Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bericht Umstellung bei alte TI 1x Komplett/ 2 x Ausbaupaket

Seite 1 von 4Nächste

Eventuell für interesse für all jene, die von Komplett- und Ausbaupaket mit PraxisProtect ins Rechenzentrum mit dortigem Konnektor wechseln wollen.

Vorhandene TI war:

1 x TI Komplettpaket, 2 x TI Ausbaupaket, 3 PsychotherapeutInnen mit eigener BSNR, eigenem Arbeitsplatz PC und eigener Einzelplatzversion Hasomed Elefant.
Eingerichtet wurde es im Auftrag von Hasomed Elefant von einem Techniker einer Servicefirma, der den Secunet- Konnektor und drei Kartenlesegeräte Orga online Ingenico mitbrachte und alles an einem Tag installierte. Der Konnektor war für den Parallelbetrieb konfiguriert. Ein Rechner ohne Elefant konnte ueber den Konnektor ins sichere Netz (vorab als Information- das geht nach der Umstellung nicht mehr.)

Geplanter Austausch (es lag schon ein Angebot aus Juni 2023 vor): Ersetzen durch 1 x PraxisProtect Firewall, die für 3 BehandlerInnen die Verbindung zu einem jeweils eigenen Rechenzentrumkonnekor herstellen sollte. Ersetzen der problematischen OrgaIngenico (beim Einlesen von 2.1 Gesundheitskarten) durch Cherry eHealth Terminal. Mitteilung vom Hasomed Vertrieb im Juli 2023: Das o.g. Angebot kann so nicht mehr realisiert werden, Begründung gab es nicht. Es müsse jeder Behandler das Komplettpaket Umstellung auf RZ- Konnektor/ PraxisProtect Firewall buchen.

Das "Auftragungserteilungsverfahren": Fazit vorab, höflich formuliert: suboptimaler geht es nicht für Bestandskunden mit Komplett- und Ausbaupaket(en), das ist schon suboptimal für einen Bestandskunden mit einem Arbeitsplatz.

Wir mussten alle drei separat als Bestandskunden PraxisProtect separat im Hasomed Webformular beauftragen. Alle Daten mussten neu eingetragen werden, obwohl diese Hasomed schon vorliegen. Eine Kontroll-/ Korrekturmöglichkeit war nicht vorgesehen (u.a. gab es bei uns eine falsch eingegebene PLZ). Jeder erhielt eine email- Bestätigung nach Auftragserteilung. Die Bestellung der Umstellung auf Rechenzentrums- Konnektor muss im TI- Portal von Hasomed erfolgen, dort kann man dann auch die Lesegeräte dazu ordern. Immerhin sind die Formulare dort schon mit Bestandskundendaten vorausgefüllt. Für uns drei hiess das: Wieder drei separate Bestellvorgänge, wieder drei email- Bestaetigungen.

Fuer Neukunden haette es gegeben: Bestellung von TI im Rechenzentrum + Praxisprotect in einem Vorgang. Techniker installiert vor Ort und bringt alle benoertigten Geraete mit. So war es bei der Erstinstallation bei uns auch, und so haetten wir das auch gerne jetzt fuer die Umstellung gehabt- als Bestellung in der Form ging es nicht, aber das müsste doch telefonisch mit dem Hasomed Vertrieb zu vereinbaren sein.

Die Anzahl der Versuche mit Warten in der Hotline (Hasomed- Vertrieb), Erläuterung, dann Zusage, dass es so geht, Bitte um Bestätigung, Bestätigung kommt nicht, erneuter Anruf, Warten in der Hotline (und täglich grüsst das Elefanttier...) habe ich nicht gezählt, aber irgendwann hatte ich als Ergebnis, dass statt dreier Fernwartungstermine Umstellung auf Rechenzentrum- Konnektor (und drei Technikertermine vor Ort zur Installation von PraxisProtect?) die Planung nun lautet:

Ein Techniker, der sowohl PraxisProtect installieren als auch die Umstellung in Elefant auf Rechenzentrumskonnektor vornehmen als auch KIM einrichten kann (in unserem Fall kv.dox) kommt fuer uns drei in die Praxis. Die benoetigte Hardware (Lancom Firewall, WLAN Access Point, Cherry Kartenlesegerät) kann aber vom Techniker nicht mitgebracht werden, sondern kommt per Versand sichere Lieferkette, auf die gegenseitige Empfangsbevollmächtigung mussten wir auch vorab bei Hasomed hinweisen, wurde dann aber dem Versender so mitgeteilt.

