Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

PTV11 als PDF speichern und via KIM (kv.dox) versenden

Hallo,
besteht die Möglichkeit, das PTV11 in ein PDF-Dokument umzuwandeln und dann via KIM zu versenden, z.B. über die KIM-Funktion im Elefanten oder über kv.dox.
Mit freundlichen Grüßen
Jan Jensen

Sehr geehrter Herr Jensen,

die Gesundheitsanwendung KIM sieht aktuell nur ein Versenden der eAU bzw. das Versenden vom eArztBrief vor. Sofern Sie Thunderbird oder den E-Mail-Client von KVDox verwenden, ist theoretisch das Versenden eines Dokuments in Form eines Anhangs möglich.

KBV - KIM - Kommunikation im Medizinwesen

  • elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU): Der elektronische Versand der eAU an die Krankenkassen ersetzt seit dem 1. Oktober 2021 die Papier-AU (Muster 1).
  • eArztbrief: Dieser darf nur noch über KIM verschickt und abgerechnet werden.

Da es sich bei diesen E-Mail-Client um ein ähnliches Programm wie Outlook handelt. ("mit zusätzlichen Sicherheitsfunktionen etc.")

Bei der Einrichtung eines solchen Dienstes können wir ihnen das folgende Dokument zur Verfügung stellen:

https://downloads.hasomed.de/Elefant/KIM_in_Thunderbird.pdf

Bitte sehen sie uns nach, dass wir darüber hinaus keine weitere Hilfe anbieten, da dies in den aktuellen Anforderungen nicht benötigt wird. Sollten sie bei der Einrichtung von Thunderbird weitere Hilfe benötigen, so würde ich hier vertrauensvoll auf unsere Service Partner verweisen.

https://hasomed.de/service-partner/

Ich hoffe, dies hilft ihnen weiter und ich wünsche eine angenehme Woche.

Hallo Herr Hellrung,
dann etwas allgemeiner formuliert:
Kann ich das PTV11, das ja immer als Ergebnis der Psychotherapeutischen Sprechstunde individuell erstellt wird, als PDF speichern? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
J. Jensen

Sehr geehrter Herr Jensen,

sie haben die Möglichkeit beim Druckvorgang einzustellen "Microsoft Print to PDF > Drucken" und Windows bietet dann die Speicherung der Datei in Form einer PDF an. Sie können dann den Ort der Speicherung auswählen und das Dokument wird dann erzeugt.

 

Möglichkeit 1.) Patientenliste > Patient Doppelklick > Funktionen > Anträge/Formulare > Formular auswählen > Einstellungen > und bei Auswahl z. B. Blanko ohne Vorschau > Drucker reinklicken > Microsoft print to PDF

Möglichkeit 2.) selbe Schrittfolge > Blanko > und hier in der Vorschau Drucker "Microsoft print to PDF" auswählen

 

Wenn sie Möglichkeit 1 wählen, dann erfolgt bei der Auswahl Blanko ohne Vorschau immer eine Anzeige zur Speicherung einer PDF.