steht bei jedem Konnektor zur Verfügung, also nicht nur beim secunet-Konnektor.

 

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob in Q1 beim RedMedical-Konnektor (RISE?) die PTV schon übermittelt wurde.

Das können wir zusammen per Fernwartung prüfen.

Die Rechnung über das erfolgte Firmware-Update, welches auch die PTV setzt, sollte doch aber reichen (?).

 

PS:

Ich habe Ihnen gerade eine E-Mail geschickt.

Bitte schreiben Sie mir zurück, wann ich Sie dazu tel. erreichen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Ich hatte eben einen Support-Termin mit Herr Lüttge, der mir bei der Lösung meines Problems sehr weitergeholfen hat.

Anhand der letzten Abrechnungsdateien konnten wir nachvollziehen, dass im Q1 keine neue Versionsnummer des Konnektors an die KV übermittelt wurde. Das geschah entgegen meiner Erwartung, mein Konnektor wäre upgedatet worden. Von Seiten Hasomed ist also alles richtig gelaufen. Das Problem liegt an anderer Stelle.

Herr Lüttge, ich danke Ihnen für die freundliche und geduldige Hilfestellung bei der Fehlersuche.

René Chelvier has reacted to this post.
René Chelvier