Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantSachstand KIM
Please or Registrieren to create posts and topics.

Sachstand KIM

PreviousPage 2 of 3Next

Interessant ist in diesem Zusammenhang den Podcast der Ärztezeitung mit einem Interview mit dem KBV-Vorstandsmitglied Dr. Kriedel:

https://www.aerztezeitung.de/Podcasts/Haben-Sie-dem-Konnektortausch-gerne-zugestimmt-Herr-Dr-Kriedel-428222.html

In knapp 50 Minuten wird nicht nur die Entscheidung für den Konnektoraustausch gegenüber einer Software-Lösung erläutert, sondern auch  die Problematik von KIM, eAU und eRezept dargestellt. So wie ich Herrn Dr. Kriedel verstanden habe, dauerte die Installation eines KIM-Dienstes bei der KBV rund drei Stunden; es ist also keine unkomplizierte Thematik.

Herr Dr. Kriedel empfiehlt im Interview, sich  sich bis Juni 2022 mit der entsprechenden Technik auszustatten. Wünschenswert seien auch Musterpatienten, wo man mit der Technik ohne den Druck einer echten Patientenversorgung vertraut werden kann.

Insofern wäre es durchaus hilfreich, wenn  von Hasomed ein Zeitplan zur Einführung der verschiedenen Dienste veröffentlicht würde.

kristina.jung@t-online.de has reacted to this post.
kristina.jung@t-online.de

Lieber Hasomed-Elefant-Support,

ich finde, bei Ihrer Kommunikation mit den Nutzern ist noch deutlich Luft nach oben. Ich bin als ärztlicher Psychotherapeut, der auch krank schreibt, zur Nutzung der elektronischen AU-Meldung verpflichtet. Der Mitarbeiter der Telefon - Hotline meinte, es werde wohl mit dem Quartalsupdate, welches  "in den nächsten Tagen"  herauskäme, implementiert werden. Gibt es keine Newsletter mehr? Sind Hasomed die ärztlichen Kunden egal?

Viele Grüße Klaus Löffler

Psychodoc has reacted to this post.
Psychodoc

Soweit ich weiss, sind uns die psychologischen Kollegen da gleich gestellt, es dürfte also uns alle angehen. Und ich weiss nicht, ob eine Praxissoftware, die Kim nicht anbietet oder zumindest den Client anbietet, um Kim zu integrieren, von der KV weiter zertifiziert wird  Es ist also ein Problem, das alle Nutzer und auch Hasomed angeht....

Klausloeffler and Psychodoc have reacted to this post.
KlausloefflerPsychodoc

Hallo,

die KIM- und eAU-Integration ist in der Version 22.03.00 enthalten.

Das müsste eigentlich per Newsletter mitgeteilt worden sein.

 

Um noch mal auf KIM zurückzukommen:

Es gibt 5 KIM-Anbieter, die ein KIM-Client-Modul anbieten.

Das muss separat erworben werden und wird lokal auf dem jeweiligen Rechner installiert.

 

Der Elefant spricht dieses KIM-Client-Modul an, um Nachrichten zu verschicken.

eAUs ist nur eine der möglichen Nachrichtenarten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Hallo Herr Lüttge,

das mit dem separaten Erwerben von KIM ist mir bekannt, ich habe das KIM der KBV.

Und wann kommt das Quartalsupdatate 22.03.00 denn raus? In 10 Tagen ist der 1.7., und dann muss das Ganze ja noch eingerichtet  werden, und dann werden natürlich alle Support wollen und man wird stundenlang in der Leitung hängen. Super Timing...

Dr. Stephanie Mehringer-Bläsius, chl and Psychodoc have reacted to this post.
Dr. Stephanie Mehringer-BläsiuschlPsychodoc

Es ist wirklich ärgerlich, dass die Einführung der eAU anscheinend zum Quartalswechsel geplant ist. Für mich ist dies die stressigste Zeit im Quartal, zum einen wegen der Abrechnung, zum anderen wegen des Quartalsbeginns, wo die eGK der Patienten zum Versichertenstammdatenabgleich neu eingelesen werden müssen. Es wäre wünschenswert, wenn die Einführung früher stattgefunden hätte und mit weniger Zeitdruck für die Anwender einhergehen würde.

