Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wechsel zur Konnektorfarm

Ich habe mich für den Wechsel in die Konnektorfarm entschieden und auch angemeldet. In der Bestätigungsmail fand ich den Hinweis, dass ich auf der Website unter "meine Bestellungen", die Bestellung ansehen könne. Ich finde aber auf der Hasomed website keinen Button "meine Bestellungen".

Sehr geehrte Frau Fincke,

 

hier ist die Website unseres TI Portals gemeint, über das die Bestellungen laufen. Dieses erreichen Sie unter https://hasomed.ti4health.de/

Dort sollten Ihre Anmeldedaten hinterlegt sein und Sie können entsprechend Ihre Bestellung nachverfolgen.

 

Beste Grüße

Ihr Customer Experience Center

Ich habe den Wechsel zur Konnektorfarm am Donnerstag 2.11.23 vollzogen, dachte ich jedenfalls. An dem Donnerstag ging noch was, aber sehr langsam. AmFreitag dann erste Ausfälle im Elefant (er stürzt ab, egal was ich versuche) und seit Samstag komme ich auch an meine Daten nicht mehr ran. Um es einmal blumig zu sagen, das ist nicht gut für meinen Blutdruck. Am Freitag war die Hotline nicht zu erreichen (stundenlang war ich in der Warteschleife).

Leute, ich will nicht hetzen, verstehe, dass neue Technik halt so ihre Tücken hat, hoffe auch, dass sich bald alles klärt, aber gar nicht mehr an seine Daten heran zu kommen, ist schon sehr beunruhigend. Ich musste dann GESPRÄCHE ABSAGEN, um in der Hotline bleiben zu können. Niemand war zu erreichen. Ein Mail hab ich gestern auch geschrieben ... die Erreichbarkeit der Hotline empfinde ich schon seit längerem als sehr schwierig bis schlecht.

Irgendwie scheint das Ganze mit der Farm noch nicht so ganz ausgereift sein, die Technikerin vielleicht nicht ganz auf dem besten Stand zu sein und ich komme mir etwas als Versuchskaninchen vor. Bitte liebe Elefantenbändiger, geht das irgendwie besser??? Ich werde berichten, wie es weiter geht...

mit recht besorgtem Gruß

J. Hoffeld-Ernst

Dr. Stephanie Mehringer-Bläsius, Klausloeffler und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Dr. Stephanie Mehringer-BläsiusKlausloefflerPsychodocKlaus Tscharn

Tja, so fühlt man sich, als Versuchskaninchen...

Hallo, vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir haben die Konnektorfarm lange ausgiebig getestet und uns für einen sehr kompetenten und zuverlässigen Partner entschieden, der bereits viel Erfahrungen in der TI und im Rechenzentrumsbetrieb hat. Allerdings sind die Anschlüsse in der Konnektorfarm schneller gewachsen als erwartet.

Es wurden bereits Maßnahmen eingeleitet, um dem entgegenzuwirken. Im Dezember (2023 😉 sollten diese Maßnahmen in Ihren Praxen spürbar sein durch a) schnelleres Karte lesen und b) stabileren Verbindungen des Kartenterminals.

Vielen Dank, dass Sie mit Elefant arbeiten!

Diese Stellungnahme erscheint mir zum einen nicht nachvollziehbar, zum anderen bereits überholt.

Der für mich nicht nachvollziehbare Teil:
Hasomed Elefant hat ganz gewiss einen Überblick über seine Bestandskunden mit Telematik- Infrastruktur (mir wurden in zuverlässigster Weise TI- Leistungen in Rechnung gestellt und Beiträge vom Konto abgebucht, da gab es bisher vor Umstellung auf RZ- Konnektor( Neues Abosystem seit dem 1.7.2023) keine Pannen).

Die TI wurde vor ca. 5 Jahren nach Einführung bei vielen Bestandskunden von Ihnen von in Hasomeds Auftrag tätigen Servicepartnern installiert. Die begrenzte Laufzeit von 5 Jahren bei Zertifikaten von Konnektoren, Karten der Lesegeräte und der Praxisausweise war bekannt. Der Hasomed Vertrieb hat massivst den Wechsel zum RZ- Konnektor zuzüglich der Firewalllösung PraxisProtect beworben, die in meinem Fall bisher vorhandene Konstellation 1 Secunetkonnektor mit 3 BSNR auf diesem (Komplettpaket, 2 x Ausbaupaket) würde keinesfalls mehr möglich sein. In meinem Fall ist der Umzug zum RZ- Konnektor nicht überraschend gekommen.

Es wäre also bei der Lösung, die der Vertrieb von Hasomed angepriesen hat, doch einfach gewesen, die maximal mögliche Anzahl der TI- Bestandskunden, die wegen Ablauf des Zertifikates des Konnektors bis spätestens Mitte Januar den Umzug ins RZ erledigt haben wollen, zu ermitteln (Potentielle Neukunden sind da noch gar nicht mit berücksichtigt) und dem Rechenzentrum mitzuteilen. Daher kann ich die Äusserung "Allerdings sind die Anschlüsse in der Konnektorfarm schneller gewachsen als erwartet." nicht nachvollziehen.

Zum bereits überholten Teil:
Welche Massnahmen zur Verbesserung der Verbindungen ins RZ für Dezember 2023 eingeleitet werden sollten, ist mir nun nicht bekannt. Der gegenwärtige Status seit dem 8.12.2023 (also seit einer Woche) ist Ampel auf Gelb: "Das Karte lesen dauert länger als gewöhnlich und die Verbindung von Kartenterminals zum Konnektor brechen ab. Wir arbeiten mit unserem Partner an diesem Problem, so dass Karte lesen wieder zuverlässig funktioniert."

Meier-E hat auf diesen Beitrag reagiert.
Meier-E