Elefant® Praxissoftware | Elefant® Wissen | News | 28. Mai 2020

TI-Störung seit 27. Mai 2020

Seit dem 27. Mai 2020 sorgt eine Großstörung in der TI dafür, dass Sie beim Einlesen der Versichertenkarten keine grünen Prüfnachweise mehr erhalten. Dazu schreibt die gematik auf ihrer Webseite:

Aktueller Stand zur Störung beim Versichertenstammdatendienst

Seit dem 27.05.2020 ist in vielen medizinischen Einrichtungen der Onlineabgleich von Versichertenstammdaten nicht möglich. Dieser wird bei dem Besuch in einer Arztpraxis durch das Stecken der Gesundheitskarte des Versicherten automatisch vorgenommen.

Dazu hat ein Konfigurationsfehler in der zentralen Telematikinfrastruktur geführt. Eine Lösung zur Behebung des Problems wurde gefunden. An der Umsetzung der Lösung wird mit Hochdruck gearbeitet.

Um den Onlineabgleich für die Versichertenstammdaten in den Praxen wieder zu ermöglichen, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen IT-Dienstleistern und Leistungserbringern notwendig.

Die Sicherheit der Telematikinfrastruktur ist von der Störung nicht betroffen.

Quelle: https://www.gematik.de/news/news/aktueller-stand-zur-stoerung-beim-versichertenstammdatendienst/ 

Aktuell gibt es den Workaround, bei dem die TSL (Trusted Server List) manuelle aktualisiert werden muss. Das zuständige Team arbeitet jedoch an einer Lösung, in der diese händische Tätigkeit an jedem Konnektor hoffentlich nicht notwendig wird.

Bitte lesen Sie bis auf Weiteres die Versichertenkarten mit dem Status "gelb" weiterhin ein. Dies ist ein gültiger Prüfnachweis in Ihrer Abrechnung.

Update 29.05.2020

Wir erfahren, dass sich die Störungsbehebung länger hinzieht als gedacht. Wir erwarten, dass es mindestens bis Anfang kommender Woche andauern wird. Die KBV berichtet auf Ihrer Webseite von einem durchzuführenden Update, das laut aktuellem Stand auf jedem Konnektor manuell eingespielt werden muss (https://www.kbv.de/html/1150_46423.php). Dieses Update vom Elefant-Telefonsupport durchführen zu lassen, wäre schon rein rechnerisch ein Projekt über mehrere Wochen und deshalb unrealistisch. Wir werden deshalb folgende Maßnahmen prüfen:

  1. Lässt sich eine einfache Anleitung bereitstellen, damit Praxen das Update selbst durchführen können?
  2. Kann Elefant eine Funktion bereitstellen, die das notwendige Update auf dem Konnektor durchführt?
  3. Schaffen es die Techniker der TI das Problem so zu lösen, dass doch kein manuelles Update auf tausenden von Konnektoren notwendig ist?

Update 02.06.2020

Die Störung besteht weiterhin. Die gematik schreibt auf Ihrer Webseite: "In Abstimmung mit dem Bundesgesundheitsministerium stellt die gematik fest, dass den betroffenen Leistungserbringern kein finanzieller Schaden durch die Situation entsteht und sie keine Sanktionen fürchten müssen, wenn sie durch die Störung derzeit den Abgleich der Versichertenstammdaten nicht durchführen können."

Auch die KBV stellt sich auf die Seite der Ärzte und Therapeuten: Störung bei der TI - Panne darf nicht zulasten der Praxen gehen

Update 03.06.2020

Wir bitten Sie weiterhin um Geduld, bis eine verlässliche Lösung des Problems bereitsteht. Wir empfehlen Ihnen, sich auf Ihre Patienten zu konzentrieren und derzeit keine Sorge um Ihre Abrechnung zu machen. Die Aussagen der KBV und gematik hierzu sind eindeutig.

Wollen Sie auf Nummer sicher gehen, lassen Sie Ihre Patienten die Abrechnungsscheine unterschreiben, Beispiel siehe https://www.kvsaarland.de/-/unterschriftsregelung-fur-das-ersatzverfahren-

Zusätzlich hat die gematik eine eigene Webseite geschaltet: https://fachportal.gematik.de/ti-status/

Update 04.06.2020

Laut gematik wird es keine zentrale Lösung für die TI-Störung geben. Das bedeutet, dass Konfigurationen an jedem Konnektor vorgenommen werden müssen. Wir stellen unseren Kunden in der kommenden Woche ein Programm zur Verfügung, dass diese Konfigurationsänderungen automatisch durchführt. Wir informieren dazu dann per Newsletter.

Praxen mit technischer Expertise oder technischer Betreuung können die notwendigen Konfigurationen auch selbst vornehmen. Die dazu notwendige Anleitung stellt der Hersteller der Konnektorsoftware bereit: Externe Anleitung

Nach Durchführung dieser Konfiguration kann es beim Einlesen der Versichertenkarten zu dem Fehler "4001" kommen. Dies ist ein zentraler Fehler und kann weder durch einen Geräte-Neustart in der Praxis noch durch den Support behoben werden. Sobald hier eine Lösung bereitsteht, informieren wir wieder.

Update 05.06.2020

Elefant-Kunden erhalten eine automatische Lösung als kleines, einfaches und kostenfreies Programm und benötigen *keinen* Termin mit dem IT-Servicepartner oder dem Support. Wir erwarten die Fertigstellung in der Kalenderwoche 24. Dies haben wir in unserem Newsletter vom 04.06.2020 so beschrieben.

Update 10.06.2020

Veröffentlichung einer manuellen Anleitung zu Behebung der TI-Störung.

Update 12.06.2020

Freigabe des Elefant-Updates 20.02.05, dass die automatische Konfiguration des Konnektors enthält.

Update 15.06.2020

Veröffentlichung eines neuen Artikels mit Tipps aus dem Support zur Durchführung der Problemlösung.

Sie möchten diesen Beitrag zu einem späteren Zeitpunkt lesen?

Sie können den Beitrag per E-Mail erhalten:

Sie können den Beitrag drucken:

Dazu nutzen Sie bitte für das Betriebssystem Windows die Tastenkombination "Strg" plus "p" auf Ihrer Tastatur. Für Apple-Tastaturen nutzen Sie bitte "cmd" und "p". Es öffnet sich anschließend ein Fenster, in dem Sie das gewünschte, an Ihren Computer angeschlossene Ausgabegerät auswählen können.

