
Unterstützung bei der Quartalsabrechnung
Damit Sie ohne Stress und Überraschungen in die neue Abrechnungsperiode starten können, haben wir hilfreiche Anleitungen und Tipps für Sie zusammengestellt. Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Quartalsabrechnung.
Alle relevanten Informationen zur Abrechnung in einem Video
Wir empfehlen Ihnen, sich vor der Erstellung Ihrer KV-Abrechnung die Aufzeichnung unseres beliebten Online-Seminars "Abrechnung leicht gemacht" anzusehen. In diesem On-Demand-Angebot erhalten Sie alle wichtigen Informationen zur Abrechnung mit Elefant® – damit Sie sicher und effizient arbeiten können.
Weiter unten auf dieser Seite haben wir Ihnen verschiedene Videos (u. a. zur 1-Click-Abrechnung über KIM) bereitgestellt.
Hinweis zum Anrufaufkommen
Die Grafik zeigt das erwartete Anrufaufkommen (weiße Linie) und unsere Supportkapazität (orangefarbene Linie) vom 26.06. bis 18.07.2025.
Beispiel: Am 01.07.2025 liegt die Prognose (weiße Linie) bei etwa 650 Anrufen, während die mögliche Annahme durch unsere Supportmitarbeiter:innen (orangefarbene Linie) deutlich darunter liegt. An diesem Tag ist unser Team besonders stark gefordert.
Wir empfehlen, nicht dringende Anliegen, wenn möglich, auf Tage mit geringerer Auslastung zu verschieben. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Alle Informationen zur "ePA für alle"
Wir sind für Sie da:
Verlängerte Öffnungszeiten unserer Support-Hotline um die Quartalsabrechnung
Mo. - Do.: 23.06. - 26.06.2025 | 08:00 - 18:00 Uhr
Fr.: 27.06.2025 | 08:00 - 17:00 Uhr
Sa.: 28.06.2025 | 09:00 - 13:00 Uhr
Mo. - Fr.: 30.06. - 04.07.2025 | 08:00 - 18:00 Uhr
Sa.: 05.07.2025 | 09:00 - 13:00 Uhr
Mo. - Fr.: 07.07. - 11.07.2025 | 08:00 - 18:00 Uhr
Wir empfehlen Ihnen, diese drei Schritte VOR Ihrer Abrechnung durchzuführen:
1. Abrechnung prüfen
Stellen Sie sicher, dass Ihre Abrechnung korrekt ist, bevor Sie diese einreichen.
Öffnen Sie dazu Elefant® und gehen Sie zu Abrechnung > Abrechnung KV > Abrechn. Prüfen
HAWIDA-Suchwort: "KV-Abrechnung prüfen"
2. Speicherort der Abrechnungsdatei finden
Öffnen Sie System > Abrechnung einstellen und landen Sie automatisch auf dem Reiter Abrechnung Kasse.
Dort sehen Sie den aktuellen Speicherpfad Ihrer Abrechnungsdatei; mit einem Klick auf das Ordnersymbol können Sie den Speicherort – nach der Bestätigung – auch einem anderen Verzeichnis zuordnen.
HAWIDA-Suchwort: "Elefant - Abrechnung - Abrechnungsdatei finden"
Falls Sie nicht ins Mitgliederportal Ihrer KV gelangen:
3. KV-SafeNet-Route einrichten
Die KV-SafeNet-Route ermöglicht den sicheren Zugang zu KV-Services über Ihren Konnektor.
Im Elefant®-Service („grauer Elefant“) klicken Sie auf Bearbeiten > KV-Safenet-Route. Wählen Sie im Feld Gateway auf den Pfeil nach unten ("Dropdown-Menü") die passende Zahlenkombination aus und klicken Sie auf Route hinzufügen.
HAWIDA-Suchwort: "KV-Safenet-Route über Elefant Service setzen"
Videotutorials
In diesen kurzen Videos haben wir Ihnen nützliche und praktische Anleitungen zu häufig gestellten Fragen zusammengefasst – direkt zum Mitmachen in Elefant®. Klicken Sie dafür bitte auf "Inhalt entsperren".