Elefant® Wissen | 10. Juni 2020

Anleitung zur manuellen Behebung der TI-Störung von Mai 2020

Alle Informationen (rückwirkend und zukünftig) zum Thema finden Sie in unseren Blog-Artikel TI-Störung seit 27.Mail 2020.

Ob Ihr Konnektor von der Störung betroffen ist, stellen Sie an folgenden Symptomen fest:

  1. Service-LED blinkt oder leuchtet.
  2. Versichertenkarten werden nur gelb eingelesen.
  3. Versichertenkarten werden nicht eingelesen (= rot).

Die hier beschriebenen Maßnahmen beheben auch die Fehlermeldung "4001", die beim Einlesen einiger Versichertenkarten auftreten kann.

Für die Behebung ist eine Konfiguration des Konnektors notwendig. Zur Durchführung der notwendigen Schritte wird Elefant über ein Zwischenupdate eine automatisierte Lösung bereitstellen. Dieses Update steht jetzt zur Verfügung. Im Artikel "Elefant-Zwischenversion 20.02.05: Was ist neu?" erläutern wir die notwendigen Schritte nach dem Download der Zwischenversion 20.02.05.

Für die Kunden, die die Konfiguration selbst durchführen möchten, beschreibt diese Anleitung die manuellen Schritte.

Schritt 1: Neue Datei holen (TSL.xml)

Klicken Sie auf diesen Link und speichern Sie die heruntergeladene Datei ab: https://download.tsl.ti-dienste.de/TSL.xml

Schritt 2: Konnektor-IP notieren

Öffnen Sie in Elefant das Menü System > TI einstellen. Im folgenden Fenster wird die Konnektor-IP angezeigt. Notieren Sie sich diese Nummer (mit Punkten):

Bitte diese IP-Adresse (Zahlen mit Punkten) notieren

Schritt 3: Login auf dem Konnektor

Starten Sie einen Webbrowser (z.B. Chrome, Firefox, Safari oder Internet Explorer) und öffnen Sie folgende URL:

https://[IP-Adresse]:8500/management     In unserem Beispiel also die https://192.168.0.251:8500/management

Anschließend erscheint ein Warnhinweis ähnlich dem abgebildeten Hinweis. Bitte klicken Sie auf "Weitere Informationen", "Erweitert" oder "Details anzeigen" (je nach Browser) und anschließend auf "Webseite trotzdem laden":

Sollten die folgenden Grafiken unscharf sein, öffnen Sie den Artikel bitte in einem anderen Webbrowser (z.B. Chrome oder Firefox):
https://hasomed.de/blog/elefant-wissen/loesung-ti-stoerung-mai2020

Bitte auf "weitere Informationen" oder "Erweitert" klicken (je nach Browser)

Bitte auf "Webseite trotzdem laden" klicken (Formulierung je nach Browser)

Nun erscheint das Loginfenster des Secunet-Konnektors:

Login Secunet Konnektor

Melden Sie sich anschließend mit dem Benutzernamen "super" und dem dazugehörigen Passwort am Konnektor an. (Alternativ kann auch der Login "secu_tech" genutzt werden). Die Zugangsdaten wurden am Installationstermin vom Techniker übergeben auf diesem Dokument unter dem Abschnitt "Konnektor":

Kopfteil des Dokumentes mit den Zugangsdaten zum Konnektor

Schritt 4: Deaktivierung des "Leistungsumfang Online"

Als nächstes muss in der Konfigurationsoberfläche des Secunet-Konnektors der "Leistungsumfang Online" deaktiviert werden. Folgen Sie dazu den folgenden Schritten.

Klick auf "Netzwerk":

Menü "Netzwerk"

Klick bei "Leistungsumfang Online" auf "Aktiviert":

Allgemeine Netzwerkeinstellungen

Klick auf den Schalter "Leistungsumfang Online", um den hier markierten Punkt nach links zu verschieben:

Deaktivierung "Leistungsumfang Online"

Klick auf den gelben Haken zur Bestätigung. Dieser Vorgang kann zwischen 5 Sekunden und wenige Minuten dauern:

Deaktivierung von "Leistungsumfang Online"

Schritt 5: Hochladen der neuen Datei (TSL.xml)

Die am Anfang heruntergeladene und gespeicherte Datei muss nun in den Konnektor hochgeladen werden. Dazu folgen Sie bitte den folgenden Schritten.