Sie möchten den Beitrag ohne Kommentare drucken:

Im Auswahlfenster Ihres Ausgabegerätes haben Sie die Möglichkeit, die zu druckenden Seitenzahlen anzugeben. Schauen Sie im Vorschaufenster, welche Seite die letzte ohne Kommentare ist. Geben Sie anschließend in das Feld für die individuellen Seitenzahlen ein: 1-[Seitenzahl der letzten gewünschten Seite].

  • Seitenzahl festlegen

    Beispiel ansehen

Schreibe einen Kommentar


Ursula Warnke, 7270737

4 Jahren

Ich hatte bereits am 26.5. das Problem, eine Gesundheitskarte nicht einlesen zu können.
Vor einiger Zeit gab es von Ihnen eine Anleitung, das Update für den Konnektor selbst durchzuführen. Ich fand es ziemlich kompliziert, und da Sie schrieben, man könne es auch so lassen, habe ich mich dafür entschieden. Mein Wunsch ist, dass eine Update unkompliziert einzuspielen ist oder automatisch erfolgt.

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Warnke,

wenn Sie auf Elefant 20.02.03 aktualisieren, können Sie die Funktion des vereinfachten Konnektorupdates nutzen: https://youtu.be/nwc1kE0RqWk

Viele Grüße
René Chelvier

Vanessa Mangold

4 Jahren

Guten Tag Herr Chelvier,
ich habe das vereinfachte Konnektorupdate versucht. Schon bei der Passworteingabe erscheint die Meldung "Fehler beim Verbindungsaufbau zum Konnektor".
Liegt dies an der globalen TI Störung oder gibt es hier noch ein anderes Problem (Passwort ist korrekt)?

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Mangold,

dies liegt nicht an der Störung, denn der Konnektor von Elefant trotzdem erreichbar sein. Ich habe die Kollegen aus dem Support informiert, sich bei Ihnen mit einem Terminvorschlag zu melden, um den Konnektor per Fernwartung zu prüfen.

Viele Grüße
René Chelvier

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Warnke,

anbei noch ein Nachtrag: Die gematik hat automatische Updates für den Konnektor bereits vor einiger Zeit erlaubt und Secunet als Hersteller wird dies auch umsetzen. Allerdings steht diese Funktion für die Konnektoren Stand heute noch nicht zur Verfügung. Aber es kommt...

Viele Grüße
René Chelvier

Alf Lüchow, BSNR 8670398

4 Jahren

Die Service Lampe blinkt ständig.
Die Versicherungskarte läßt sich auch nicht einlesen, so dass ich noch nicht einmal den gelben Hinweis habe.
Ich fange morgen 2.6. nach dem homoffice in der PT Praxis wieder an. Keine einzige Karte ist eingelesen. Was muß ich tun?

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Herr Lüchow,

das stimmt leider. Da hilft nur abwarten und hoffen, dass die Störung zentral gelöst werden konnte. Wir erhoffen uns am 2.6. auch neue Informationen. Das die Leistungserbringer durch die Störung keinen Schaden erleiden sollen, forderte zumindest schon die KBV: https://www.kbv.de/html/1150_46423.php

Thomas Hünerfauth

4 Jahren

Wer erstattet uns unsere Nerven, Zeit und den Imageschaden bei unseren Patienten, die uns langsam nur noch milde belächeln?

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Herr Hünerfauth,

das können wir leider nicht beantworten. Zumindest diese Aussage ist bereits öffentlich "In Abstimmung mit dem Bundesgesundheitsministerium stellt die gematik fest, dass den betroffenen Leistungserbringern kein finanzieller Schaden durch die Situation entsteht und sie keine Sanktionen fürchten müssen, wenn sie durch die Störung derzeit den Abgleich den Versichertenstammdaten nicht durchführen können." Quelle: gematik

Dipl.- Päd. I. Arnold

4 Jahren

Seit ich an die TI angeschlossen bin zahle ich eine erhebliche Pauschale an Hasomed für Supportleistungen. Die Erreichbarkeit wird jedoch vom Anbieter nicht gewährleistet. Seit mehreren Tagen versuche ich den Support zu erreichen und man wird kontinuierlich aus der Leitung gehauen. Man sollte über eine Reduzierung oder das Weglassen der Servicepauschale im Rahmen der TI nachdenken.

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Herr Arnold,

vielen Dank für Ihr ehrliches Feedback. Wir unternehmen bereits viel für die Verbesserung unserer Erreichbarkeit. So schalten wir seit Anfang Juni auch unsere Servicepartner mit in die Hotline, um hier Entlastung zu schaffen. Jeden Tag schalten wir mehr Partner frei, versuchen Sie es gern mal: https://hasomed.de/blog/elefant-wissen/service-partner-unterstuetzen-elefant-support/

René Chelvier

Uwe Wegner

4 Jahren

Dort steht: "Unsere Ankündigung bedeutet, dass Sie sich nur über die Elefant-Hotline (Tel. 0391 6107-630) zusätzlich kostenfrei mit einem Service-Partner verbinden lassen können". Bei Anwahl Ihrer Hotline, Auswahl TI, TI bereits installiert bekomme ich die Ansage: "Der von Ihnen gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar. Versuchen Sie es bitte...". Darf ich jetzt wählen zwischen Warten auf Godot (Ihren Support, der mich weiterverbinden könnte) für kostenfrei oder selbst kostenpflichtig die Firma beauftragen, die uns die TI installierte?

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Herr Wegner,

vielen Dank für die Nachfrage. Wir binden jetzt jeden Tag mehr Servicepartner in die Hotline ein. Gestern wurden schon mehr als 100 Anrufer von den Partner angenommen. Die Servicepartner schalten sich je nach eigenen Kapazitäten dazu. Es kann also sein, dass es Zeiträume am Tag gibt, an dem viel und wenig Servicepartner eingeloggt sind. Sollte kein Partner verfügbar sein, holen wir Sie in die eigene Supportschleife zurück.

Wegen der Störung bitten wir um weitere Geduld - wir sind in Abstimmung mit der gematik und arvato wie eine flächendeckende Entstörung bei vielen tausend Konnektoren stattfinden kann.

Viele Grüße
René Chelvier

Alf Lüchow

4 Jahren

Sie könnten einen Service machen, indem Sie helfen den Unterschied zwischen einer dauernd blinkenden Service Lampe und einer anhaltend leuchten Service Lampe.
Ich kann noch nicht einmal eine Karte einlesen um die gelbe Kennzeichnung zu erhalten.
Ich wandt mich an einen externen Installateur, der die TI Komponenten eingerichtet hatte und das kostet mich ca. 26€ pro 1/4 Stunde bei 1/2 Std. veranschlagt.
Ich kann Sie den ganzen Tag nicht erreichen!!
Wer zahlt mir die Kosten, Sie der KBV?
Auf jeden Fall wünsche ich mir mehr zeitnahe Information.

