Seit dem 27. Mai 2020 sorgt eine Großstörung in der TI dafür, dass Sie beim Einlesen der Versichertenkarten keine grünen Prüfnachweise mehr erhalten. Dazu schreibt die gematik auf ihrer Webseite:
Aktueller Stand zur Störung beim Versichertenstammdatendienst
Seit dem 27.05.2020 ist in vielen medizinischen Einrichtungen der Onlineabgleich von Versichertenstammdaten nicht möglich. Dieser wird bei dem Besuch in einer Arztpraxis durch das Stecken der Gesundheitskarte des Versicherten automatisch vorgenommen.
Dazu hat ein Konfigurationsfehler in der zentralen Telematikinfrastruktur geführt. Eine Lösung zur Behebung des Problems wurde gefunden. An der Umsetzung der Lösung wird mit Hochdruck gearbeitet.
Um den Onlineabgleich für die Versichertenstammdaten in den Praxen wieder zu ermöglichen, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen IT-Dienstleistern und Leistungserbringern notwendig.
Die Sicherheit der Telematikinfrastruktur ist von der Störung nicht betroffen.
Quelle: https://www.gematik.de/news/news/aktueller-stand-zur-stoerung-beim-versichertenstammdatendienst/
Aktuell gibt es den Workaround, bei dem die TSL (Trusted Server List) manuelle aktualisiert werden muss. Das zuständige Team arbeitet jedoch an einer Lösung, in der diese händische Tätigkeit an jedem Konnektor hoffentlich nicht notwendig wird.
Bitte lesen Sie bis auf Weiteres die Versichertenkarten mit dem Status "gelb" weiterhin ein. Dies ist ein gültiger Prüfnachweis in Ihrer Abrechnung.
Update 29.05.2020
Wir erfahren, dass sich die Störungsbehebung länger hinzieht als gedacht. Wir erwarten, dass es mindestens bis Anfang kommender Woche andauern wird. Die KBV berichtet auf Ihrer Webseite von einem durchzuführenden Update, das laut aktuellem Stand auf jedem Konnektor manuell eingespielt werden muss (https://www.kbv.de/html/1150_46423.php). Dieses Update vom Elefant-Telefonsupport durchführen zu lassen, wäre schon rein rechnerisch ein Projekt über mehrere Wochen und deshalb unrealistisch. Wir werden deshalb folgende Maßnahmen prüfen:
- Lässt sich eine einfache Anleitung bereitstellen, damit Praxen das Update selbst durchführen können?
- Kann Elefant eine Funktion bereitstellen, die das notwendige Update auf dem Konnektor durchführt?
- Schaffen es die Techniker der TI das Problem so zu lösen, dass doch kein manuelles Update auf tausenden von Konnektoren notwendig ist?
Update 02.06.2020
Die Störung besteht weiterhin. Die gematik schreibt auf Ihrer Webseite: "In Abstimmung mit dem Bundesgesundheitsministerium stellt die gematik fest, dass den betroffenen Leistungserbringern kein finanzieller Schaden durch die Situation entsteht und sie keine Sanktionen fürchten müssen, wenn sie durch die Störung derzeit den Abgleich der Versichertenstammdaten nicht durchführen können."
Auch die KBV stellt sich auf die Seite der Ärzte und Therapeuten: Störung bei der TI - Panne darf nicht zulasten der Praxen gehen
Update 03.06.2020
Wir bitten Sie weiterhin um Geduld, bis eine verlässliche Lösung des Problems bereitsteht. Wir empfehlen Ihnen, sich auf Ihre Patienten zu konzentrieren und derzeit keine Sorge um Ihre Abrechnung zu machen. Die Aussagen der KBV und gematik hierzu sind eindeutig.
Wollen Sie auf Nummer sicher gehen, lassen Sie Ihre Patienten die Abrechnungsscheine unterschreiben, Beispiel siehe https://www.kvsaarland.de/-/unterschriftsregelung-fur-das-ersatzverfahren-
Zusätzlich hat die gematik eine eigene Webseite geschaltet: https://fachportal.gematik.de/ti-status/
Update 04.06.2020
Laut gematik wird es keine zentrale Lösung für die TI-Störung geben. Das bedeutet, dass Konfigurationen an jedem Konnektor vorgenommen werden müssen. Wir stellen unseren Kunden in der kommenden Woche ein Programm zur Verfügung, dass diese Konfigurationsänderungen automatisch durchführt. Wir informieren dazu dann per Newsletter.
Praxen mit technischer Expertise oder technischer Betreuung können die notwendigen Konfigurationen auch selbst vornehmen. Die dazu notwendige Anleitung stellt der Hersteller der Konnektorsoftware bereit: Externe Anleitung
Nach Durchführung dieser Konfiguration kann es beim Einlesen der Versichertenkarten zu dem Fehler "4001" kommen. Dies ist ein zentraler Fehler und kann weder durch einen Geräte-Neustart in der Praxis noch durch den Support behoben werden. Sobald hier eine Lösung bereitsteht, informieren wir wieder.
Update 05.06.2020
Elefant-Kunden erhalten eine automatische Lösung als kleines, einfaches und kostenfreies Programm und benötigen *keinen* Termin mit dem IT-Servicepartner oder dem Support. Wir erwarten die Fertigstellung in der Kalenderwoche 24. Dies haben wir in unserem Newsletter vom 04.06.2020 so beschrieben.
Update 10.06.2020
Veröffentlichung einer manuellen Anleitung zu Behebung der TI-Störung.
Update 12.06.2020
Freigabe des Elefant-Updates 20.02.05, dass die automatische Konfiguration des Konnektors enthält.
Update 15.06.2020
Veröffentlichung eines neuen Artikels mit Tipps aus dem Support zur Durchführung der Problemlösung.