Please or Registrieren to create posts and topics.

Synchronisation mit Google Calendar

Page 1 of 2Next

Es ist seit nunmehr über einem Monat nicht mehr möglich, den Elefant-Kalender mit dem Google Kalender zu synchronisieren. Ich bin ganz sicher nicht der einzige, für dessen Praxismanagement diese Synchronisationsmöglichkeit wesentlich ist, mir sind in jüngerer Zeit wiederholt Terminprobleme durch nicht abgeglichene Kalender passiert. Aktuell kann ich gar keine Verbindung mehr zum Google-Kalender herstellen, da ich auf Anraten ihrer Hotline die angelegte Verbindung gelöscht habe und sie sich nicht wiederherstellen lässt.

Ich erwarte Unterstützung in dieser Frage und eine kurzfristige Lösung. Es kann nicht so schwierig sein, dieses Problem zu lösen, andere Verwaltungssysteme schaffen es auch.

H. Kulke

Hallo Herr Kulke,

wir arbeiten bereits dran.

Es gab auf Seiten von Google eine Änderung, die wir leider nicht so schnell umsetzen können.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Hallo Herr Lüttge,

aus meiner Sicht kann es sich nicht ausschließlich um ein Google-Kalender-Problem handeln. Ich kann von meinem Elefanten aus unter System/Terminkalender/Google Kalender durchaus den Google Kalender aufrufen, da werden auch eingetragene Termine angezeigt, eine Synchronisation ist aber nicht möglich. Ich habe wie erwähnt auf Anraten der Hotline die Verbindung zum Kalender gelöscht (trotzdem ist er weiterhin aufrufbar), eine neue Installation der Verbindung scheitert aber regelmäßig daran, dass der Elefant versucht, ins Google Konto zu kommen, das wird ihm verwehrt, komischerweise in einem Internet Explorer 11-Fenster (den verwende ich nie), mit dem Hinweis, dass es sich um eine nicht sichere Seite handele und dass der Browser eventuell kein JAVA unterstützen würde, ich soll einen anderen Browser verwenden. Nachdem der Elefant ihn aufruft, kann ich das aber nicht ändern.
Der Versuch, auf diese Weise wieder Kontakt zum Google Kalender herzustellen, ist jedoch nur einmal möglich, bei einem zweiten Versuch zeigt der Elefant eine kryptische Fehlermeldung an (" keine Verbindung zum Google Kalender. Socket konnte nicht gebunden werden, Adresse und Port werden bereits verwendet“). Ein weiterer Versuch ist nur nach einem vollständigen Neustart des Rechners möglich (aber auch nicht erfolgreicher).

ich bin mir sicher, hier steckt auch ein Problem im Elefant.

freundliche Grüße

H. Kulke

Hallo Herr Kulke,

 Internet Explorer 11-Fenster

 

Genau das ist aktuell unser Problem.

Die ursprüngliche Anmeldung (auch Ihre) beim Google-Kalender lief über den "internen" Browser von Microsoft,

der hatte ein paar Features, die die Google die Anmeldung vereinfacht hatten und deshalb auch benutzt worden ist.

Der "interne" Microsoft-Browser wurde jetzt von Google für die Anmeldung aber deaktiviert.

Und wir erarbeiten jetzt eine Möglichkeit, eine alternative Anmeldung zu implementieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

René Chelvier has reacted to this post.
René Chelvier

Leider ist auch in dem aktuellen Zwischenupdate (Version 20.03.02) das Problem mit dem internen Browser noch immer nicht gelöst. Somit ist eine Anmeldung zum Google-Kalender nicht möglich, und die Funktion steht nicht zur Verfügung. Das empfinde ich als ausgesprochen unbefriedigend.

Hallo,

nein, es ist kein einfaches Problem, sonst wäre es natürlich schon gelöst...

 

Wir arbeiten dran, haben aber auch an anderen Themen wie dem neuen Therapieende (Gebühr 88130/88131) eine Menge Sachen als Optimierung einzuarbeiten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Noch immer ist keine Synchronisation mit dem Google-Kalender möglich, obwohl weiterhin mit dieser Funktion geworben wird. Wann ist mit der Beseitigung des Problems zu rechnen?

Wie Sie an der Zahl der Aufrufe sehen, ist das Thema nicht unwichtig. Sie kündigen jetzt schon seit einem halben Jahr an, ein Feature zu reparieren, das ein wichtiger Bestandteil des ELEFANT ist, leider ohne erkennbaren Erfolg. Ich bin es langsam leid und neige dazu, meine Lizenzgebühren zu reduzieren, damit bei Ihnen ein gewisser Druck zur Lösung des Problems entsteht. Hier geht es nicht um "Optimierungen" oder ähnlich kosmetisches, sondern um eine Funktion, die zentral wichtig ist, um Terminunstimmigkeiten zu vermeiden.

Wenn Sie mit dem Google Calendar nicht in die Pötte kommen, wäre es das mindeste, dass Sie eine praktikable Alternative anbieten (Synchronisation mit einem Kalender, der von PC, Tablet und Mobiltelefon aus aufrufbar ist). Ich erwarte kurzfristig eine solche Lösung, sonst werde ich mein PVS wechseln.

Freundliche Grüße

Dr. H. Kulke

 

Hallo,
ich möchte gerne einmal nachfragen, wie weit es denn mit diesem Thema vorangegangen ist.
Das Problem besteht mittlerweile schon länger als ein halbes Jahr.
Auch in der neusten Vesion ist das Problem nicht behoben.
Bitte geben Sie uns eine entsprechende Rückantwort.

Hallo,

wir konnten das Problem nun endlich lösen *gute Nachricht*. Aktuell testen wir die Funktionalität und planen die Funktion in die nächste Feature-Version zu übernehmen. Das wäre die 21.01.02.

Herzlichen Dank für Ihre Geduld.

Viele Grüße
René Chelvier

Page 1 of 2Next