Das System Auftragserteilung WebShop Hasomed, Weiterleitung an den von Hasomed beauftragten Dienstleister, der dann wiederum Techniker beauftragt, hat als "Stilles Post" Phänomen seine Tücken. Die obige Planung wurde erst erreicht, als wir den Dienstleister anriefen und sagten, Fernwartung geht nicht, wir brauchen Techniker vor Ort- aber das muss Hasomed alles beauftragen. Den Dienstleister mussten wir darauf hinweisen, dass der Techniker vor Ort die Firewall, die Verbindung zum Rechenzentrumskonnektor und KIM einrichten (können) muss. Das ist eigentlich Aufgabe von Hasomed, oder? Warum ist das Bestellsystem bzw. Hasomed nicht in der Lage, zu erkennen, dass bei Bestandskunden bei gleicher Adresse, gleicher Telefonnummer, Komplettpaket 1 Konnektor + Ausbaupake(e) Installation vor Ort an einem Termin durch eine fachlich versierte Person für alle Beteiligten am Besten wäre?

Die Installation vor Ort:

Für diese war pro Auftrag ein Zeitfenster von 3 Std. vorgesehen, bei uns drei wären es also 9 Std., der Techniker brauchte diese auch zu seinem und meinem Leidwesen. Zur Firewall- Installation bzw. Freischaltung musste er die Hotline des Firewall- Herstellers kontaktieren, der Gesprächspartner war recht glücklich, dass dann in diesem gleich drei Aufträge abgearbeitet werden konnten.

Sehr problematisch war die Umstellung der vorhanden kv.dox KIM Einrichtung auf das neue System trotz der dem Techiker vorliegenden Anleitung von Hasomed. Das funktionierte nicht (und hat bei kv.dox lt. Techniker bisher bei keinem Einsatz funktioniert). Ich war gewiss bei der Installation keine Hilfe, aber in Hotlines anrufen (und beim Warten versauern) bin ich geübt, während der Techniker weiterarbeiten konnte. Hasomed- Support- Hotline: es gab noch nicht mal mehr den Hinweis, auf welchem Platz in der Warteliste man steht, nur den Hinweis, es gebe ein hohes Aufkommen. Hörer auf laut gestellt, und auf den Tisch gelegt. kv.dox Hotline: Nach 5 Minuten war ein Mitarbeiter dran, das Smartphone dem Techiker vor Ort gereicht. Trotz der Bemühungen zweier Fachleute gelang es nicht, kv.dox KIM über den Rechenzentrums- Konnektor zu Laufen zu bringen. Nach 1 Std 45 Minuten Warten war der Hasomed Support nun am Telefon- weitergereicht an den Techniker. Nach kurzer Fachsimpelei erfolgte die Weiterleitung an einen (oder den?) KIM- Spezialisten von Hasomed, das Gespräch dauerte länger, aber es fanden sich dann die Fehler in der dem Techniker vorliegenden Anleitung von Hasomed (deren Behebung erfolgen wird) und die erfolgreiche Installation von kv.dox KIM (der Techniker war begeistert, das sei das erste Mal, das klappte dann auch vor Ort bei den zwei anderen ohne Probleme).

Das derzeit installierte System ergibt für mich als Laie (der Techniker zeichnete eine sehr verständliche Skizze) Sinn. Am Router (Internetzugang) angeschlossen ist der alte Netzwerkswitch mit 16 Anschlussmöglichkeiten. An diesem angeschlossen sind die drei Hardware- Firewalls (für jeden Behandler einen), die ohne den alten Netzwerkswitch vermutlich direkt am Router angeschlossen worden wären (4 Anschlussmöglichkeiten). An jeder Firewall hängt ein Netzwerkswitch mit 4 Anschlussmöglichkeiten (hatte der Techniker in weiser Voraussicht mit dabei), damit verbunden sind mit LAN- Kabel Kartenlesegerät, WLAN- AccessPoint und der PC mit Hasomed Elefant. Das gibt für jeden Behandler drei voneinander abgeschirmte und gegen dem Internet gut abgesicherte Netzwerke (so wurde es mir erklärt).

