Please or Registrieren to create posts and topics.

Weiterhin Fehlermeldung "Für ihren Konnektor wurde ein Update heruntergeladen aber noch nicht installiert"

Page 1 of 2Next

Hallo,
beim Anmelden kommt es weiterhin zur Meldung des Experten, dass "für ihren Konnektor ein Update heruntergeladen aber noch nicht installiert wurde". Wann ist damit zu rechnen, dass diese Meldung verschwindet, da ich das Update schon heruntergeladen und installiert habe.
Darüber hinaus kommt es immer wieder zur Meldung, dass die Dienste des Konnektors nicht erreichbar sind, so dass ich mehrfach im Elefanten auf "Trennen" und "Verbinden" klicken musste Nach dem Herunterfahren des Konnektors mit anschließendem Neustart auf die im Wissensblog dargestellte Weise leuchten nun komischerweise alle Lampen des Konnektors (incl. Update), nachdem zuvor zwei Lampen nicht leuchteten (welche weiß ich leider aktuell nicht; Update war dabei!). Jetzt wo alle Lampen leuchten ist, der Konnektor wieder gar nicht mehr erreichbar (Fehlermeldung: Die Dienste des Konnektors sind nicht erreichbar) und ich kann nicht einmal aus dem Elefanten heraus trennen und verbinden.
Was ist zu tun?

Hallo,

zum Thema 1: Bitte nutzen Sie einmal die Funktion System > TI > Konnektorudpate und geben Benutzername und Passwort für den Konnektor ein. Anschließend kann Elefant den Updatestatus prüfen und erkennt, dass alles installiert wurde. Damit verschwindet die Meldung.

Zum Thema 2: Das haben bereits mehrere Kunden gemeldet und wir arbeiten daran dies nachzustellen und die Ursache zu finden. Können Sie nachvollziehen ab welchem Moment oder Änderung das Problem auftritt, dass die Konnektorverbindung nicht zustande kommt?

Viele Grüße
René Chelvier

Hallo und guten Abend,
Thema 1 hat sich aufgrund Ihres Hinweises erledigt. Vielen Dank!
Zum Thema 2 ist festzustellen, dass die morgendliche Anmeldung des Elefanten am Konnektor an ca. 30% der Tage nicht klappt. Es ist jeweils die erste Anmeldung des Tages. Ein mehrfaches "Trennen" und "Verbinden" via Elefant führt dann häufig zur Lösung. Darüber hinaus kann ich den Konnektor zwar durch ein 2-faches Drücken des schwarzen Knopfes auf der Rückseite "herunterfahren". Wenn ich den Konnektor dann aber wieder innerhalb von 5 Minuten starte, dann leuchten plötzlich alle LED's rot, vorher waren "VPN SIS" und "Update" nicht rot. Wenn alle LED'S rot leuchten, geht nichts mehr, d.h. der Elefant kann dann nicht mehr mit dem Konnektor verbinden. Einzig die völlige Trennung vom Stromnetz für >2 Stunden führt dazu, dass der Ursprungszustand (mit 5 von 7 LED'S die leuchten) wieder hergestellt wird. Dann klappt auch wieder die Verbindung Elefant - Konnektor. Dies ist äußerst irritierend, weil Sie ja in der TI-Hilfe davon schreiben, dass der Konnektor genau auf diese Art und Weise neu gestartet werden soll, was bei mir leider so nicht funktioniert.
Beste Grüße
J. Jensen

Hallo Herr Jensen,

vielen Dank für Ihr Feedback. Leuchten nach dem "schnellen" Neustart alle sieben LEDs rot? Normalerweise sollten am Konnektor nur die LEDs "Power", "System", "VPN TI" und ggf. "VPN SIS" (im Reihenbetrieb) leuchten.

