Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

PraxisProtect - Keine Verbindung zum Konnektor nach Routertausch

Hallo,

seit Ende 2023 habe ich leider keine Verbindung mehr zum Rechenzentrum bzw. zum Konnektor. Der Fehler lag zuerst an einem defekten Router, der von Vodafone getauscht wurde. Lan & WLAN Verbindung sind nun stabil und recht flott. Leider hat der Elefant seit dem Tausch keine Verbindung mehr zum Konnektor im Rechenzentrum. Der Switch ist an den Router angeschlossen, hier wurde am Aufbau auch nichts geändert. Interessanterweise hat der PC auch keine LAN-Verbindung, wenn das LAN-Kabel vom Switch kommt. Schließe ich den PC direkt per Kabel an den Router, ist die Verbindung zum Internet zumindest da. Der Elefant hat trotzdem keinen Kontakt zum Konnektor. Ich kenne mich mit den Spezifika der notwendigen Einstellungen nicht aus und bin maximal frustriert.

In der Support Hotline habe ich bisher nichts erreichen können, auch auf Mails bisher keine Reaktion. Vielleicht gibt es hier ja Ideen/Lösungsansätze? Die Frist zur Abgabe meiner Quartalsabrechnung läuft zudem bald aus.

Grüße

S. Buch

Hi,

Es gibt eigentlich nur zwei Gründe an denen es liegen könnte: Zum einen kann es sein, dass auf dem Router für den VPN Tunnel der Firewall Ports freigeben werden müssen.

 

Zum anderen kann es natürlich sein, dass feste ip Adressen im alten Setup vergeben wurden (z.b. für Praxis protect, Kartenterminal, PC,...) Die müssten natürlich wiederhergestellt werden.

Psychodoc hat auf diesen Beitrag reagiert.
Psychodoc

Hallo & danke für den Input!

Ist das etwas, was ich selbst ändern könnte? Die Begriffe sagen mir schon etwas, aber in der Tiefe habe ich mich noch nie damit auseinander gesetzt.

 

Psychodoc hat auf diesen Beitrag reagiert.
Psychodoc

Natürlich kannst du das. Einfach auf dem Router anmelden und dann geht's ab 😃

Da du ja sicher einen Netzwerkplan hast, wie es der Gesetzgeber vorschreibt, sollten dort die statischen IPs ja vermerkt sein.

Falls du den nicht hast, musst du dich händisch entlang hangeln und ich würde dir dringend empfehlen, einen zu erstellen. Kostet sonst Geld, wenn du Mal überprüft wirst und ist sehr hilfreich an manchen Stellen (wie dieser).

Anfangen würde ich persönlich mit der Firewall. Wenn statische Routen auf dem PC eingerichtet sind, zeigen die mit dem Gateway auf die Firewall. Das würde ich erstmal überprüfen.

Dazu ein terminal aufmachen und route print eingeben. Nach statischen Routen suchen und die gateway IP merken.

Dann kannst du ja Mal im Router nachsehen, welche IP die Firewall tatsächlich hat.

Mit freigegebenen Ports kenne ich mich an der Stelle nicht aus, da ich Praxis protect meide. An der Stelle sei auf die Dokumentation verwiesen.

Psychodoc hat auf diesen Beitrag reagiert.
Psychodoc

Ich vermute auch, dass es sich um fehlende Freigaben nach dem Routerwechsel handelt.

Wenn man sich nicht damit auskennt, ist es sicherlich sinnvoll, sich an einen örtlichen Hasomed-Partner zu wenden:

Therapeuten & Partner

 

Danke für die Rückmeldungen. Ich habe meinen Netzwerkplan vorliegen, allerdings alles ohne IPs. Nur eine Zeichnung zum Aufbau des Netzwerks. Der Installateur hatte nur die IP des Kartenlesers vermerkt.
Auf dem Router ist keine LAN-Verbindung aufgeführt, auch im IP6V Host Exposure ist nichts aufgeführt/angezeigt. Route print im Terminal spuckt zwar allerhand aus, interpretieren kann ich es nicht.
Praxis Protect ist bisher ein Reinfall für meine Praxis. Die Partner von Hasomed in der Nähe gaben alle an, nur für TI-Anbindung über Konnektor in der Praxis zuständig zu sein und mir nicht helfen zu können. Ich Denke ich habe das Ende meines Technischen Verständnis erreicht. Abwarten, ob der Support sich rührt.

Allen ein schönes Wochenende!

Psychodoc hat auf diesen Beitrag reagiert.
Psychodoc

Ich sehe gerade, dass ich den falschen Link zu den Service-Partnern vor Ort angegeben habe. Hier der richtige Link zu den örtlichen Partnern:

HASOMED Service-Partner:innen

Von anderen habe ich auch mitbekommen, dass die örtlichen Service-Partner bei Problemen, wo ein Farmkonnektor im Rechenzentrum vorliegt, nur sehr begrenzt helfen können. Dies war auch ein Grund, weshalb ich mich für einen Austausch des Konnektors in der Praxis entschieden habe. Gegen die Zertifikatsverlängerung  des Konnektors von zwei Jahren sprach aus meiner Sicht, dass ich nicht davon ausgehe, dass die Gematik innerhalb der zwei Jahre die Telematik 2.0 mit Verzicht auf die Konnektoren umsetzen kann.

Mein Vorschlag ist, dass Sie noch einmal mit Ihrer KV sprechen, die Lage schildern und um einen Aufschub bitten.

Hallo,

bitte bei praxisprotect@hasomed.de melden, wenn Sie einen neuen Router haben. Dann schauen wir uns das an.

Herzlichen Dank
René Chelvier