Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantTerminkalender
Please or Registrieren to create posts and topics.

Terminkalender

PreviousPage 2 of 2

Sehr geehrte Damen und Herren,

dasselbe Problem habe ich auch: wenn ich im Elefanten im Terminkalender "Google Synchr." betätige, dann werden mir die zuvor im Terminkalender des Elefanten gelöschten Termine erneut hinzugeladen, statt dass diese Termine auch Google-seitig gelöscht werden. Dabei erfolgt auch keine Nachfragen von Seiten des Elefanten, was zu tun sei.

Dabei verwende ich den Terminkalender des Elefanten noch gar nicht, sondern probiere es derzeit noch aus, wobei das Ziel darin besteht, den Terminkalender des Elefanten auf meinem Praxis-PC mit meiner Kalender-App auf dem Smartphone zu synchronisieren. Ich hoffe, dass das beschriebene Problem sich lösen lässt, weil sonst die Sache keinen rechten Sinn macht.

Bauchweh bereitet mir dann aber auch noch die Frage, ob es datenschutzrechtlich überhaupt in Ordnung ist, einen Kalender über das Internet zu synchronisieren und dabei auf einem kommerziellen Server (nämlich bei Google) zwischenzulagern. Viel lieber wäre mir da eine Lösung, die ohne das Internet und ohne Google auskommt.
Die vom Elefanten angebotene Lösung mittels einer Excel-Datei ist da nicht brauchbar, da ich eine Excel-Datei auf meinem Smartphone nicht in eine Kalender-App importieren geschweige auch von dort wieder exportieren kann. Geeigneter wäre, wenn sich die Termine des Elefanten im iCalender-Format exportieren und auch importieren ließen. Den Transfer zum und vom Smartphone könnte der Nutzer dann auch selbst bewerkstelligen (mittels entsprechender Apps, die es ja schon gibt!).

Mit freundlichen Grüßen

Dominik Maletz

Sehr geehrter Herr Maletz,

Ihren Vorschlag bezüglich der Verarbeitung der Termine im iCalender-Format habe ich zur Prüfung an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Eine Entscheidung hierzu steht noch aus.

Das im Elefant-Kalender gelöschte Termine wieder neu aus Google heraus in den Kalender geladen werden, ist für mich in der aktuellen Version nicht nachvollziehbar. Im 2. Quartal konnte dies durchaus vorkommen, da ELEFANT hier bei der Synchronisierung die Sommerzeit nicht berücksichtigt hat. Dies ist aber nicht mehr der Fall.

Wurden die besagten Termine zuerst im Google-Kalender oder im Elefant angelegt und in welchem Zeitraum liegen diese? Teilen Sie mir bitte auch die von Ihnen verwendete Elefant-Version mit.

Mit freundlichen Grüßen

Mark Fuchs
Produktmanagement/ Hotline Elefant

Hallo liebes Elefant-Team,eigentlich arbeite ich recht gern mit dem Arbeitstier.Nur der Terminplaner ist unpraktisch:
1. ich hätte gern die Möglichkeit, ganze Tage und Wochen en bloc zu
-- löschen
-- kopieren (copy&paste)
2. ich möchte eine ständig wiederkehrende Wochenstruktur (Pausen, Fortbildungen etc.) eingeben können,ohne jeden Termin einzeln eingeben zu müssen.
Auch über die "Sperrtermine" ist das umständlich.
P.S.: Da ich meinen Benutzernanmen nicht mehr wusste, habe ich mich neu angemeldet. Jetzt habe ich zwei accounts, als "ElefantDoc" und als "Christoph".Einer wäre ja doch praktischer. Vielleicht löschen Sie wieder einen account

Hallo, liebes Elefant-Team!
Eigentich ein allgemeines Thema: Was bedeutet "Gleitkommadivision durch Null", eine Warnung, die seit neuestem immer nach Drücken der "Patienten-Taste" im "Terminplaner ohne Patientenbezug" erscheint?
Lieber Gruß Christoph Orthner

Hallo Herr Orthner,

die Meldung „Gleitkommadivision durch Null“ können Sie beheben, indem Sie im Elefant-Verzeichnis (C:Elefant1) die Datei „Local.ini“ öffnen und den Eintrag „Zoomfaktor=0,0“ in „Zoomfaktor=1,0“ ändern.

Ihre Vorschläge bezüglich des Terminplans habe ich bereits an die Entwicklung zur Prüfung weitergereicht. Was halten Sie bezüglich der Übertragbarkeit der Wochenstruktur (Pausen, Fortbildungen) von folgender Lösung:

Sie geben diese per Sperrtermin für eine Woche ein und ähnlich wie bei der Funktionalität „Termin übertragen“ können Sie entweder einen einzelnen Sperrtermin oder alle Sperrtermine der Woche für X Wochen übertragen.

Mit freundlichen Grüßen

Mark Fuchs
Produktmanagement Elefant

PreviousPage 2 of 2