Mitte März 2021 haben wir einen Brief versendet, der zu den Digitalisierungsthemen in der Praxis für 2021 informiert. Diesen können Sie hier nachlesen: Elefant Briefmailing Roadmap
Auf der folgenden Seite haben wir für Sie alle Informationen zu besonders häufig gestellten Fragen thematisch sortiert zusammengestellt:
- E-Health-Konnektor: Notfalldatenmanagement (NFDM) und elektronischer Medikationsplan (eMP)
- IT-Sicherheitsrichtlinie: Firewall und Managed Workplace
- Rechenzentrumskonnektor
- ePA-Konnektor: elektronische Patientenakte (ePA)
- KIM-Dienst
- Praxis ohne TI-Anschluss
Update am 23.07.2021
Aktuell sind die Komponenten "Hardwarefirewall", "Konnektor im Rechenzentrum" und "KIM" noch nicht bestellbar. Diese Angebote befinden sich noch im Test und werden veröffentlicht, sobald möglich. Ausgewählte Praxen haben für Feldtests bereits eine Hardware-Firewall erhalten und sind an einen Konnektor im Rechenzentrum angeschlossen. Das Feedback ist bisher sehr gut. Trotzdem gab es anfangs noch einige Punkte zu verbessern. So konnten wir die PIN-Eingabe am Kartenterminal von fünf- bis zehnmal täglich auf einmal täglich reduzieren.
E-Health-Konnektor: NFDM und eMP
Wird die Lizenz in Höhe von 474 Euro nur den Praxen in Rechnung gestellt, die an die Telematikinfrastruktur angeschlossen sind?
Richtig, nur die Praxen, die an die TI angeschlossen sind, erhalten eine Rechnung.
Als psychologische*r Psychotherapeut*in benötige ich das NFDM und den eMP nicht. Bin ich dennoch verpflichtet das Update zu installieren, auch wenn ich es nicht nutze?
Das Update ist verpflichtet, auch wenn Sie die Anwendungen NFDM und eMP nicht nutzen. Alle Leistungserbringer müssen ab dem 1. Juli 2021 in der Lage sein, auf Wunsch des Patienten, Dokumente aus der elektronische Patientenakte zu lesen oder zu speichern. Der Weg dahin geht nur über das Update zum E-Health-Konnektor (NFDM und eMP) und anschließend zum ePA-Konnektor.
Das Konnektorupdate 3.5.2 ist bei mir schon durchgeführt. Ist damit die Lizenz für NFDM/eMP schon da oder muss die Lizenzübertragung trotzdem erfolgen?
Die Lizenz muss noch eingespielt werden.
Was passiert wenn ich das Update mehr als dreimal verschiebe?
Nach dreimaligem Verschieben müssen Sie das Lizenzupdate einspielen. Andernfalls ist die Nutzung der Elefant-Software nicht möglich.
Von meiner KV bekomme ich die Erstattung für den E-Health Konnektor in Höhe von 530 € erst, wenn ich auch den elektronischen Psychotherapeutenausweis (ePtA) habe. Dieser ist jedoch noch nicht bestellbar. Was mache ich jetzt?
In diesem Fall sollten Sie von uns eine E-Mail mit den notwendigen Informationen erhalten haben.
Mir wird die Anzeige Konnektorinformation (System > TI) in der Elefant-Software nicht angezeigt. Wie soll ich die Anweisungen umsetzen?
Diese Funktion steht ab dem Quartalsudpate 21.02.0 zur Verfügung.
IT-Sicherheitsrichtlinie: Firewall und Managed Workplace
Wann erhalte ich ein Angebot für die Firewall?
Wir werden unser Angebot in Kürze auf unserer Website veröffentlichen. Mehr Informationen erhalten Sie auf dem Blogbeitrag Konnektor im Rechenzentrum und Hardware-Firewall.
Wer installiert die Firewall?
Die ersten Installationen sind ab Juli 2021 geplant und können von einem Service-Partner von Elefant oder Ihrem lokalen IT-Dienstleister durchgeführt werden.
Wenn die Lieferung einer Firewall erst ab Juli möglich ist, warum gibt es das Angebot “Managed Workplace” schon ab dem 3. Quartal?
Den konkreten Startermin für den Service “Managed Workplace” können wir noch nicht benennen.
Müssen wir als Praxisgemeinschaft, mit Konnektor im Parallelbetrieb, eine Hardware-Firewall nachrüsten, um die neuen IT-Sicherheitsrichtlinien zu erfüllen?
Ja, und sogar Ihre Praxisnetzwerke trennen. Das heißt, die Teilnehmer der jeweiligen BSNR dürfen über das Netzwerk (LAN/WLAN) nicht auf PC oder Drucker der anderen BSNR zugreifen können. Dies ist jedoch mit einer Hardware-Firewall möglich.
