Please or Registrieren to create posts and topics.

Wann meldet sich ein Techniker für den TI-Check?

PreviousPage 2 of 2

Hallo Herr Kleine,

genau so sagen es die Nutzungsbedingungen unseres Lieferanten für den VPN Zugangsdienst.

Hinweis: Die Nutzung des Internet direkt mit Ihrem PC wäre auch ohne SIS möglich. Die gewünschte Konfiguration wird beim Installationstermin besprochen.

Viele Grüße
René Chelvier

Vielen Dank für den Hinweis.

Mir geht es ja einfach nur um die Tatsache, wie ich mit dem Praxis-Rechner auch privat ins normale Internet komme und wie ich es im Vertrag dann richtig ankreuze. Das kann ich somit:

1) SIS-Power machen über den VPN Zugang (7 € Zusatzkosten/Monat)
2) ganz ohne SIS / ohne den VPN-Zugang (ohne Zusatzkosten)

Wenn ich aber für Variante 1) 7 € zusätzlich zahlen muß im Gegensatz zu Variante 2, worin liegt der Vorteil für Variante 1), besonders sicher?

Korrekt. Mit SIS werden Sie durch die Firewall des VPN-Zugangsdienstanbieters geschützt. Zusätzlich ist der Datenverkehr bis zum Anbieter durch den VPN Tunnel sicher verschlüsselt.

Hinweis für Techniker: Die Verbindungsgeschwindigkeit im VPN-Tunnel ist durch die Verschlüsselung geringer als wenn man direkt im Internet surft. Dies ist technisch bedingt. Als Daumenregel würde ich die Hälfte schätzen.

Seit 28.12.2017 warte ich inzwischen auf einen Termin zum TI-Praxis-Check, der von der Firma Tecont für meinen Postleitzahlenbereich 06886 durchgeführt werden soll. Trotz vielfacher Nachfragen bei Elefant ergibt sich kein Rückruf. Entweder wird meine Rückmeldung von den Mitarbeiter*nnen von Elefant nicht weiter gereicht oder der Service-Partner Tecont ist nicht in der Lage den TI-Praxis-Check in einer angemessenen Zeit abzuarbeiten. Die Installation vor Ort des jetzt bestellbare Komplettpaket der einzelnen Bausteine wird sehr wahrscheinlich durch den gleichen Service-Partner realisiert. Wenn Tecont nicht in der Lage ist sich innerhalb von 3 Monaten um die Durchführung des Praxis-Checks zu kümmern, trau ich dem Service-Partner auch keine verlässliche Installation der TI-Komponenten in meiner Praxis zu. Elefant hat offenbar keine Möglichkeit auf den Service-Partner (der keiner ist) entsprechenden Einfluss auszuüben. So verliert man bisher zufriedene Kunden, liebe Elefant-Mitarbeiter*nnen.
KJP Nieden-Keste, Wittenberg

Sehr geehrter Herr Nieden-Keste,

vielen Dank für Ihre Nachricht. In einem herausfordernden Logistikprojekt wie der Telematikinfrastruktur sind bei allen Beteiligten neue Prozesse einzuführen und Mitarbeiter einzustellen. So geht es uns und unseren Servicepartnern. Die im Praxis-Check entdeckten Herausforderungen (hier die durchgängig zeitnahe Terminierung von Praxis-Checks) werden wir gemeinsam mit unseren Servicepartnern abstellen und einen zuverlässigen Prozess für die Installation bereitstellen.

Ich danke für Ihre Geduld mit dem Elefanten, der manchmal erst in die Gänge kommen will, dann aber unaufhaltsam vorangeht!

Mit freundlichen Grüßen
René Chelvier

PreviousPage 2 of 2