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Herr Lüchow,

wir wissen um die angespannte Situation in den Praxen gerade. Bitte machen Sie sich keinen Stress, wenn das Karte lesen aktuell nicht funktioniert. Wir haben die Aussagen der KBV und gematik im Beitrag verlinkt, dass es keinen Nachteile der Leistungsträger geben soll. Man arbeitet noch mit Hochdruck an einer zentralen Lösung für alle betroffenen Konnektoren. Diese muss aber auch von der gematik usw. freigegeben werden.

Viele Grüße
René Chelvier

Jörg Klug

4 Jahren

Ich hatte vor drei Wochen das 47er Update auf den Konnektor aufgespielt und erst anschließend bemerkt, dass Sie empfohlen haben mit dem Update auf das nächste Quartalsupdate des Elefanten zu warten. Als es jetzt zu Problemen kam, bin ich davon ausgegangen, dass es mit dem Update zu tun haben könnte, nicht mit einer Störung der TI. Im Netz bin ich dann auch auf Empfehlungen von Secunet für das Update gestoßen, die ich natürlich nicht beachtet hatte, weil ich davon ausgegangen bin, das ein Update ein Update ist - so simpel wie jedes gewöhnliche Programm-Update, dass man täglich auf seinem Laptop oder Handy durchführt. Der ganze Freitagabend und mindestens eine schlaflose Nacht sind dabei drauf gegangen, weil ich dachte, dass ich das Problem verursacht hätte. Erst heute, beim zweiten Lösungsanlauf stoße ich sofort auf die Störungsmeldungen. Habe ich da eine Informations-Holschuld?

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Herr Klug,

vielen Dank für Ihre Frage. Wenn ihr Konnektorupdate auf die 47er bereits drei Wochen her ist und dieser danach wieder lief sehe ich keinen Zusammenhang zur Störung. Notwendige Updates oder wichtige Informationen kommunizieren wir immer über unsere Serviceleiste in Elefant https://hasomed.de/blog/elefant-wissen/aktivierung-der-serviceleiste und in ganz wichtigen Fällen per E-Mail.

Viele Grüße
René Chelvier

Jörg Klug

4 Jahren

Ich halte dies für einen ganz wichtigen Fall und hätte eine Mail erwartet.
Die Serviceleiste schaue ich mir an - Danke für den Hinweis.

Birgit Lammermann

4 Jahren

Sehr geehrtes Hasomed Team,

die Gematik schreibt in Ihren Meldungen folgendes:
Aktueller Status:

Die Lösung zur Behebung der Störung wird umgesetzt. Die gematik stellt eine Download-Datei zur Verfügung, um bei der Behebung des Problems zu unterstützen.

Das klingt für mich danach, dass es eine Lösung gibt, warum wird diese von Hasomed nicht eingesetzt?

Und bitte antworten Sie auf diese exakte Frage auch exakt. Be manchen Antworten Ihrerseits zu den Kommentaren habe ich leider den Eindruck, Sie hätten die Frage gar nicht exakt gelesen.

Viele Grüße

Birgit Lammermann

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Lammermann,

gern antworte ich exakt.

Die aktuelle "TI Störung" bestand in Wirklichkeit aus drei Störungen: 1) Eine fehlerhafte Zeitsynchronisation, so dass der Konnektor die falsche Uhrzeit erhalten hat und sich damit nicht mehr mit der TI verbinden durfte. 2) Ein Fehler in der zentralen TI beim Bereitstellen neuer Schlüssel für die Verschlüsselung der DNS-Anfragen und 3) Ein Fehler im VPN-Zugangsdienst bei arvato.

Laut aktuellem Stand sollen die Probleme auf den Servern nun behoben sein. Allerdings besteht Handlungsbedarf für jeden einzelnen betroffenen Konnektor: Die Datei "Trusted Server List" (TSL) muss manuell auf jedem betroffenen Konnektor aktualisiert werden. Gegen diese Situation haben wir interveniert und eine zentrale Lösung gefordert. An dieser wird aktuell gearbeitet.

Da die Aktualisierung dieser TSL durch den Support Monate dauern würde und die zentrale Lösung nicht garantiert ist, bereiten wir derzeit sowohl eine manuelle Anleitung vor und prüfen zusätzlich, ob Elefant dieses TSL-Update im Konnektor für Sie "auf Knopfdruck" erledigen kann.

Sobald die Anleitung fertig ist es weitere Neuigkeiten gibt, melden wir uns wieder.

Viele Grüße
René Chelvier

Herr Kleine

4 Jahren

Es wird sicher mit Hochdruck an dem für alle Beteiligten unangenehmen TI-Problem gearbeitet. Wir sollen uns ja an unseren PVS-Anbieter halten, laut gematik.. Gibt es denn schon irgend eine Richtung, wo es hingehen soll, das Problem zu lösen? Ein Update für den Konnektor welches wir selber aufspielen müssen?

Gabriele Ostkirchen

4 Jahren

Ich schließe mich dem Wunsch von Frau Warnke an. Bin noch nicht dazu gekommen, mir die
Youtube - Anleitung anzuschauen,l Herr Chelvier; obwohl ich - bei genügend Zeit - diese
Möglichkeit der Anleitung toll finde. Habe aber heute bei der KBV und Gematik gelesen, dass
die Störung der TI beseitigt sein soll, sicherlich bekommen wir da von Ihnen noch einmal Nachricht.
Danke dafür

Eva-Maria Blum

4 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

vom Elefant Service, seit dem ich den Konnektor habe (23.01.2019) hat noch nie ein Konnektor-Update eigenständig funktioniert und auch die Kollegen von der Fernwartung hatten jedes Mal Probleme damit. Daher sehe ich mich nicht in der Lage, ein Konnektorupdate zur Behebung der IT-Störung eigenständig durchzuführen, sondern bitte Sie dringend für eine zentrale automatische Möglichkeit zu sorgen. Andernfalls benötige ich einen Fernwartungstermin dafür.

Mit freundlichen Grüßen

E.-M. Blum

Michael Dr. Lykaitis

4 Jahren

Guten Tag Herr Chelvier,

Ich kann zwar wieder die Versicherungskarte einlesen, aber es erscheint nicht das gelbe Prüfsignal, sondern nur das rote.
Wird das von der KV BW akzeptiert?