Im Wissensblog findet sich unter

Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) ausstellen

eine Anleitung zum Ausstellen der eAU. Beim Lesen des Blogbeitrags gewann ich den Eindruck, dass das Ausstellen der eAU eher länger dauern wird als dass der Papier-AU.

Klausloeffler has reacted to this post.
Klausloeffler

Hallo,

es ist mir leider nicht gelungen, den Elefanten mit meinem KIM - Modul zu verbinden. Die Elefant - Hotline hat den Support verweigert, ich müsse mich an einen Service - Partner wenden. Da bekommt man niemanden ans Telefon, auf Emails wird auch nicht reagiert. Es gibt einen Blog vom Elefanten hierzu, "Elefant Wissen:KIM konfigurieren", der mir auch nicht weitergeholfen hat (nicht ausführlich genug). Kurz: Ich fühle mich ziemlich allein gelassen. Vielleicht kann mir  jemand hier im Forum helfen, konkret geht es um die Konfiguraton des POP3 - Servers (System/Software einstellen, Reiter TI-Anwendungen/KIM - Adresse/Konfiguration), den sMTP - Server habe ich erfolgreich konfiguriert, den anderen - POP3 nicht.

Viele Grüße Klaus Löffler

Psychodoc has reacted to this post.
Psychodoc

Hallo, also ich hatte Email Kontakt mit Praxis-Profi, das ist einer derjenigen, die als Service-Partner die Konfiguration von Kim in der PVS übernehmen würden. Leider fehlt mir noch der Client im Computer, das muss ein andere Technikerin machen (Kim-Assist), erst dann kann Hasomed seinen Teil machen. Aber der Kontakt zum Praxis-Profi war schnell und unproblematisch.....ich hoffe nur, dass ich demnächst beim Kim-Clienten von der CGM Hilfe bekomme.....

Klausloeffler and Psychodoc have reacted to this post.
KlausloefflerPsychodoc

Ich finde es ausgesprochen dürftig, wie Hasomed in diesem Falle "unterstützt". Bereits im November des letzten Jahres war meiner Erinnerung nach eine E-Mail bezüglich KIM-Einbindung im Elefant angekündigt, erhalten habe ich bis heute keine. Die Quartalsversion wird zwei Tage vor Quartalsende veröffentlicht mit dem Hinweis, dass die Installation länger dauert, ohne diese aber das Einlesen von eGKs ab Juli nicht möglich ist. Die gesetzliche Verpflichtung zur Ausstellung der elektronischen AU ab (spätestens!) 01. Juli soll dann jeder (fast) ohne Unterstützung von Hasomed umsetzen, einschließlich der dazu notwendigen Integration von KIM in Elefant, was alles andere als banal ist. Innerhalb dieser Fristen eine externe Unterstützung zu organisieren, erscheint zumindest mir unmöglich. Ob und wie das ganze dann am Ende funktioniert ist somit auch völlig offen, eine Erprobung ist jedenfalls jetzt nicht mehr möglich.

Psychodoc has reacted to this post.
Psychodoc

Die Einbindung von KIM in den Elefanten ist nicht trivial. Daher werde ich dies in Zusammenarbeitet mit dem lokalen IT-Systemhaus durchführen. Dieses plant im Laufe des III. Quartals 2022 einen KIM-Dienst anzubieten.

Das alte Formular für die  Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit, Muster 1, findet sich in der neuen Quartalsversion unter Formular. Dieses werde ich nutzen, bis die Einrichtung auf meinem Praxisrechner abgeschlossen ist. In der alten Leiste unter dem Reiter "Arzt" ist nun die eAU aufgelistet.

Ein grundsätzliches Problem der Unzufriedenheit mit der Telematikinfrastruktur scheint mir darin zu liegen, dass die bislang eingeführten Module, wie Versichertenstammdatenabgleich, eAU und eRezept eher den Krankenkassen und anderen wie Versandapotheken nutzen und für die Praxen mit Mehrkosten und Aufwand verbunden sind. Ob die ePA da eine Ausnahme darstellt, wage ich zu bezweifeln.

Dr. Stephanie Mehringer-Bläsius and Klausloeffler have reacted to this post.
Dr. Stephanie Mehringer-BläsiusKlausloeffler
PreviousPage 2 of 3Next