Offen ist nur noch die "Scharfstellung" der Firewalls (ca. 4- 5 Tage Dauer, bevor die Absicherung komplett steht, ich habe nicht gefragt, wieso dass so ist).

Bei Problemen mit der Firewall wäre der Hersteller für den Support, bei Problemen mit dem Rechenzentrums- Konnektor der Rechenzentrumsbetreiber für den Support zuständig. Diese Supports stehen für mich als Endkunde nicht zur Verfügung- zuständig ist in meinem Fall der Hasomed Support, der momentan nicht nur einen Flaschenhals, sondern sogar nur noch ein Nadelöhr darstellt. Wenn ich durchkommen sollte, hätte ich geballte Supportkompetenz für das PVS Elefant, aber bei Firewall und Rechenzentrum müssten diese wohl... ich glaube, es heisst ein "Ticket eröffnen", Art und Dauer der Bearbeitung wohl noch nicht absehbar.

Ein weiteres Problem: Umzug auf einen neuen Rechner. Das wird spätestens dann sich häufen, wenn ca. Mitte 2025 alle Rechner, die nicht die nötigen Kriterien für die Installation von Windows 11 erfüllen, eigentlich ersetzt werden müssten, weil es für Windows 10 Ende 2025 keinerlei Updates mehr geben wird. Mit der Sicherung des Elefant- Verzeichnisses auf externe Festplatte und Überspielen dieser Sicherung auf den neuen PC, dort Neuinstallation von Elefant wird es wohl mit dem Umzug nicht getan sein, um dort dann auch Verbindung zum Rechenzentrumskonnektor haben zu können. Ob die Einrichtung per Fernwartung dann gelingen kann, entzieht sich mangels Wissen meiner Kenntnis.

Dieser Beitrag ist nur als Schilderung einer Umstellung auf PraxisProtect und Umzug in das Rechenzentrum für Inhaber altes TI- Komplett- und zusätzliche Ausbaupakete gedacht und erhebt keinen Anspruch, repräsentativ zu sein.

Sollte das Bestellsystem für diese Art von Umzug im Hasomed- Webshop aber repräsentativ für digitale- künstliche Intelligenz sein, hat die menschliche Intelligenz von dieser nichts zu befürchten. Die Menschen, denen ich unsere alte TI- Installation schilderte, egal, ob Hasomed- Support, Dienstleister von Hasomed oder Techniker vor Ort, erkannten auf der Stelle, dass Umstellung für alle drei zum gleichen Zeitpunkt das Sinnvollste ist. Das Problem ist nur, zumindestens bei Menschen im Support/ Vertrieb von Hasomed, diese zu erreichen.

Psychodoc hat auf diesen Beitrag reagiert.
Psychodoc

Nun zu den ersten Erfahrungen (mit denen habe ich nun nicht gerechnet): Extremer Einbruch der Downloadgeschwindigkeit. Fiel mir heute bei Download Update Elefant, Update Browser Opera auf (augenfällig auffällig).

Messungen zeigen eine bittere Tendenz

Im Router (das ist lt. Telekom deren Messlatte, geliefert werden soll 100 Mbit/s Download, 40 Mbit/s Upload) kommen an: Downstream 116781 kbit/s, Upstream 36996 kbit/s. Da gibt es nichts zu bemängeln.

Messungen an den Arbeitsplätzen: Mozilla Firefox mit speedtest.computerbild.de, Anbieter Telekom, Company 100 als Tarif:

Erste Behandlerin hinter eigener Firewall:
39134 kbit/s Download, 19012 kbit/s Upload
Zweiter Behandlerin hinter eigener Firewall:
28822 kbit/s Download, 25598 kbit/s Upload
bei bei mir hinter Firewall:
32559 kbit/s Download, 30634 kbit/s Upload
2ter PC von mir direkt am Router ohne TI/ PVS
108490 kbit/s. Download, 31462 kbit/s Upload

Anfragen an praxisprotect@hasomed.de, support@hasomed.de sind erfolgt, auf die Antwort bin ich dann mal gespannt. Reduzierung im Download um ca. 2/3 oder mehr halte ich eigentlich fuer nicht hinnehmbar.

Zur Firewall selbst: Technische Daten https://hasomed.de/praxisprotect-ohne-ti-bestellen/# , unter dem Bild links anklicken, dann klappt ein Fenster auf.

