Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Praxissoftware seit 3 Tagen nicht benutzbar / Einfrieren sobald Pat. aufgerufen werden

Sehr geehrte Damen und Herren,

das ist nun der dritte Tag, an dem ich versuche irgend jemanden vom Support zu erreichen. Gestern konnte ich auch nach über zwei Stunden Warteschleife in der Hotline keinen erreichen. Drei Mails habe ich bereits geschrieben, alle bisher ohne Antwort. Da das System streikt, kann ich weder die Abschlagszahlung für den vergangenen Monat einreichen, noch Karten einlesen bzw. Ziffern eintragen.

Zum Problem:

Sobald ich Elefant öffne und einen Patienten öffnen möchte, hängt sich die Software auf. Ich kann dann nichts tun, außer über den Task-Manager die Software schließen. Mehrfache Neustarts des Laptop sowie Kartenlesegerät haben nichts verändert. Wenn ich eine ältere Datenbank über System-Datenbank regenerieren öffnen möchte komme die Meldung, dass die Datenbank nicht regeneriert wurde. "Eventuell wird sie von einem anderen Programm oder einen offenen Elefant im Computernetz benutzt oder blockiert".

Ich würde mich sehr über eine zeitnahe Rückmeldung freuen. Gleich habe ich die nächsten Sprechstunden und ich weiß nicht ob überhaupt die Karten eingelesen werden können, da nach dem Einlesen der Karte und aufgehen der Stammdaten sich die Software wieder aufhängt und ich Sie über die oben berichtete Prozedur schließen muss.

Ich bin neu im Bereich der Praxissoftware und frage mich mittlerweile ob es nur bei Hasomed so ist, dass man so lange auf eine Unterstützung warten muss oder ob das generell so ist. Bis jetzt bin ich jedenfalls sehr unzufrieden, da es schon häufiger so war, dass ich sehr spät eine Rückmeldung bekomme.

Das Problem hat sich heute merkwürdigerweise nach mehfachem Einlesen der Karten neuer Patienten von selbst gelöst. Trotzdem schade, dass sich keiner vom Support gemeldet hat.

Hallo, so einen Fall hatten wir letzte Woche im Support. Nach langer Suche konnten wir diesen Fall so lösen:

Ursache war ein Windows-Update (Windows selber oder der Druckertreiber) vor etwa 6 Wochen. Elefant ermittelt beim Öffnen der Patientenakte die Schriftarten des Rechners und des Druckers. Das machen aber nicht wir, sondern der eingekaufte "Editor". Dabei hing sich Elefant bei der Drucker-Schriftart-Ermittlung komplett auf.

Lösung: Umstellung des Standarddruckers in Elefant auf "Microsoft Print To Pdf".