Please or Registrieren to create posts and topics.

Synchronisation mit Google Calendar fehlerhaft

PreviousPage 2 of 2

Wenn ein passender Workaround erarbeitet wurde, würden sie diesen hier posten?

Hallo Herr Heß,

sollte ich eine Lösung haben, werde ich diese hier weitergeben. Auch werde ich meine Erfahrungen mit Epikur hier mitteilen, ich werde voraussichtlich in der nächsten Woche den Testbetrieb damit beginnen.

Mit freundlichen Grüßen
M. Hieber

Lieber Kollege, können sie schon einen ERfahrungsbericht geben?

Hallo Herr Heß,

kann leider noch nichts sagen. Das Programm habe ich nach einem kleinen Kampf mit der Firewall installiert in der Netzwerversion, denn nur hier gibt es die CalDav-Schnittstelle. Ursprünglich wollte ich zum 2. Quartal beginnen, leider kann ich die Daten aus der Testversion aber nicht übernehmen, wenn ich mich zum Kauf entschließe. Verstehe ich nicht, werde ich nochmals klären. Ich werde den Testbetrieb erst im Juni beginnen und ggfs. im juli, 3. Quartal, umstellen. Die Umstellung soll angeblich kostenneutral sein, obwohl mein Vertrag bei Hasomed noch bis zum nächsten Jahr läuft, auch die TI ist Dank Kosyma kein Thema. Es ist nur die Mühe, sich in das andere Design einzuarbeiten, was mir aber aufgrund des Frusts mit Elefant vertretbar erscheint.

Kollegialen Gruß
M. Hieber

LIebes Hasomed Team,

wie sieht es denn mit der Aktualisierung und Überarbeitung der Schnittstelle aus?
Es ist wirklich unzufriedenstellend, dass so lange keine Lösung dafür geboten wird.
Zum Glück für Hasomed habe ich meine Kündigungsfrist verpasst und werde jetzt 1 Jahr weiter nerven, werde aber im März 2020 meine Kündigung einreichen. Auch Kollegen, die auf diese Funktion angewiesen wären, habe ich bereits vom Elefanten abgeraten, da diese Funktion nicht nutzbar ist.

Hallo Herr Heß,

als Workaround für das Kalenderproblem habe ich eine VPN-Verbindung etabliert, mit der ich von außerhalb der Praxis den Elefanten starten und dann den Kalender einsehen kann. Es ist manchmal ziemlich langsam, aber es funktioniert. Eine Alternative wäre der Zugang über Teamviewer.

Von der Konkurrenz Epikur bin ich mittlerweile sehr begeistert. Knackpunkt ist, dass der Preis etwas höher wird als der von Elefant. Dafür kann man ein eigenes Modul erwerben, welches den Zugriff über CalDAV ermöglicht. Die paar Euros im Monat sind mir aber der Komfort und die zahlreichen Mehr-Möglichkeiten von Epikur wert. Insbesondere nach dem Hasomed uns derzeit offensichtlich hinhält und noch nicht mal in der Lage ist, aktuelle Anfragen per Telefon oder E-Mail zu beantworten.

Ich werde auf Epikur umsteigen, die Kosten für Elefant für die Restlaufzeit übernimmt Epikur.

Kollegiale Grüße
M. Hieber

Lieber Kollege Hieber, ich würde mich über eine Kontaktaufnahme von ihnen via Email freuen: http://www.psychotherapiehess.de , ich habe noch ein paar Fragen.
Leider finde ihc keine Kontaktdaten von ihnen im Internet.

Guten Abend,

wir haben lang gemeinsam mit dem Entwicklerteam über Lösungen für den Google Calendar diskutiert und haben uns wie folgt entschieden:

Die Schnittstelle zum Google Calendar werden wir nicht weiter entwickeln, um nicht immer den Schnittstellenänderungen hinterher zu hinken.

Zukünftig werden wir eine eigene Lösung zur Online-Kalendereinsicht anbieten. Diese wird dann nicht mehr auf die Server von Google angewiesen sein und auch funktionale Mehrwerte für den Praxisalltag bieten sowie deutlich zukunftsfähiger sein.

Die bestehenden Sychronisierungsprobleme werden wir versuchen noch in den Griff zu bekommen. Es ist jedoch keine Frage von "wollen", sondern eine Frage der Priorisierung zu anderen Themen wie zum Beispiel der geforderten FHIR-Schnittstelle, die für Elefant zertifizierungsrelevant ist und sich als ein sehr aufwändiges Projekt darstellt. Manchmal können wir uns es leider auch nicht aussuchen, auch wenn wir Ihren Schmerz im Alltag mit dem Kalender gut verstehen können.

Viele Grüße
René Chelvier

PreviousPage 2 of 2