Geschwindigkeitsangaben:

4x RJ45 Gigabit Ethernet
700 MBit/s IPS- / IDS-Durchsatz HTTPS
3500 MBit/s Firewall-Durchsatz TCP
790 MBit/s VPN-Durchsatz IPSec
1 Mio. Gleichzeitige Sessions
150MBit/s UTM-Durchsatz HTTPS
Max. 5 VPN-Tunnel (erweiterbar auf 25)

Nach den Angaben sollten die 100 Mbit Downlad der VDSL2- Leitung der Telekom fuer die 3 Firewalls jeweils kein Problem darstellen.

Aus der Erinnerung an den Installationstag: Der Techniker richtete diese im telefonischen Kontakt mit einem Experten fuer diese Firewall ein (vom Firewallhersteller? Vom Rechenzentrum? Hasomed war es nicht, da musste der Techniker an dem Tag wegen KIM, kvdox, den normalen Elefant Support anrufen... also eher: Ich hielt den Hoerer, um zu warten, 1 Std. 45 Minuten lang, der Techniker machte wahrenddessen mit anderen Dingen weiter). Eine verwundert klingende Frage des Techikers war meiner Erinnerung nach: Alle drei Firewalls mit gleicher IP einrichten? Das wurde bejaht (ich muss da mal auf den Rechnern jeweils nachschauen, sofern ipconfig der richtige Befehl waere- weiter reichen meine Kenntnisse nicht).

Frage an Hasomed an dieser Stelle:

Welche Geschwindigkeiten sollten eigentlich hinter der Firewall gewaehleistet sein? Vor der Firewall ist es der Anbieter mit seinem Angebot, hinter der Firewall sitzt der Rechner. Und an wenn kann ich mich wie wenden, wenn es jetzt wie in unserem Fall ein Problem zu geben scheint? Per email die Option habe ich die genutzten Adressen schon genannt. Gibt es noch andere email- Support- Adressen oder andere Telefonnummern fuer den spezielleren Support? Dann sollte Hasomed das bitte den betreffenden Kunden (Praxis Protect, Rechenzentrum- Konnektor) mitteilen.

Mir gerne auch an die im Forum bei Anmeldung hinterlegte email- Adresse, anhand derer Sie mich als Ihren Kunden auch eindeutig zuordnen können, und danach auch meine beiden Kolleginnen identifizieren können, samt der erfolgten Installation.

Psychodoc hat auf diesen Beitrag reagiert.
Psychodoc

Jetzt noch Messung unter realen Bedingungen (Aussagekraft von Speedtests sind ja nur relativ)

Download bei Hasomed ElefantInstaller_23.03.04.exe 2,3 GB mit Browser Opera aktuellste Version, 1 x Rechner hinter Firewall, 1 x Rechner am selben Netzwerkswitch wie die Firewall(s) und damit ohne Firewall.

Mit Firewall: Popup Fenster in Windows mit Meldung des Administrators, die Datei werde geprüft, Dauer ca.  10 sec.. Download beginnt, angezeigte Geschwindigkeit schwankt zwischen 3,7 MB/s - 6,1 MB/s.

Ohne Firewall: Angezeigte Geschwindigkeit 9,8 MB/s- 12,8 MB/s (und das bei 100 Mbit- Anschluss).

Ich hätte gerne eine Erläuterung für die Ursache, eine Erhöhung der Geschwindigkeit, wenn möglich, und wenn nicht möglich, warum nicht. Im letzteren Fall würde ich dann zusätzlich gerne wissen, warum es diese Information für Firewall/ Verbindung ins Rechenzentrum eigentlich für die Kunden vor Bestellung nicht gegeben hat. Eine Reduzierung der Geschwindigkeit um 39% - 63% ist ganz gewiss nicht als gut oder kundenfreundlich zu bewerten. Das gefährdet dann auch Videotherapie oder Videokonferenzen, die heutzutage ja gerne sehr viel Bandbreite und Geschwindigkeit haben wollen.

Hallo,

eine Rückmeldung dazu aus der entsprechenden Abteilung:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

vielen lieben Dank für Ihre ausführliche Schilderung, die Sie bei der Umstellung auf PraxisProtect und den Wechsel in unser Rechenzentrum erlebt haben. Wir möchten uns zunächst für die Unannehmlichkeiten und
die Komplexität des Umstellungsprozesses entschuldigen, die Sie durchlebt haben. Wir nehmen Ihr Feedback sehr ernst und werden uns darauf verlassen, die Prozesse zu verbessern, um zukünftige Umstellungen
reibungsloser zu gestalten.