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Herr Lykaitis,

rote Prüfnachweise werden nicht akzeptiert. Es gilt aber immernoch die Störung und die Zusage, dass keine Nachteile entstehen sollen. Also behalten Sie auch den roten Prüfnachweis. In einigen Tagen sind wir schlauer. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, lassen Sie den Patienten bitte das Formular "Abrechnungsschein" unterschreiben (https://www.kvsaarland.de/-/unterschriftsregelung-fur-das-ersatzverfahren-)

Viele Grüße
René Chelvier

Schirmak

4 Jahren

nicht nur Störungen sondern auch Arbeiten, die kurzfristig das Kartenlesen verhindern, werden nicht mitgeteilt. Benutzer können so nicht wissen, ob der Fehler vor Ort beim Anwender oder beim Anbieter liegt. Moderne TI-Kmmunikation, die ihre Anwender nicht informieren kann , spricht hier in der Qualität im Umgasng mit den Usern für sich selbst.
Über mögliche Haftungen der Anbieter gibt es überhaupt keine Info.

René Chelvier

4 Jahren

Hallo,

vielen Dank für Ihr Feedback. Auch wir bekommen nur stückchenweise Informationen, die manchmal nur eine Halbwertzeit von einigen Stunden haben. Daher bitten wir Sie, die Situation durchzustehen und sich auf Ihre Patienten zu konzentrieren. Wir sehen Ihre Abrechnung nicht in Gefahr, auch wenn es nur gelbe oder auch keine gültigen Prüfnachweise gibt (siehe Aussagen der KBV und gematik im Beitrag). Wollen Sie auf Nummer sicher gehen, nutzen Sie die guten Abrechnungsscheine auf Papier und lassen sich diesen vom Patienten unterschreiben.

Vielen Dank für Ihre Geduld
René Chelvier

PS: Die Haftungsfragen würden uns auch sehr interessieren und werden sicherlich nach Lösung des Problems diskutiert.

Regina Henn

4 Jahren

Gibt es etwas, das ich als Praxisinhaberin tun muss oder kann? Sollten sich alle Betroffenen melden??

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Henn,

wir stellen Ihnen eine Anleitung zur Verfügung, wie Sie selbst tätig werden können. Allerdings erhält unser Support gerade nach dem TSL-Update ein Folgefehler beim Karte lesen, der auch schon an den Hersteller gemeldet ist. Wir empfehlen demnach immernoch: konzentrieren Sie sich auf Ihre Patienten und lassen Sie die Technik ein paar Tage Technik sein, bis eine verlässliche Lösung vorliegt.

Mit besten Grüßen
René Chelvier

Regina Henn

4 Jahren

Okay, danke soweit erstmal...

Hans-Adolf Hildebrandt

4 Jahren

Guten Abend,
von der Firma IS-Intelligent-Solution habe ich die Nachricht erhalten, daß sie die Störung der Telematikinfrastruktur/Konnektor gegen eine Gebühr von 15.-EUR beheben wollen. Ich habe Hasomed jedoch so verstanden, daß mir keine Kosten entstehen. Wer bezahlt dann die Gebühr?.

mit freundl. Grüßen
H.-A.Hildebrandt

René Chelvier

4 Jahren

Guten Morgen Herr Hildebrant,

wir werden unseren Kunden nächste Woche ein (kostenfreies) Programm bereitstellen, dass die notwendigen Konfigurationen am Konnektor automatisch durchführt. Sie können das (kostenpflichtige) Angebot unserer Servicepartner wahrnehmen. Damit könnte das Problem in Ihrer Praxis früher gelöst sein, die Kosten der Servicepartner übernehmen wir jedoch nicht.

Viele Grüße
René Chelvier

Tilman Stoehr

4 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich kann die Karten nicht einmal "gelb" einlesen, sondern muss die Daten manuell eingeben.
Ist dieses Problem auch bedingt durch den TI-Ausfall?
Mit freundlichen Grüßen

René Chelvier

4 Jahren

Guten Morgen Herr Stoehr,

ohne Ihre Situation jetzt zu kennen, kann inzwischen auch ein nicht vorhandener Prüfnachweis (Karte rot) die Folge der Störung sein. Nutzen Sie in diesem Fall das Ersatzverfahren oder schließen Sie das vielleicht noch vorhandene USB-Kartenlesegerät wieder an, um Tipparbeit zu sparen.

Beste Grüße
René Chelvier

Klaus Thomsen

4 Jahren

Guten Morgen,
leider habe ich diese Elefant Wissensmeldung erst jetzt entdeckt und hätte mir ein paar Mails und Anrufe sparen können. Kann es sein, dass trotz zentraler Störung die TI auch manchmal funktioniert? Ich habe alles durcheinander: 4001 - rot - gelb - grün. Ziemlich verwirrend.

René Chelvier

4 Jahren

Guten Tag Herr Thomsen,

ja das kann genauso auftreten. Wir hoffen auch, dass die betroffenen Krankenkassen (Fehler 4001) das bald behoben haben.

Viele Grüße
René Chelvier

Birgit Lammermann

4 Jahren

Sehr geehrtes Hasomed Team,

was bedeutet Fehler 4001?

Viele Grüße Birgit Lammermann

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Lammermann,

der Fehler 4001 bedeutet, dass ein technisches Problem den Nachweis des Leistungsanspruches verhindert. In aktuellen Fall haben einige Krankenkassen fehlerhafte Informationen in der TI bereitgestellt, die zu diesem Fehler führen.

Viele Grüße
René Chelvier

Tania Rausch

4 Jahren

Sehr geehrtes Elefant-Team
herzlichen Dank, dass Sie uns in der nächsten Woche ein Programm zur Verfügung stellen, welches einen automatischen Abgleich der TI ermöglichen wird.
Freue mich auf die Information im Newsletter und auf die baldige Behebung des Problems.
Mit freundlichen Grüßen
Tania Rausch