Entstehen außer der erforderlichen Installation der Hardware-Firewall noch zusätzliche Kosten?
Neben den einmaligen Kosten der Installation entstehen weitere monatliche Kosten zur Miete der Firewall.
Brauche ich nun zusätzlich zu meiner Fritzbox noch eine Hardware-Firewall? Kann ich die Sophos-Firewall einsetzen oder muss ich eine Hardware-Firewall über HASOMED beziehen?
Wenn der Konnektor im Modus “parallel” betrieben wird, braucht es laut KBV-Sicherheitsrichtlinie eine zusätzliche Firewall. Die Sophos-Firewall würde dem Zweck genügen. Damit der Konnektor funktioniert, müssen darin jedoch Ports und IP-Adressen freigeschaltet werden.
Wie viel wird das Angebot “Managed Workplace” kosten?
Den Preis werden wir zeitnah kommunizieren. Aktuell klären wir noch die Anforderungen an den Praxis-PC in Hinsicht auf die IT-Sicherheitsrichtlinie der KBV.
Da Sie für die Hardware-Firewall und den Managed Workplace auch Support anbieten: Gibt es bis dahin mehr Kapazitäten, sodass man telefonisch zeitnah jemanden erreichten kann?
Hinsichtlich der Hardware-Firewall und des Managed Workplace arbeiten wir mit einem Dienstleister zusammen, der den Support fachlich unterstützt.
Rechenzentrumskonnektor
Benötige ich für den Konnektor im Rechenzentrum die Hardware-Firewall?
Der Zugang zum Rechenzentrums-Konnektor ist nur mit der Hardware-Firewall möglich.
Wenn ich mich für eine konnektorfreie Praxis entscheide, muss ich mich dann überhaupt um die Umsetzung der IT-Sicherheitsrichtlinie kümmern?
Die IT-Sicherheitsrichtlinie hat mehrere Abschnitte. Nur ein Abschnitt bezieht sich auf die TI. Die anderen sind davon unabhängig. Die Anforderungen sind in mehrere Fristen geteilt. Lesen Sie hier mehr dazu.
Ich habe vor kurzem das TI-Paket bestellt und der Konnektor wurde noch nicht installiert. Kann ich meine Bestellung auf den Rechenzentrums-Konnektor ändern?
Wenn Sie mit der Installation des Konnektors bis Juli 2021 warten können, senden Sie eine E-Mail an elefant-ti@hasomed.de und teilen Sie uns Ihren Wunsch mit. Dann berücksichtigen wir Sie für den Rechenzentrums-Konnektor. PS: Die für den RZ-Konnektor zwingend notwendige Hardware-Firewall wird ca. 29 Euro netto monatlich kosten.
Ich habe bereits einen TI-Konnektor und möchte auf den Rechenzentrums-Konnektor umsteigen. Ist das möglich?
Seit März 2021 befinden wir uns mit wenigen Kunden in der Testphase des RZ-Konnektors. Verläuft diese Phase erfolgreich, öffnen wir den Service auch für Neukunden. Anschließend soll es auch ein Angebot für Bestandskunden geben. Bis dahin können Sie Ihre Praxis mit der Hardware-Firewall ausstatten, denn diese ist zwingende Voraussetzung für den RZ-Konnektor-Service.
Berührt der Wechsel zum RZ-Konnektor in irgendeiner Weise den laufenden TI-Vertrag?
Unser Ziel ist, den Betrieb des Konnektors im Rechenzentrum innerhalb der KBV-Erstattungspauschale anzubieten. Der TI-Vertrag muss dafür nicht gekündigt werden, eine Ergänzungsvereinbarung wird genügen. Nach der Testphase werden wir diesen Service erst für Neukunden öffnen und dann sehen, wie ein attraktives Angebot für Bestandskunden aussehen kann.
Was passiert mit den individuellen Praxisdaten, wenn z.B. ein Brand den RZ-Konnektor zerstört? Sind diese ausreichend gesichert?
Auf dem Konnektor werden keine individuellen Praxisdaten gespeichert. Somit gehen in so einem Fall auch keine Praxisdaten verloren.
Was muss ich tun, wenn der RZ-Konnektor Störungen zeigt?
Wenn Sie den Konnektor im Rechenzentrum nutzen, übernimmt HASOMED Wartungsarbeiten und das Beheben von Störungen für Sie. In solchen Fällen müssen Sie nicht aktiv werden.
Kann ich noch Versichertenkarten einlesen, wenn der RZ-Konnektor nicht ordnungsgemäß funktioniert oder gerade Updates oder Wartungsarbeiten gemacht werden?
