Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Was tun mit dem neuen Clientzertifikat nach Laufzeitverlängerung?

Hallo, nachdem wir die Laufzeitverlängerung unseres Konnektors durchgeführt haben, ist auf dem Konnektor nicht nur ein neues Konnektorzertifikat aufgetaucht, sondern auch drei neue Hasomed_Elefant-Zertifikate, eines davon als .p12. Müssen diese nun in den Elefant importiert werden (dazu verlangt der Elefant ein Import-Passwort, welches ist das?) - der Elefant zeigt nach der Laufzeitverlängerung zwar das neue Konnektorzertifikat, aber nicht das neue Clientzertifikat an - und vermutlich muss das neue .p12-Clientzertifikat ja auch in den KIM-Clientmodul eingepflegt werden, oder? Ist das Passwort des Client-Zertifikats unverändert geblieben, passt also das alte Passwort zum neuen Zertifikat?

Hallo,

bei der Laufzeitverlängerung erzeugt der Konnektor drei weitere Zertifikate (je ein anderes Format) zu jedem vorhandenem Clientsystem, so auch Hasomed_Elefant. Wenn Sie den Assistenten zur Laufzeitverlängerung genutzt haben, wurden eines der drei neuen Zertifikate in Elefant, easyTI (ePA) und dem KIM-Clientmodul (KIM von Elefant, leider nicht kv.dox) automatisch übertragen.

Das dafür generierte Passwort können Sie hier einsehen: Elefant > System > Lesegeräte > Konnektor / Konfiguration >  Konnektor > Konfiguration > Sicherheit > Client-Zertifikat > Button "Zertifikate verwalten" > Feld "Passwort"

Viele Grüße
René Chelvier

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Wir sind eine Praxisgemeinschaft, also 2 Rechner, 2 Elefant-Lizenzen, 1 Konnektor. Von meinem Rechner aus hat die Laufzeitverlängerung Ende Dezember nicht funktioniert, der Prozess hat sich immer wieder selbst abgebrochen. Vom Rechner meiner Kollegin aus ging die Laufzeitverlängerung vor 2 Wochen durch. Auf ihrem Rechner ist das neue Client-Zertifikat zu sehen - das Passwort ist identisch mit dem des alten Zertifikats. Auf meinem Rechner hat der Elefant Zugriff auf das neue Konnektorzertifikat, aber das Client-Zertifikat ist nicht eingespielt. Um eines der neuen Zertifikat importieren zu können, wird ein Import-Passwort verlangt. An dieser Stelle komme ich also nicht weiter ohne dies Import-Passwort.

Viele Grüße K. Scholl

Okay. Ihr Elefant müsste weiterlaufen, denn das alte Clientzertifikat wird durch die Laufzeitverlängerung nicht ungültig (es gilt selbst fünf Jahre lang).

Ob das neue Clientzertifikat Ihrer Kollegin auch in Ihrem Elefant nutzbar ist, hängt von der konkreten Konfiguration des Konnektors ab: Sie könnten probieren das Clientzertifikat im Elefant Ihrer Kollegin herunterzuladen (siehe Klickpfad oben) und auch das Passwort auslesen und dieses dann bei Ihrem Elefanten einspielen.

Wenn das nicht klappt, bitte ich Sie eine E-Mail an unseren Support zu schreiben mit Terminvorschlägen. Dann müssen wir uns das individuell anschauen.

Viele Grüße
René Chelvier