Reiner Mahr

4 Jahren

Ich finde es eine ungeheuerliche Zumutung, dass einem eine Technik aufgedrängt wird, die weder ausreichend sicher ist und dazu noch störungsanfällig. Das frisst einem die Zeit und die Nerven und behindert das Arbeiten. Bin ich jetzt technikfeindlich? Wer von unseren Kolleginnen und Kollegen hat denn noch im Zweitfach Informatik studiert und könnte diese Prozesse nachvollziehen ? Hier kann man die Gefahren erkennen, die uns eines Tages alle zu Abhängigen und Opfern von technischen Abläufen machen, die niemand so richtig vollständig nachvollziehen, kontrollieren und verantworten kann.
Ich arbeite gerne mit dem Elefant. Und wenn es mal "Macken" und Pannen gab, dann waren die auf mein System beschränkt. Aber seit der TI entzieht sich der Umgang mit sehr persönlichen Daten meiner persönlichen Verantwortung. Und das macht ein sehr ungutes Gefühl. Gegen diese Entwicklung möchte ich mich verwehren. Noch kurz vor der Einführung der TI haben mir Mitarbeiter von Elefant darin zugestimmt, dass es im Internet keine perfekten Datenschutz geben kann. Und ich hatte bis vor der Einführung de TI meinen Praxisrechner einfach davon abgekoppelt betrieben. Dies scheint ja so nicht mehr zu gehen. Oder erfordert erheblichen Aufwand. Es ist vermutlich ein Satz von Otto-Lilienthal, der gesagt haben soll, dass technischer Fortschritt immer mit Opfern verbunden ist. Das hat sich bei ihm in seinem tödlichen Absturz leider verwirklicht. Wir haben andere Gefährdungen zu befürchten. Wir sollten sie dennoch sehr ernst nehmen. Das ist mein Empfinden nach dieser Konnektorpanne. Ich finde es eine ungeheuerliche Zumutung und die Verantwortlichen sollten für die eingetretenen Schäden auch haften. (Ich hatte zunächst den Eindruck, dass mit den Versichertenkarten meiner Patienten etwas nicht in Ordnung sei!)

Eva-Maria Blum

4 Jahren

Sehr geehrter Herr Chelvier,

habe ich das richtig verstanden, dass nach der Durchführung der Konfiguration durch den Fehler 4001 das Karteneinlesen möglicherweise dann doch nicht möglich ist? Das wäre dann eine Verschlechterung der momentanen Situation bei mir, in der alles klappt. Sollte man mit der automatischen Konfiguration dann nicht besser waren, bis auch das Problem mit Fehler 4001 gelöst ist? Ab nächster Woche sind es ja nur noch 2-3 Wochen bis zur Abrechnung! Und: Kann man sich mit dem Fehler 4001 evtl. auch durch das alte USB-Kartenlesegerät behelfen? Danke für Ihre Bemühungen und

mit freundlichen Grüßen

Eva-Maria Blum

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Blum,

wenn bei Ihnen derzeit alles funktioniert, warten Sie gern mit bis der Fehler 4001 behoben ist.

Viele Grüße
René Chelvier

Eva-Maria Blum

4 Jahren

Sehr geehrter Herr Chelvier,

jetzt habe ich doch noch eine Frage. Letzte Woche ging bei meinem Konnektor gar nichts mehr: Anzeige beim Karteneinlesen: Rot. Eine Dame aus dem Support Ebene zwei, ich glaube, sie hieß Frau Müller-?, sagte dann, das Zertifíkat seit in den Konnektoreinstellungen verschwunden und hat das gerichtet und seitdem ist die Anzeige bei Karteneinlesen konsequent grün. Ist damit die erforderliche Konfigurationsänderung schon geschehen, so dass ich nächste Woche darum gar nicht mehr kümmern muss (das wäre paradiesisch)? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Eva-Maria Blum

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Blum,

ja das war Frau Müller. Es kann sein, dass Sie Ihnen in diesem Zuge schon die neue TSL eingespielt hat. Aber ich kann es spontan nicht sagen. Beobachten Sie die Situation weiter. Wird nach wie vor alles grün, ist es gut.

René Chelvier

Eva-Maria Blum

4 Jahren

Hallo Herr Chelvier,

heißt das, wenn in den nächsten Wochen die Anzeige grün bleibt, brauche ich die Veränderung der Konnektorkonfiguration gar nicht zu machen? Mir graut, ehrlich gesagt davor, weil jeder bisherige Versuch, ein Konnektorupdate zu starten, schon hartnäckig an der Passwordeingabe scheiterte. Sollte ich die Konnkektorkonfigurationsänderung doch machen müssen und es gelingt mir nicht, kann ich denn dann relativ zeitnah auf den Support vom Elefant zählen? Das würde mich schon entlasten! Ich freue mich auf Ihre Antwort und wünsche Ihnen schon mal ein schönes Wochenende, denn ich denke, die Elefant-Mitarbeiter sind derzeit sicher auch sehr strapaziert.

Mit freundlichen Grüßen

Eva-Maria Blum

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Blum,

wenn derzeit alles läuft, empfehlen wir keine Änderungen vorzunehmen. Ob der Support zeitnah helfen kann, hängt davon ab, wie gut die automatisierte Lösung bei den anderen Kollegen läuft...

Viele Grüße
René Chelvier

Gabriele Jeuck

4 Jahren

Liebe KollegInnen, auch ich habe die genannten Schwierigkeiten beim Einlesen der Versichertenkarte. Ich konnte mir damit helfen, dass ich den Elefant geschlossen und dann wieder geöffnet habe. Dann gelang mir das Einlesen der Versichertendaten, natürlich ohne online Prüfung über den Konnektor.

Dr. Ines Giese

4 Jahren

Sehr geehrter Herr Chelvier,
in meiner NST habe ich, im Gegensatz zur TI-Technik der HST, neben den allgemein bekannten Konnektor-Problemen einen weiteren Effekt: das Kartenterminal lässt sich nicht mehr starten. Ein langes Drücken der OK-Taste bringt keinen Erfolg, ebenso das Trennen vom Stromnetz nicht. Das Netzteil und das Netzwerkkabel sind i.O. Das Display des Lesegerätes leuchtet nur leicht diffus. Kann dieses Symptom mit der TI-Störung in Zusammenhang stehen?

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Giese,

das kann ich mir nicht vorstellen. Bitte schreiben Sie an elefant@hasomed.de für Supportunterstützung.

Viele Grüße
René Chelvier

Barbara H.-Sch.

4 Jahren

Wenn ich richtig verstehe, handelt es sich nicht um ein Update, das die Störung behebt, sondern um ein zentraleres problem in der TI.
Die KV rät, Termine bei den Service-Partnern zu machen, die das Problem in den Praxen beheben sollen, aber die Rechnung nicht an die Praxen. Wir können ja auch nichts dafür.
Nun verstehe ich bei Elefant, dass nächste Woche ein Programm geschickt wird, mit dem wir selbst den Fehler beheben können. Ich ärgere mich schon, denn ich zahle für den Service und Nutzung (bzw. von KV refinanziert), wieso muss ich jetzt noch was machen, wenn ich mich nicht gut auskenne und immer grade so die normalen Updates hinbekomme.
Mir graut davor.
Habe ich etwas falsch verstanden oder schätze die Sachlage falsch ein? Mir darf gerne auf die Sprünge geholfen werden ;-))

René Chelvier

4 Jahren

Hallo,

vielen Dank für Ihre Frage. Ja Sie hab richtig verstanden, dass wir ein kleines einfaches Programm zur Verfügung stellen.