Klick auf "System" und dann "Zertifikate":

Menü "System"

Klick auf "TSL hochladen":

Menü Zertifikate

Klick auf "Datei auswählen" und nach der Auswahl der gespeicherten Datei "TSL.xml" (liegt meistens im Windows-Ordner "Downloads") die Auswahl mit dem Haken (rechte Seite) bestätigen:

Dialog "TSL hochladen"

Scrollen Sie anschließend die Seite hinunter bis zum Abschnitt "TSL Informationen". Hier muss bei "Sequenznummer" mindestens die "347" stehen.

Kontrolle der Sequenznummer

Ist dies der Fall, war das Update erfolgreich. Wenn nicht wiederholen Sie bitte die Schritte ab 1).

Schritt 5: Aktivierung des Leistungsumfangs "Online"

Nachdem die neue TSL eingespielt wurde, muss der Leistungsumfang des Konnektors wieder aktiviert werden. Gehen Sie dazu wie in Schritt 4 vor - nur wird der Schalter "Leistungsumfang Online" nach rechts geschoben (=aktiviert). Für die Aktivierung kann der Konnektor bis zu 15 Sekunden benötigen.

Leistungsumfang muss wieder aktiviert werden

Schritt 6: Zeitsynchronisierung durchführen

Damit Konnektor und TI wieder die gleiche Zeit haben, sollte die Zeitsynchronisation nun einmal manuell durchgeführt werden.

Klick auf System > Zeit > Zeitsynchronisation durchführen:

Zeitsynchronisation starten

Warten (ca. 5 Sekunden), bis solange die beiden Pfeile sich drehen:

Zeitsynchronisierung abwarten

 

Schritt 7: Neustart des Systems

Anschließend empfehlen wir das System aus Konnektor, Kartenterminal und Elefant neu zu starten. Dafür folgen Sie bitte den Schritten aus dem Artikel System neu starten

 

Sie möchten diesen Beitrag zu einem späteren Zeitpunkt lesen?

Sie können den Beitrag per E-Mail erhalten:

Sie können den Beitrag drucken:

Dazu nutzen Sie bitte für das Betriebssystem Windows die Tastenkombination "Strg" plus "p" auf Ihrer Tastatur. Für Apple-Tastaturen nutzen Sie bitte "cmd" und "p". Es öffnet sich anschließend ein Fenster, in dem Sie das gewünschte, an Ihren Computer angeschlossene Ausgabegerät auswählen können.

Sie möchten den Beitrag ohne Kommentare drucken:

Im Auswahlfenster Ihres Ausgabegerätes haben Sie die Möglichkeit, die zu druckenden Seitenzahlen anzugeben. Schauen Sie im Vorschaufenster, welche Seite die letzte ohne Kommentare ist. Geben Sie anschließend in das Feld für die individuellen Seitenzahlen ein: 1-[Seitenzahl der letzten gewünschten Seite].

  • Seitenzahl festlegen

    Beispiel ansehen

Schreibe einen Kommentar


Praxis Lankower See, Dr. Daniela Hoseas und Dr. Antje Fuchs, Schwerin

5 Jahren

Vielen Dank für diese Anleitung! Die TI-Störung manuell zu beheben hat damit bei uns problemlos funktioniert.

Trautmann

5 Jahren

ich hoffe, es kommt bald das automatische update

Edeltraud Schmidt

5 Jahren

Ich warte lieber noch auf das Update, das dann hoffentlich bald kommt und nicht so aufwändig ist.

Dr. Reinhard Herold

5 Jahren

Sowohl nach automatischem update mit dem neuen Elefant update 20.02.05, als auch nach einem manuellen update wie hier beschrieben, beides ist wohl die gleiche TSL.xml, und einem Neustart aller Geräte, gelingt keine Online Prüfung einer gesteckten Karte, sondern es kommt diese Fehlermeldung:
"Die Versichertenstammdaten auf der Karte konnten nicht aktualisiert werden. Bitte wiederholen sie die Aktualisierung bei der nächsten Vorlage der Karte."
Was nun?

René Chelvier

5 Jahren

Hallo Herr Dr. Herold,

bitte prüfen Sie, ob die Meldung bei mehreren Karten kommt. Und wir empfehlen einen Systemneustart.

