Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pat. finden mit Ziffer 881 ohne Anerkennungsbescheid

Hallo,
folgende Situation: gerade gegen Ende eines Quartals kommt es immer wieder vor, dass ich
bei einigen Pat. bereits die z.B. 881 eintrage, da ein Antrag gestellt werden soll oder
gestellt ist, aber der Anerkennungsbescheid noch nicht vorliegt.
Bei der Abrechnung stelle ich diese Leistungen zurück und nehem sie in das
nächste Quartal rüber. Soweit, so gut. Allerdings passiert es mir immer mal, dass
ich einen Pat. übersehe.
Hier wäre schön, wenn der Elefant bei der Abrechnung warnt, z.B. mit
dem Hinweis:
"Es werden bei den Pat. X, Y und Z Leistungen abgerechnt, die eines Anerkennugsbescheides
bedürfen, dieser liegt aber (noch) nicht vor."
Die Information ist doch eigentlich vorhanden, es reicht doch eine Suchabfrage:
"Finde alle Pat., bei denen, ohne das ein Anerkennungsbeschied vorliegt (also
wo das Feld "Datum_Anerkennungsbeschied" leer ist) Leistungen wie 881, 882 etc.
abgerechnet werden und zeige diese an!"
Dann könnte man diese einfach finden und diese Leistungen bei der Abrechnung zurück
stellen.

Gruß
Th. Hortlik

:Zur Kontrolle, ob der Anerkennungsbescheid im ELEFANT vermerkt ist, dient der Bericht im Fenster "Übersicht Leistungsabrechnung KV". Dort ist zu jedem Patienten ersichtlich, ob der Anerkennungsbescheid eingetragen ist, oder nicht.
:Nutzen Sie diesen Bericht ?
:
:mfG Damaschke

Hallo,
okay, da ist es zu finden. Meine Anfrage beruht eher aus einer gewissen Bequemlichkeit. Z.B. könnte beim Quick-Mode der Abrechnung zu erst eine Abfrage nach Leistungen ohne ANerkennugnsbescheid erfolgen mit der Frage, ob diese für diese Quartalsabrechnung herausgenommen werden sollen. Das wäre am einfachsten.

Gruß
Th. Hortlik

:Hallo,
:folgende Situation: gerade gegen Ende eines Quartals kommt es immer wieder vor, dass ich
:bei einigen Pat. bereits die z.B. 881 eintrage, da ein Antrag gestellt werden soll oder
:gestellt ist, aber der Anerkennungsbescheid noch nicht vorliegt.
:Bei der Abrechnung stelle ich diese Leistungen zurück und nehem sie in das
:nächste Quartal rüber. Soweit, so gut. Allerdings passiert es mir immer mal, dass
:ich einen Pat. übersehe.

Zur Kontrolle, ob sie
:Hier wäre schön, wenn der Elefant bei der Abrechnung warnt, z.B. mit
:dem Hinweis:
:"Es werden bei den Pat. X, Y und Z Leistungen abgerechnt, die eines Anerkennugsbescheides
:bedürfen, dieser liegt aber (noch) nicht vor."
:Die Information ist doch eigentlich vorhanden, es reicht doch eine Suchabfrage:
:"Finde alle Pat., bei denen, ohne das ein Anerkennungsbeschied vorliegt (also
:wo das Feld "Datum_Anerkennungsbeschied" leer ist) Leistungen wie 881, 882 etc.
:abgerechnet werden und zeige diese an!"
:Dann könnte man diese einfach finden und diese Leistungen bei der Abrechnung zurück
:stellen.
:
:Gruß
:Th. Hortlik

Sehr geehrter Herr Hortlik,

vielen Dank für ihre Hinweise zur Weiterentwicklung zum Elefant.

Wir werden uns bemühen, Ihre Anregungen in den ELEFANT zu übernehmen und diese in einer der nächsten ELEFANT-Versionen umzusetzen.

Zur Kontrolle, ob der Anerkennungsbescheid im ELEFANT vermerkt ist, dient der Bericht im Fenster "Übersicht Leistungsabrechnung KV". Dort ist zu jedem Patienten ersichtlich, ob der Anerkennungsbescheid eingetragen ist, oder nicht.
Nutzen Sie diesen Bericht ?

mfG Damaschke

Hallo, liest hier jemand mit??

Gruß
Th. Hortlik