Gern würden wir im Support persönlich helfen, aber das manuelle Update von mehreren tausend Konnektoren würde Monate dauern. Viele Arztpraxen haben einen technischen Betreuer, der das Update manuell durchführen und eine Rechnung stellen wird. Dies ist bei vielen Psychotherapeuten nicht gegeben. Deshalb bieten wir Ihnen eine automatische Lösung, damit Sie eben nicht selbst den Konnektor konfigurieren müssen. An wen wir die Rechnung dafür schicken, wüssten wir auch gern 😉

Somit danken wir Ihnen bereits vorab für die Unterstützung.

Viele Grüße
René Chelvier

Barbara Heintzen

4 Jahren

Vielen Dank für die ausführliche, sehr kompetente, konstruktive Informationsweitergabe.!!!!!!!!!!!!!!!!
Vielen Dank für ihr hilfreiches Programm!!!!!!!!!!!:
"Wir stellen unseren Kunden in der kommenden Woche ein Programm zur Verfügung, dass diese Konfigurationsänderungen automatisch durchführt. "

Das erleichtert unseren Praxisalltag sehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Heintzen,

vielen Dank, das freut uns wiederum sehr 🙂

Beste Grüße
René Chelvier

Gleinser-Löffler

4 Jahren

Ich danke für das regelmäßige Update, so weiß man was passiert! Ich erhoffe sehr eine automatische Lösung ohne dass wir individuell ohne Know how Zeit investieren müssen.

Kathrin Lama

4 Jahren

Bei mir wurde heute sofort der Fehler 4001 beim Versuch, eine Karte einzulesen angezeigt. Es gab keinen gelben Prüfnachweis.Was mache ich jetzt?

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Lama,

der Fehler 4001 tritt nur bei bestimmten Krankenkassen auf. Die Karte beim nächsten Patientenbesuch erneut einlesen. Wenn der Patient nicht wiederkommt, nutzen Sie das Ersatzverfahren.

Viele Grüße
René Chelvier

Kay-Uwe Kleine

4 Jahren

Ich habe die "Externer Anleitung", wie Info vom 04.06.20 angewandt , anschließend Elefant neu gestartet und es hat alles gut geklappt, hat ca. 10 Min. gedauert.
Kay-Uwe Kleine

Baltes

4 Jahren

Guten Tag,

ich habe wiederholt die Fehlermeldung 4001. Gibt es dafür mittlerweile eine Lösung?

René Chelvier

4 Jahren

Hallo,

die Betreiber der TI testen bereits eine Lösung, diese Tests wurden aber noch nicht abgeschlossen.

Viele Grüße
René Chelvier

Annette Schmidt-Taube

4 Jahren

Da mein Praxis-PC gemäß den Empfehlungen der BÄK nicht am ungeschützten Internet hängt (außer am VPN SIS, das ich für Updates und die KV-Abrechnung nutze, das aber ja jetzt nicht funktioniert) frage ich mich, wie ich ein Update runterladen soll, ohne Sicherheitsrisiken für die Patientendaten einzugehen. Wie machen andere das? Bei Hasomed war man erstaunt und meinte, es gebe wenig Therapeuten, deren Patientendaten-PC nicht neben dem SIS auch noch am ungeschützten Internet hinge.

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Schmidt-Taube,

laden Sie sich das Update an einem anderen PC herunter, speichern es z.B. auf einem USB-Stick und übertragen es dann auf Ihren Elefant-PC. So oder so ähnlich machen Sie es mit den Elefant-Updates auch schon.

Viele Grüße
René Chelvier

Tilman Stoehr

4 Jahren

Hallo Herr Chelvier!
Mit Hilfe der Supportunterstützung des Elefanten ist die Anzeige der Prüfnachweise wieder auf grün. D.h. die VSK werden wieder online geprüft.
Muss ich dennoch das von Ihnen angekündigte Update einlesen, das - wenn ich richtig verstanden habe - die aktuelle Vertrauensliste (TSL) beinhaltet, obwohl der Konnektor wieder funktioniert?
MfG
Tilman Stoehr

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Herr Stoehr,

das ist dann nicht mehr notwendig.

Viele Grüße
René Chelvier

Angelika Ramshorn Privitera

4 Jahren

Enthielt das heute eingestellte Zwischenupdate für Elefant Baby die Reparatur für den Konnektor?
Für eine danach eingelesene Chipkarte kam die Anzeige "Daten nicht aktualisierbar", das Prüfzeichen für die Karte war gelb, nicht grün.
Oder muss ich ein zusätzliches Update für den Konnektor installieren?
Der Kooperationspartner vor Ort schreibt mich mit der Nachricht an: "1. Problembehebung zu einer Pauschale von 15€ oder 2. Problembehebung + Konnektorupdate zu einer Pauschale von 25€".
Das irritiert, weil es den Eindruck erweckt, als ließe sich das aktuelle Problem nicht mit Installieren einer bereitgestellten Software lösen.

Vielen Dank für eine Klarstellung
Angelika Ramshorn Privitera

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Ramshorn Privitera,

Elefant Version 20.02.04 behebt das Update noch *nicht*. Diese Version war schon länger fertig und im Test. Die nächste Version (diese Woche!) bringt die Lösung mit.

Viele Grüße
René Chelvier

Dr. Bettina Exeler

4 Jahren

Bitte senden Sie mir den Newsletter. Ich bekomme ihn nicht, obwohl ich dies schon einmal angemerkt habe.

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Dr. Exeler,

wir haben sind als Empfängerin für unseren Newsletter eingetragen. Der letzte Newsletter vom 04.06.2020 um 16:38 Uhr wurde auch an Sie versandt. Bitte prüfen Sie Ihren Posteingang oder Spameinstellungen.

Viele Grüße
René Chelvier

Klaus Thomsen

4 Jahren

Guten Tag,
ich bin mir nicht sicher, ob das Update gegen die Konnektorstörung bei mir noch Sinn macht. Zwar hatte ich zeitweise Fehlermeldungen beim Karteneinlesen wie beschrieben, aber seit letzter Woche lief es wieder normal. Kann ich das Update jetzt ignorieren?

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Herr Thomsen,

wenn bei Ihnen die beschriebenen Symptome nicht auftreten, brauchen Sie das Update nicht.