Viele Grüße
René Chelvier

Dr. Gitta Dorn

5 Jahren

Leider scheiterte die Problemlösung der TI -Störung schon daran, daß das neue Download nicht heruntergeladen werden konnte. Beim Anclicken des entsprechenden Botton erschien entweder eine Anleitung wie man das Update herunterlädt, was mittlerweile jedem bekannt sein sollte und bisher auch immer reibungslos geklappt hat , oder es ging ein Fenster auf mit Error 404 , Seite nicht gefunden. Über die Telefonhotline war auch bis jetzt niemand zu erreichen .Schade!!

René Chelvier

5 Jahren

Hallo Frau Dr. Dorn,

wir haben den Download eben nochmal erfolgreich getestet, versuchen Sie es auch nochmal? Hier ist der Link: https://hasomed.de/produkte/elefant/#system

René Chelvier

Mathias

4 Jahren

Es ist nicht die Aufgabe der Ärzte das Problem zu lösen, sondern Hasomed hat sich darum kostenlos zu kümmern. Dafür erhält Hasomed jeden Monat viel Geld von uns.

Behebung der TI-Störung: gematik klärt Kostenproblem mit IT-Dienstleistern - Praxen erhalten keine Rechnung
19.06.2020 - Ärzte und Psychotherapeuten erhalten für die Behebung der Störung in der Telematikinfrastruktur keine Rechnung. Die gematik hat mit den IT-Dienstleistern ein Verfahren zur Finanzierung abgestimmt, wonach die Praxen sich nicht um die Erstattung der Kosten kümmern müssen.

Laut gematik sind die Kosten für das Update des Konnektors bereits über die Pauschalen abgedeckt, die der IT-Dienstleister über den Wartungsvertrag erhält, den er mit der Praxis abgeschlossen hat. Auch für den Fall, dass zusätzliche Aufwände bei der Behebung des Schadens anfallen, erhalte der Arzt keine Rechnung. Es sei Sache des Dienstleisters mit seinem Vertragspartner oder der gematik zu klären, wer für die Kosten aufkommt.

Sollten Praxen dennoch eine Rechnung erhalten, lautet die Empfehlung der gematik: Bezahlen Sie die Rechnung nicht. Ärzte sollten sie unter Hinweis auf den Wartungsvertrag und die Absprache mit der gematik und den IT-Dienstleistern zurückweisen.

Kriedel: gematik muss das jetzt so umsetzen
„Für uns steht damit endlich fest: Ärzte und Psychotherapeuten müssen nichts für die Behebung der TI-Störung bezahlen. Sie müssen sich in keiner Weise darum kümmern, wer denn nun für den Schaden aufkommt oder die Rechnungen bezahlt. Auch in Streitfragen sind sie außen vor“, sagte KBV-Vorstandsmitglied Dr. Thomas Kriedel.

Seit Bekanntwerden der TI-Störung vor drei Wochen hatte Kriedel immer wieder gefordert, dass der Schaden so schnell wie möglich behoben wird und dies für die betroffenen Praxen aufwandsarm und kostenfrei ist.
Kriedel erwartet, dass die gematik dies jetzt so umsetzt. „Die Ärzte und Psychotherapeuten müssen sich darauf verlassen können, dass das Kostenproblem nicht bei ihnen hängen bleibt“, betonte er.

Konnektor-Update noch im Juni
Kriedel appellierte an Praxen, die noch von der aktuellen Störung betroffen sind, so schnell wie möglich einen Termin mit ihrem IT-Dienstleister zu vereinbaren. Das notwendige Update per Fern- oder Vor-Ort-Wartung sollte möglichst noch in diesem Monat durchgeführt werden.

Praxisinformation für Ärzte
Zu der Kostenfrage hat die KBV eine Praxisinformation erstellt. Darin können Ärzte und Psychotherapeuten nachlesen, was die gematik dazu empfiehlt.

René Chelvier

4 Jahren

Hallo,

vielen Dank für das Posten der Information der KBV. Mit den Elefant-Servicepartnern hat weder die KBV noch die gematik gesprochen. Wenn wir weitere Informationen haben, teilen wir diese gern im Artikel mit.

Viele Grüße
René Chelvier

2024 HASOMED GmbH © All Rights Reserved

AGB   |   Datenschutz   |   Impressum   |   Kontakt