Viele Grüße
René Chelvier

Hallo Herr Chelvier,
genau, der "schnelle" Neustart mit dem schwarzen Taster auf der Rückseite des Konnektors innerhalb weniger Minuten führt immer dazu, dass dann alle 7 LEDs rot leuchten und eine Verbindung zum Konnektor nicht mehr hergestellt werden kann. Einzige Lösung ist es bisher, dann den Konnektor für mehrere Stunden vom Stromnetz zu trennen. Ein Neustart "nach mehreren Stunden" führt dann dazu, dass nur die vorgesehenen 5 LEDs leuchten.
Beste Grüße
Jan Jensen

Hallo Herr Jensen,

durch Ihre Einträge gehe ich davon aus, dass Sie am Ende des Tages alle Geräte ausschalten (Konnektor, Lesegerät, Rechner/Elefant).

Ist das korrekt?

 

Wie sind Konnektor/ Lesegerät und Rechner miteinander verbunden, direkt, W-LAN, Power-LAN?

 

Können Sie bitte mal testen, was passiert, wenn Sie

  • 1. alle Geräte anlassen (den Elefanten aber beenden)
  • 2. Konnektor und Lesegerät anlassen und den Rechner ausschalten.

(Vielleicht spielt ja das Power-Management der Geräte eine Rolle?)

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Hallo,
der Rechner mit der Elefant-Installation wird abends heruntergefahren, der Konnektor und das Lesegerät werden jedoch niemals ausgeschaltet. Am Morgen wird dann nur der Rechner mit dem Elefanten gestartet. Hier kommt es dann zu den beschriebenen Verbindungsproblemen ("Dienste des Konnektors nicht erreichbar") an ca. 1/3 aller Tage. Die Verbindung des Konnektors (steht im gesicherten Raum) mit dem Rechner (steht in der Anmeldung) erfolgt per Power-LAN; in der Anmeldung sind die Geräte dann über die üblichen LAN-Kabel verbunden.
Mit freundlichen Grüßen
Jan Jensen

Hallo Herr Jensen,

die Verbindung mit Power-LAN könnte eine Ursache sein.

Die Stecker gehen nach einer gewissen Zeit der (Netz-) Inaktivität in einen Stromsparmodus.

Man müsste das meines Wissens an der Farbe der LED des Steckers erkennen.

Vielleicht "wachen die Stecker ja nicht auf", wenn der Elefant sich mit dem Konnektor verbinden will.

Die testweise Ausschaltung des Stromsparmodus erfolgt über die mitgelieferte Power-LAN-Software.

 

Eine Frage noch zum Herunterfahren der Elefant-Software.

Sie beenden den Elefant (mit optionaler Datensicherung) und fahren den Rechner dann herunter.

D.h., Sie klappen ihn nicht einfach nur zu?

Die Frage zielt auch hier auf das Powermanagement des Rechners hin.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

René Chelvier has reacted to this post.
René Chelvier

Hallo Herr Jensen,

ich habe Ihnen eine E-Mail geschickt mit der Bitte, einige Dateien zu speichern.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Hallo Herr Lüttge,
den gewünschten Screenshot habe ich Ihnen per Email geschickt und einen Termin für ein Telefonat; leider waren Sie nicht erreichbar und haben auch hier in der Praxis nicht angerufen. Sie wollten sich ja die in Frage kommenden Dateien direkt per Fernwartung am Rechner ansehen.
Das Energiemanagement ist in Ordnung, d.h. der PC wird ordnungsgemäß nach Datensicherung herunter gefahren und nicht nur "zugeklappt"; die Powerline-Adapter befinden sich nicht im Energiesparmodus. Heute hat es mal wieder mit der Anmeldung am Konnektor geklappt, am Freitag jedoch nicht. Eine Systematik ist für mich hier weiterhin nicht erkennbar. Auch ist für mich nicht nachvollziehbar, warum ich den Konnektor regulär mit "Doppeldruck" auf den Taster auf der Rückseite herunter fahren kann, ein Neustart nach wenigen Minuten dann aber dazu führt, dass der Konnektor nicht erreichbar ist und dann (wieder) alle LEDs leuchten. Genau dieses Vorgehen zum Neustart des Konnektors beschreiben Sie ja in Ihrer TI-Hilfe - das funktioniert bei mir bloß so leider nicht. Ich muss dann den Konnektor über mind. 1 Stunde komplett vom Stromnetz trennen, damit der "Neustart" funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen
Jan Jensen

Page 1 of 2Next