Viele Grüße
René Chelvier

Nitz

4 Jahren

Die gute Nachricht zuerst: 20.02.05 funktioniert. Aber ganz so einfach wie in der Anleitung war es doch nicht. (1) Unter 'System' im Elefant-Menü gab es nach vorangegangener, erfolgreicher Installation des Updates noch keinen Reiter 'TI' oder 'TSL' - der zeigte sich erst, nachdem der Rechner noch einmal neu gestartet worden war. (2) Nach der ersten Hürde kam eine weitere. TSL hochladen: Suche TSL-Datei..., Hochladen der TSL Version 347 war unverdächtig, dann in ROT: TSL-Datei konnte nicht hochgeladen werden! ... Schließen! Jetzt aufgeben? Nein! Beim zweiten Starten des TSL-Uploads lief der Vorgang erfolgreich durch.

Bleiben Sie dran + viel Erfolg +schönes Wochenende

Johanna Thünker

4 Jahren

Sehr geehrtes Hasomed-Team,

wir waren in unserer Gemeinschaftpraxis sehr glücklich, als wir lasen, dass ein Update die Konnektoren-Störung lösen sollte. Wir haben das Update installiert und danach Schritt für Schritt Ihre Anleitung befolgt, das ist auch gelungen (danke für den Tipp, wo ich das richtig Passwort finde). Allerdings: Beim anschließenden Testlauf bekamen wir die gleiche gelbe Störung wie vorher, der Online-Abgleich ist nicht möglich...

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Johanna Thünker (BSNR 196800800)

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Thünker,

dann starten Sie das System bitte einmal neu. Das Vorgehen beschreibt ein Artikel hier im Blog.

Viele Grüße
René Chelvier

Dr. M.L. Becker

4 Jahren

wo bzw. wie kann ich das neue Update 20.02.05 herunterladen?

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Dr. Becker,

der Downloadlink steht auf unserer Webseite und im Artikel zum "Was ist neu" für die Version 20.02.05

Viele Grüße
René Chelvier

Gabriele Ostkirchen

4 Jahren

Hallo Herr Chelvalier,
ich habe das neue Update (Aktualisierung des Elefanten aur Version 20.02.05) hochgeladen,
Beim Klinken auf >TI >TS und bei der Eingabe des Passwortes kam eine Fehlermeldung
(wahrscheinlich muss das Passwort geändert werden, hab ich irgendwo gelesen)
Das klappte aber nicht, am Konnektor blinken alle Lampen und auf dem Computer
wird angezeigt, dass es keine Verbindung zum Konnektor gibt.
Habe nun zum dritten Mal alles runtergefahren, Konnektor vom Strom genommen,
wieder hochgefahren, wieder blinken alle roten Lampen auf (auch die Service Lampe)
permanent.
Können Sie mir helfen?

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Ostkirchen,

vielen Dank für Ihr Feedback. Ich habe Ihren Wunsch an den Support weitergegeben.

Viele Grüße
René Chelvier

Patricia Kaspar

4 Jahren

Sehr geehrter Herr Chelvier,
ich habe nun alle Updates durchgeführt: Der Elefant ist auf dem neusten Stand und auch das Update für den Konnektor habe ich gerade durchgeführt. Trotzdem bleiben die beiden ersten Computer für die TI gelb. Können Sie mir das erklären und eine Lösung anbieten?
Mit freundlichen Grüßen
Kaspar

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Kaspar,

bitte versuchen Sie die Punkte aus diesem Artikel: https://hasomed.de/blog/elefant-wissen/tipps-zur-behebung-der-ti-stoerung/

Viele Grüße
René Chelvier

Patricia Kaspar

4 Jahren

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte diese Empfehlung bereits gefunden und durchgeführt. Scheinbar ist bei mir jetzt alles wieder im grünen Bereich. Der Versuch mit der eigenen Gesundheitskarte war zumindest erfolgreich.
Mit freundlichen Grüßen
Kaspar

Patricia Kaspar

4 Jahren

Sehr geehrter Herr Chelvier,
ich habe noch eine weitere Frage gestellt, die taucht aber in dem Verlauf hier nicht auf, deswegen weiß ich jetzt nicht, ob die Frage überhaupt angekommen ist und stelle sie über diesen Weg noch einmal. Ich habe noch eine weitere Praxis mit einem Kollegen (Gemeinschaftspraxis). Mein Kollege arbeitet mit Psyprax und bei ihm läuft die TI. Er hat auch den Konnektor bestellt, ich habe nur das Ausbaumodell bestellt und anschließen lassen. Bei mir läuft die TI nicht. Wie können wir jetzt am besten vorgehen? Unsere Sorge ist, dass wenn ich alles so machen würde, wie in der anderen Praxis, dass er dann Probleme mit der TI bekommt.
Vielen Dank für Ihre Antwort
Mit freundlichen Grüßen
Kaspar

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Kaspar,

wenn bei Ihrer Kollegin mit dem gleichen Konnektor die TI läuft, ist für Sie nichts weiter zu tun. Haben Sie Ihren Praxis-PC auch mal neu gestartet? Wenn das nicht half, müsste sich der Support Ihre Situation per Fernwartung anschauen. Dort erreichen uns jedoch aktuell bis zu mehrere tausend Anrufe am Tag. Daher empfehle ich a) lassen Sie sich in der Hotline über auch zu einem Servicepartner durchstellen oder b) schreiben Sie alternativ eine E-Mail an elefant@hasomed.de mit der Problembeschreibung.

Viele Grüße
René Chelvier

U. Rotter

4 Jahren

Habe auf 20.02.03 aktualisiert, update gemacht, alles funktikoniert einwandfrei.
Vielen Dank an Hasomed
U. Rotter
KJP

Wolfgang Fischer

4 Jahren

Frage: Bis wann ist das Update 20.02.05 spätestens auszuführen?

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Herr Fischer,

das Update 20.02.05 können Sie installieren wann Sie mögen. Das TSL-Update sollte (wenn Ihr Konnektor auch nicht online ist) jedoch bis ca. 10. Juli 2020 eingespielt sein, da sonst die mitgelieferte TSL ihre Gültigkeit verliert.

Viele Grüße
René Chelvier

H. H. Spieß

4 Jahren

Die letzten Informationen (Update 12. und 16.6. verstehe ich nicht: was muss ich tun?
Wer erstattet mir den immensen Zeitverlust, der durch diese dauernden Fehler entsteht, für die ich nicht verantwortlich bin?