Um Versichertenkarten einlesen zu können, ist immer eine Internetverbindung notwendig. Während der Wartungsarbeiten und Updates ist der Konnektor nicht erreichbar und Karten könnten nicht eingelesen werden. Aus diesem Grund werden solche Arbeiten außerhalb Ihrer Geschäftszeiten durchgeführt.
Bedingt der Rechenzentrums-Konnektor eine spezielle Hardware-Firewall oder kann ich hierfür die Sophos-Firewall einsetzen?
Für den Konnektor im Rechenzentrum benötigen Sie eine Verbindung mit dem Rechenzentrum. Dieses Gerät wird auch eine Firewallfunktion – vergleichbar mit der Sophos – mitbringen und muss von HASOMED sein. Ein Parallelbetrieb von Sophos und der Firewall von HASOMED wäre möglich, verursacht aber doppelte Kosten.
Was kostet die Installation eines Rechenzentrumskonnektors?
Wir arbeiten aktuell noch an dem Angebot für den Konnektor im Rechenzentrum.
Muss ich für die Installation des RZ-Konnektors einen Vor-Ort-Termin mit einem Techniker einplanen?
Aktuell gehen wir davon aus, dass für die Umstellung ein DvO-Termin vereinbart werden muss.
ePA-Konnektor: elektronische Patientenakte (ePA)
Enthält meine derzeitige Ausstattung durch mein vorgenommenes Update schon die notwendige Ausstattung für die ePA?
Nein, Sie benötigen a) das Konnektor-Update 4.x, b) eine Konnektorlizenz, die den Konnektor zum ePA-Konnektor macht und c) das ePA-Modul. Wir informieren Sie dazu in einem gesonderten Beitrag.
Wie funktioniert der Zugriff auf die ePA unabhängig von Elefant?
Mit Hilfe eines Programms, das von der Elefant-Software unabhängig ist. Dieses wird auf dem Praxis-PC installiert und ermöglicht den Zugang zur ePA.
KIM-Dienst
Was wird der KIM-Dienst von HASOMED kosten?
Den KIM-Dienst von HASOMED können wir innerhalb der Erstattungspauschale anbieten: Das heißt maximal 100 Euro einmalige Installationskosten und pro Quartal 23,40 Euro.
Praxis ohne TI-Anschluss
Gilt einer Ihrer Vorschläge auch für Praxen, die nicht an die Telematik angeschlossen sind?
Die Hardware-Firewall und der Managed Workplace kann auch von Praxen genutzt werden, die nicht an die TI angeschlossen sind.
Werde ich mit der Elefant Praxissoftware bei der Abrechnung Probleme bekommen, wenn ich weiterhin keinen TI-Konnektor habe?
Mit Elefant erzeugen Sie Ihre Abrechnung immer unabhängig vom TI-Konnektor. Ihre KV bestimmt, wie die Abrechnung eingereicht werden kann. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer KV, ob und wie die Abrechnung (auch zukünftig) ohne TI-Konnektor eingereicht werden kann
Kann ich zukünftig die (kommenden neuen „elektronischen“) Krankenkassenkarten meiner Patienten ohne Anschluss an die TI einlesen?
Das liegt nicht in unserem Einflussbereich. Allerdings wird es nicht möglich sein, alle benötigten Informationen auf der Krankenkassenkarte ohne Praxisausweis oder Psychotherapeutenausweis einzulesen.
Welche Kartenlesegeräte kann ich ohne TI-Anschluss nutzen?
Zum Beispiel ist das Kartenlesegerät Ingenico Orga 930m online auch ohne TI-Anschluss und ohne TI-Konnektor nutzbar.
Kann ich ohne Anschluss an die TI die Elefant-Software und die Nicht-TI-Peripherie weiter nutzen?
Das ist möglich. Die Elefant-Software wird weiter uneingeschränkt nutzbar sein, da auch Privatpraxen zu unseren Kunden zählen und diese nicht an der TI teilnehmen.
Kann ich ohne Anschluss an die TI die ePA nutzen?
Alle Vertragsärzte und -psychotherapeuten müssen ab dem 1. Juli die ePA lesen und befüllen können – dies ist eine Pflichtanwendung. Voraussetzung dafür ist die Anbindung an die TI. Technisch ist keine andere Option möglich.
Kann ich den KIM-Dienst ohne Telematikinfrastruktur nutzen?
Dies ist technisch nicht möglich.
Spezialisiert sich HASOMED zukünftig ausschließlich auf TI-Nutzer?
Nein, auch Privatpraxen können Elefant weiter nutzen und müssen nicht an die TI angeschlossen sein. Es wird keine Spezialisierung auf TI-Nutzer geben.
Muss ich als Poolarzt meine Praxis an die TI anschließen?
Laut unseren Informationen sind Poolärzte bisher nicht zum Anschluss an die TI verpflichtet.