Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantTerminkalender
Please or Registrieren to create posts and topics.

Terminkalender

Page 1 of 2Next

Guten Abend,
ist es möglich, ev. auf dem Umweg über Outlook, den Terminkalender über ein Smartphone zu führen?
G. Lindner

Fände ich auch super!

Gruß

Guten Tag,

eine Synchronisation des Terminkalenders mit Outlook ist bereits integriert (Terminplan->Export). Eine weitere Möglichkeit den Terminkalender mit dem Google-Kalender abzugleichen befindet sich aktuell in der Entwicklung.

iOS Geräte können den Kalender über „iCloud“ mit Outlook synchronisieren. Für Android Geräte ist dies über “Google Apps Sync“ möglich. Praktische Erfahrungswerte liegen mir hierzu allerdings nicht vor.

Mit freundlichen Grüßen
Mark Fuchs

Guten Tag und Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe den Eindruck das Problem sei leichter zu lösen, wenn eine Synchronisierung Terminkal.Elefant/Google Kalender stattfinden würde. (So verstehe ich den Hinweis auf das Vorhaben). Wenn ja, gibt es eine grobe Zeitvorstellung wann das möglich sein wird? Ich frage weil mir eine Lösung mit Android lieber als mit einem iOS Gerät (damit sind wohl die Geräte von Apple gemeint) wäre.

Das ist richtig, bei einer direkten Synchronisierung mit dem Google-Kalender würde für Endgeräte mit Android-Betriebssystem der Umweg über Microsoft Outlook komplett entfallen.

Bezüglich der Verfügbarkeit dieser Funktionalität kann ich allerdings noch keinen engeren Zeitrahmen nennen. Sobald ich nähere Infos hierzu habe, werde ich an dieser Stelle darüber informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Mark Fuchs

Danke, ich lasse mich überraschen.
Da sich jemand sehr schnell dieser Frage anschloss, kann man doch auf ein gewisses Interesse der user im allgemeinen schließen.

Mit Dank und freundlichen Grüßen

1.
Könnte man die die Feiertage nicht schon bei dem Updates in den Terminkalender integrieren; das ist beim DAVID bereits in den Updates enthalten; dann entfällt das lästige Nachsehen, ob der Sounsovielete im Juli ein Feiertag ist, und man würde nicht versehentlich am Karfreitag Termine machen.
2.
Kann man mit dem Profi aus einer Kopie der elefant.gdb Datenbank den Kalender separat in die "offizielle" ELEFANT.GDB Datenbank überspielen (z.B. mit der Export-/Import-Funktion)?
Würde das auch für andere Dateien gelten (neue Patienten etc.).Ich nehme manchmal die "offizielle Datenbank" mit nach Hause, um z.B. die Abrechnung vorzubereiten, während meine Mitarbeiterin mit einer Kopie dieser Datenbank Termine anschaut und derzeit noch handschriftlich fixiert, um sie später in die offizielle Datenbank einzupflegen.
Das gilt auch für neue Patienten beziehungsweise das Einlesen der Versichertenkarten.
Könnte man ansonsten umgekehrt Leistungsdaten oder Dateien der Abrechnung aus einer elefant.gdb-Kopie separat in die "offizielle" ELEFANT.GDB einpflegen?

Sehr geehrter Herr Orthner,

bezgl. der Frage zu den Feiertagen kann ich Ihnen mitteilen, dass sich dies bereits in Vorbereitung befindet.

Mit den Änderungen in der Datenstruktur des Terminkalenders für die automatische Synchronisierung des Terminkalenders mit Google ist es in Zukunft möglich, auch einen Export zwischen Elefanten, welche die gleiche Datenbank nutzen, durchzuführen. Die Arbeiten hierzu werden bald abgeschlossen sein. Aktuell besteht die Möglichkeit des Import/Export ebenfalls, allerdings werden Termine sobald diese geändert werden, doppelt angezeigt.

Der Import von Abrechnungsdateien ist ebenfalls machbar, aber nicht für den von Ihnen beschriebenen Anwendungsfall gedacht, da es auch hier zu mehrfachen Einträgen kommen kann. Änderungen hierzu sind aktuell nicht geplant.

Für das von Ihnen beschriebene Szenario würde sich am ehesten eine VPN-Verbindung in Ihre Praxis anbieten. Hierbei greifen Sie über das Internet auf das Netzwerk in Ihrer Praxis zu. Bei Fragen hierzu informieren Sie sich bitte bei Ihrem EDV-Fachmann bzw. bei unseren Service-Partnern in Ihrer Nähe.

Mit freundlichen Grüßen
Mark Fuchs

Hallo liebes Elefant-Team,

ich habe mich wie ich endlich von der Sync-Option des Kalender mit Google erfahren habe sehr gefreut und gleich probiert...leider mittlerweile ziemlich ernüchtert.
Entweder habe ich de Kalender-Sync. mit Google noch nicht richtig verstanden oder es ist meiner Ansicht nach noch verbesserungswürdig. Wenn ich nach einer ersten Sync., Termine wieder im Elefant-Kalender verändere, dann wieder sync., dann setzt er mir die alten Termine von Google wieder rein, d.h. ich müßte ständig 2 Kalender pflegen.

Des weiteren möcht der Elefant beim Sync-prozess von mir dass ich mich entscheiden soll ob jetzt der Elefant Kalender oder der Google Kalender recht hat, weil im Elefant Beginn z.B. 11 Uhr in Google 12 Uhr steht, und das will er dann bei zig Terminen, d.h. zig mal einzeln anklicken.....

Hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und es hilft was.

LG
A. Dogan

Hallo,

das Fenster „Google-Synchronisation“, welches Sie bei der Synchronisation erhalten, enthält in der Regel die Termine, bei denen der Elefant Unterschiede festgestellt hat. Da im Google-Kalender leider keine Information hinterlegt ist, wann ein Eintrag geändert wurde, muss ihrerseits entschieden werden, welcher der Termine der aktuellere ist. Dies geschieht über das angesprochene Fenster.

Die Problematik, dass sich immer ältere Termine aus dem Google-Kalender eintragen, kann ich nicht nachvollziehen, vllt. senden Sie mir einen Terminvorschlag an folgende E-Mail: elefant@hasomed.de, zu dem ich Sie telefonisch erreichen kann. Ideal wäre wenn der entsprechende PC am Internet angeschlossen ist, um den Sachverhalt per „Teamviewer“ leichter nachvollziehen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Mark Fuchs

Page 1 of 2Next