Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Secunet Konnektortausch im Abo M: Keine Laufzeitverlängerung (mehr) geplant?

Im Anbetracht von: https://shop.hasomed.de/produkt/elefant-abo-m-classic-bestandskunden-aktionslink/

Ersetzt dieses Angebot für Abo-M-Kunden die inzwischen technisch mögliche Laufzeitverlängerung?

BG, Stephan Schug

Psychodoc hat auf diesen Beitrag reagiert.
Psychodoc

Wenn ich es richtig verstehe, bietet die technisch mögliche Laufzeitverlängerung nur eine Option für weitere zwei Jahre und der Austausch des Konnektors bietet fünf Jahre ab Produktionsdatum.  Für Praxen, die in den nächsten 24 Monaten geschlossen werden, stellt die Laufzeitverlängerung des bestehenden Konnektors aus meiner Sicht eine Option da. Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass die Gematik bis zum Ende der verlängerten Laufzeit die Telematik 2.0 in den Routinebetrieb eingeführt hat.

Daher mir das unter dem Link für Bestandskunden aufgeführte Angebot sehr attraktiv, zumal der Konnektor in meiner Praxis im Parallelbetrieb angeschlossen ist:

Konnektor-Option

also kein Einsatz vor Ort erforderlich ist und die Kosten für den Austausch des Konnektors in dem Abo-Gebühren enthalten ist. Umso überraschter war ich, dass in nachträglicher Abänderung des Angebots von Hasomed für mich unerwartet der Einsatz eines externen Service-Technikers gefordert wird. Dieser Techniker ist mit meinem Praxisnetzwerk nicht vertraut und es es fallen zusätzlich 599,- Euro netto, also 721,81 Euro brutto an, zudem wird mein Praxisbetrieb für mehrere Stunden blockiert, was zu Einnahmeausfällen führt.

Ich bin gespannt wie es weitergeht und warte auf die Rückmeldung von Hasomed.

Hallo Herr Schug,

 

wie von @psychodoc bereits erläutert ist dies eine andere Option, um zukünftig weiterhin an die TI angeschlossen zu sein.

Es gibt Praxen, bei denen aufgrund von fehlenden technischen Voraussetzungen ein Rechenzentrumskonnektor nicht in Frage kommt oder die eben nicht nur für zwei Jahre weiter mit der TI arbeiten möchten. Diese Kunden können dann auch einen neuen Konnektor vor Ort bestellen.

 

@Psychodoc: Uns ist die Verwirrung bewusst, bitte entschuldigen Sie diese Unannehmlichkeiten. Wir werden hierzu auf die betroffenen Kunden in den nächsten Tagen individuell zugehen. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld.

 

Beste Grüße

Ihr Customer Experience Center

OK, gut verstanden @psychodoc und @janet.

Allerdings beantwortet dies nicht die Frage nach der Option für Laufzeitverlägerung des vorhandenen Konnektors. Bei Nachverfolgung der in Elefant angebotenen URL wird nur die Option Rechenzentrumskonnektor angeboten; die Option Konnektoraustausch ist über die URL oben anwählbar.

Wie lautet die URL für das Angebot Laufzeitverlägerung, soweit vorhanden?

Danke und BG,  Stephan Schug

Guten Tag Herr Schug,

suchen Sie vielleicht folgende Seite von Hasomed, wo die einzelnen Teile des Angebots aufgelistet werden:

Status der Laufzeitverlängerung Ihres Konnektors

Hierzu finden sich folgende weitere Informationen auf der genannten Seite:

"Für alle Elefant®-Kund:innen im neuen Abo M ist die Laufzeitverlängerung des Secunet-Konnektors inklusive, das heißt ohne Mehrkosten."

"Die Laufzeitverlängerungsfunktion können wir nicht selbst testen. Deswegen sind wir auf die Bereitschaft unserer Kund:innen angewiesen, diese Funktion an produktiven Konnektoren zu testen."

Das letzte Zitat liest sich ein wenig nach einem Versuchsstadium.

Viele Grüße aus dem wolkenverhangenen Düsseldorf.

 

Hallo zusammen,

vielen Dank @psychodoc. Auf der Seite schon einmal gut zusammengefasst. Wir arbeiten gerade an der Version, die dies dann ermöglicht. Dazu bekommen alle Kunden, welche die Laufzeitverlängerung vorbestellt haben eine Info. Ebenso werden wir dazu einen ausführlichen Blog-Beitrag erstellen. Also bitte noch ein paar Tage Geduld.

Beste Grüße aus dem regnerischen Magdeburg.

Ihr CEC der HASOMED.

Hallo, der Blogbeitrag zur Laufzeitverlängerung ist online und beantwortet vielleicht schon viele Fragen: Status der Laufzeitverlängerung Ihres Konnektors | HASOMED GmbH

Bitte sorgen Sie vorab schon für die Aktualisierung Ihres Konnektors und der verbundenen Kartenterminals!