Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantSachstand KIM
Please or Registrieren to create posts and topics.

Sachstand KIM

PreviousPage 3 of 3

Hallo Psychodoc,

ich habe jetzt Kontakt mit dem von Frau Dr. Mehringer-Bläsius empfohlenen "praxis-profi" (Vielen Dank dafür!), da bekam ich auch sofort einen Termin.

Achtung: Wenn man das Muster 1 für die AU nutzt, muss man es vor dem Speichern ausdrucken, sonst erscheint trotz "Formulardruck" das Formular für die eAU, offenbar ein Bug im Elefanten.

Und Sie haben sehr Recht: Trivial ist die Einbindung von KIM in den elefanten weißgott nicht.

Psychodoc has reacted to this post.
Psychodoc

Habe eben mit meiner KV telefoniert und von den technischen Problemen berichtet, man darf solange die alte Bescheinigung für die Au benutzen, solange technische Probleme bestehen, also über den 01.07. hinaus. Hoffen wir dann mal, dass es irgendwann mal geht. Ich brauche jetzt erst den Kim Assist.....

Klausloeffler and Psychodoc have reacted to this post.
KlausloefflerPsychodoc
Zitat von Klausloeffler am 28. Juni 2022, 13:01 Uhr

Hallo,

es ist mir leider nicht gelungen, den Elefanten mit meinem KIM - Modul zu verbinden. Die Elefant - Hotline hat den Support verweigert, ich müsse mich an einen Service - Partner wenden. Da bekommt man niemanden ans Telefon, auf Emails wird auch nicht reagiert. Es gibt einen Blog vom Elefanten hierzu, "Elefant Wissen:KIM konfigurieren", der mir auch nicht weitergeholfen hat (nicht ausführlich genug). Kurz: Ich fühle mich ziemlich allein gelassen. Vielleicht kann mir  jemand hier im Forum helfen, konkret geht es um die Konfiguraton des POP3 - Servers (System/Software einstellen, Reiter TI-Anwendungen/KIM - Adresse/Konfiguration), den sMTP - Server habe ich erfolgreich konfiguriert, den anderen - POP3 nicht.

Viele Grüße Klaus Löffler

Möglicherweise ist der Benutzername ausschlaggebend. Er wird im KIM-Client (ich habe kv.dox) generiert und unterscheidet sich bei smtp und pop3. Beim Kopieren der langen Zeichenkette bin auch ich durcheinander gekommen und habe bei pop3 und smtp dasselbe einkopiert. Außerdem ist auf die korrekten Ports zu achten, auch die unterscheiden sich. Unter Server wird der Netzwerkname des Rechners eingetragen, auf dem der KIM-Client läuft. Ich hatte es zuerst mit dessen iP-Adresse versucht, das funktionierte nicht. Wenn also SMPT läuft, kann es eigentlich nur am Port oder dem Benutzernamen liegen. Viel Glück! Im Gegensatz zur Konfiguration des KIM-Clients war es hier für mich weniger schlimm.

Psychodoc has reacted to this post.
Psychodoc

KIM noch nicht erfolgreich installiert

Der erstmögliche KIM-Einbindungstermin mithilfe online-IT-Techniker (1,5 Std., in der gerade vergangenen Woche) konnte (aufgrund von Problemen der Software mit dem eHBA) nicht erfolgreich beendet werden. Der Elefant erkannte meinen bereits freigeschalteten e-HBA nicht als freigeschaltet, und ich war mir auch nicht mehr ganz sichere. Dann ging es los mit PW und Transport-PINs aus dem ursprünglichen Anschreiben von medisign (Bereitsteller meines e-HBA), Probleme mit der tempomäßig abgestimmten Eingabe der Ziffernetc. kurzum, irgendwann war mein HBA gesperrt. Dann Verabschiedung und Abbruch des online-Wartungstermins. Dann mithilfe meines Ehemannes (selbst auch niedergelassen) glücklicherweise per PUK den HBA befreit und mit neuem und besseren PW versehen... später hat Elefant den auch erkannt. Die Abfrage lautet sehr ähnlich der Abfrage der smcb-Karte für meinen Konnektor...

Der nächstmögliche online-KIM-Einbindungstermin kann erst in einem Monat stattfinden. Deshalb funktioniert in meiner Praxis die elektronische Datenübermittlung im Rahmen von KIM leider noch nicht.

Die KVNO ist gelassen: "... Eine Mittelung an die KV ist derzeit nicht notwendig.
Seit dem 1. Oktober 2021 ist der Versand der eAU über KIM an die Krankenkassen möglich, seit dem 1. Januar 2022 gesetzliche Pflicht.
Diese Vorgabe ist im Terminservice-und Versorgungsgesetz (TSVG) (§ 295 Abs. 1 SGB V) festgelegt.
Sind die technischen Voraussetzungen noch nicht erfüllt sind die bekannten Ersatzverfahren anzuwenden. Der Gesetzgeber gibt in diesem Fall jedoch keine Sanktionierung vor."

In der Praxis ergab sich ein kleines Problem mit der e-AU, weil die voreingestellt ist und ich wollte noch die Papier-AU. Das konnte ich aber durch Veränderung im Elefanten ändern. Hatte leider keine Zeit, mitzuschreiben, weil der Betrieb brummte...

Durchhalten ! Herzliche Grüße aus Wuppertal
Claudia Langwasser

Klausloeffler and Psychodoc have reacted to this post.
KlausloefflerPsychodoc

Guten Tag,

ich habe jetzt mit Hilfe des "praxis-profi" KIM von  KV.dox erfolgreich in den Elefanten eingebunden, das Benutzerpasswort war falsch. Mir ging es so wie chl, der Tipp mit dem "Benutzernamen generieren" ist gut - man gibt localhost:4443 in den Browser ein, dann unter Navigation den Reiter Benutzernamen-Generator, füllt die Felder aus, dann wird der Benutzername ausgegeben. EAUs kann ich immer noch nicht versenden, dann erscheint die Fehlermeldung "Error sending EAU with AntragNr 3828: EIdOSSLCreatingContextError: Error creating SSL context". Was immer das auch bedeutet. Ich höre jetzt erstmal auf, warte auf das, was kommt, ich habe noch genug "Gelbe Scheine...".

Viele Grüße

Dr. Stephanie Mehringer-Bläsius has reacted to this post.
Dr. Stephanie Mehringer-Bläsius

Nach meiner Info kann es auch sein, dass der Konnektor zickt. Ich habe (noch) die Kokobox der CGM.

PreviousPage 3 of 3