René Chelvier

4 Jahren

Hallo,

in der Information am 12.06. haben wir zum Elefant-Update 20.02.05 verlinkt, dass eine automatische Lösung zum Problem enthält (mit Anleitung). Sollte dieses Update bei Ihnen nicht erfolgreich sein, enthält die Information am 15.06.2020 weitergehende Tipps zur Problemlösung.

Ob und wie ein damit verbundener Zeitverlust erstattet wird, kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Ich vermute aber, dass die Mitwirkung an diesen Themen leider zum normalen Praxisalltag eines Selbstständigen gehört.

Viele Grüße
René Chelvier

Roland Schultze

4 Jahren

Leider wurde mein Kommentar nicht beantwortet!
Ich bin - vorsichtig formuliert - stinksauer!
Wollen Sie keine kritischen Kommentare?

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Herr Schultze,

Ihre Kommentare im Artikel "Tipps zur Behebung der TI-Störung" habe ich am 18.06.2020 um 10:03 Uhr beantwortet. In diesem Artikel ist dies Ihr erster Kommentar.

Mit freundlichen Grüßen
René Chelvier

Roland Schultze

4 Jahren

Ich möchte nicht geduzt werden!!!!!

Haenel

4 Jahren

Hallo Herr Chelvier,
ich hatte gestern einen Kommentar zur Reihenschaltung mit Fragen formuliert, die Sie auch beantwortete haben.
Daraufhin ergaben sich neue Fragen meinerseits. Nun sind meine beiden Kommentare und Ihre Antwort verschwunden!
Ich gehe davon aus, dass diese Löschung versehentlich erfolgte und die Kommentare wieder hergestellt werden.
Mit freundlichen Grüßen

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Hänel,

Ihre Fragen haben Sie im Artikel Tipps zur Behebung der TI Störung gestellt. Dort sind auch meine Antworten.

Viele Grüße
René Chelvier

Frau Iris Graurock

4 Jahren

Ich habe das Update gemacht. Grün ist es immer noch nicht. Ich lese die Karten orange ein.
Reicht das für die Abrechnung?
Mit freundlichen Grüßen Iris Graurock

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Graurock,

gelbe Prüfnachweise reichen für die Abrechnung! Wenn das TSL-Update erfolgreich durchlief, sollte der Konnektor spätestens morgen wieder online sein.

Viele Grüße
René Chelvier

Bernd Volkwein

4 Jahren

Sehr geehrtes Hasomed Team,

danke für die Integration des Konnektor-Fixes und der Möglichkeit das Konnektorupdate aus dem Elefant zu steuern. Hat bei uns klaglos funktioniert. Toll dass Sie sich der Sache angenommen haben obwohl es nicht Ihr Job ist.
Über das unmögliche Verhalten der Gematik bzgl. TI-Störung möchte ich mich hier nicht auslassen.

Mit freundlichem Gruß

Bernd Volkwein

Petra Gütgemann

4 Jahren

Hallo,
ich habe das Konnektor Update durchgeführt und danach lief alles wieder problemlos. Seit letzter Woche jedoch wieder die Anzeige auf gelb. Ich habe das neue Quartalsupdate ebenfalls aufgespielt. Keine Veränderung in der Anzeige gelb. Bitte um Kontakt vom Support, morgen muss ich die Online Abrechung machen.

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Gütgemann,

vielen Dank für Ihr Feedback. Bitte rufen Sie im Support an oder schreiben Sie eine E-Mail an elefant@hasomed.de, um Unterstützung zu erhalten.

Viele Grüße
René Chelvier

leh, mathilde

4 Jahren

ok, liebe leute, da ich nicht alle 31 druckseiten lesen will, hab ich soviel verstanden, daß ich mir keine sorgen um gelb oder grün als prüfnachweis machen muss, daß gelb bis auf weiteres auch akzeptiert + von der kv bezahlt wird. falls das nicht richtig wäre, bitte informieren (psypraxismleh@arcor.de). danke im voraus + freundliche grüsse von m leh

Anton W.

4 Jahren

Verbindung zum Konnektor funktioniert nicht - ich sitze schon ein paar Tage dran. ich wollte die Honorarabrechnung zur KV senden, wollte die Karten zum neuen Quartal einlesen nichts geht. Es steht da immer was von Fehlercode 0100 für Verschlüsselung nicht vorhanden. Fragen an Hasomed werden nicht beantwortet, Ausnahme eine Antwort mit einer wahrscheinlich allgemeinen automatisierten Antwort, mit der ich nicht anfangen kann. KV hat mir mit 100.- € gedroht, wenn ich den Widerspruch gegen den 10% Abzug für Konnektor aufrechterhalte (obwohl im März mit Hasomed abgeschlossen - war anscheinend zu spät). Hier geht es mir nicht um die 100.-€, sondern ums Prinzip

René Chelvier

4 Jahren

Hallo,

das tut mir sehr leid. Bitte schreiben Sie eine E-Mail an elefant@hasomed.de mit der Problemnennung und möglichen Anrufzeiten.

Vielen Dank
René Chelvier

carola furck

4 Jahren

Sehr geehrter Herr Chelvier,
ich wollte das Udate nach Anleitung aufspielen und scheitere bereits an dem Passwort. Mein Elefant Passwort ist es nicht, der PIN für das Kartenlesegerät ist es auch nicht. welches Passwort ist gemeint????

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Furck,

hier ist es gut beschrieben: https://hasomed.de/blog/elefant-wissen/tipps-zur-behebung-der-ti-stoerung/

Viele Grüße
René Chelvier

Marc Friederich

4 Jahren

Ich habe versucht, wie von Ihnen vorgeschlagen vorzugehen, es kommt jedoch die Fehlermeldung
die TSL weist einen Konflikt auf und wurde nicht importiert. Am Konnektor leuchtet keine Servicelampe,
alle drei Symbole im Elefanten leuchten grün, dennoch kann beim Einlesen der Karten kein Datenabgleich
erfolgen. Was schlagen Sie vor. Ich könnte zwar einen Servicepartner kommen lassen, aber wer bezahlt dass
dann?

viele Grüße

Marc Friederich

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Herr Friedrich,

bei einer Konfliktmeldung haben Sie bereits eine neuere TSL auf dem Konnektor als eingespielt werden soll. Hier hilft das TSL-Update also nicht weiter. Wenn trotz der drei gründen Leuchten kein Onlineabgleich stattfindet, muss sich das der Support anschauen. Am besten eine Anfrage an elefant@hasomed.de senden.

Viele Grüße
René Chelvier

2024 HASOMED GmbH © All Rights Reserved

AGB   |   Datenschutz   |   Impressum   |   Cookie-Richtlinie (EU)  |   Kontakt