 

Wir sind uns bewusst, dass Ihre Geduld und Ihr Engagement in dieser Angelegenheit auf die Probe gestellt wurden, und wir bedauern dies aufrichtig. Unsere oberste Priorität ist es, sicherzustellen, dass Ihre Umstellung erfolgreich und ohne unnötige Belastungen erfolgt.

 

Gerne würden wir in einem persönlichen Gespräch alles weitere mit Ihnen besprechen. Ihre E-Mail haben wir erhalten und werden uns bezüglich einer Terminanfrage mit Ihnen telefonisch in Verbindung setzten.

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Psychodoc hat auf diesen Beitrag reagiert.
Psychodoc

Mit heutigem Datum 21.09.2023 nachmittag, laut Bericht meiner Kollegin
heute vormittag bei ihr schon aufgetreten, ist kein Einlesen von Karten
mehr möglich.

Alle drei Cherry Kartenterminals (BSNR1/ BSNR2/ BSNR3) zeigen an:

Display Obere Zeile links- von vier Kartensymbolen die beiden rechten in
Blau (vermutlich Karte des Terminals/ Praxisausweis SMC-B)
Verbindungssymbol Obere Zeile rechts in Blau- bedeutet laut Manual
Aktive Verbindung vorhanden.

Auf keinem der Kartenlesegeräte wird auch nur ein Symbol grün, wie es
eigentlich sein sollte.

Für SMC-B wäre grün: Karte aktiviert. Für das Verbindungssymbol grün
wäre: Sichere Verbindung zum Konnektor vorhanden.

Gilt wohlgemerkt für alle drei Behandler hinter der jeweils eigenen
Firewall (getrennte Netzwerke).

Start des Elefantes auf meinem Rechner, obwohl ich das lt. Techniker
erst machen sollte, wenn alle Symbole auf dem Kartenlesegerät grün sind:

Anzeige der drei Bildschirme unten links Bildschirmzeile Elefant:

linker Bildschirm Arbeitsplatz 1 in rot, Gesamtstatus System nicht
betriebsbereit, Keine Verbindung zur Telematik Infrastruktur, kein
betriebsbereites Kartenterminal gefunden, keine Authentifizierungskarte
gefunden.

Mittlerer Bildschirm in gelb Keine Verbindung zur Telematik
Infrastruktur, Netzwerkadresse (lasse ich hier weg)

Rechter Bildschirm in Rot: keine Verbindung zum ST1506, ist physisch
vorhanden.

Was funktioniert:
WLAN Access Point
Aufruf und Login der Safenet Seite der KVH

Bei BSNR2 Elefant:
Mittlerer Bildschirm grün, also mit TI verbunden. Kartentyp bei SMC-B in
rot unbekannt.

Bei BSNR3 Elefant:
Wie bei mir

Mir reicht es. Haltbarkeit der neuen Installation etwa 9 Tage. Einlesen
von Karten: natürlich nicht möglich. Ursachenfeststellung: natürlich
nicht möglich, da ich keine Ahnung habe und der Support von Hasomed,
wenn ich ihn denn erreichen könnte, auch nicht weiterhelfen kann, da die
Experten sich das anschauen müssen. Für mich sieht das so aus, dass bei
allen drei Behandlern es keine Verbindung zum jeweiligen Konnektor gibt-
oder ins Rechenzentrum? Aber ins Safenet selbst komme ich rein- immerhin.

Mein schon jetzt sich abzeichnendes Fazit: Wir hätten uns für die
Zertifikatsverlängerung beim Secunetkonnektor entscheiden sollen. Wenn
das alte Kartenterminal abstürzt (bei den neuen GK 2.1 Karten), lässt
sich das neu starten, bis es funktioniert.

Das jetztige System neu zu starten, brachte keinen Erfolg. Und ob ich
die Firewalls einfach ausschalten und neu starten kann, weiss ich nicht.
Jemanden fragen kann ich diesbezüglich nicht.

Diese Vorgänge sind imo mitnichten eine Werbung für Praxisprotect und
den Rechenzentrumskonnektor, im Gegenteil. Uns drei Behandlerinnen in
der Praxis kostet das immens Nerven und Zeit!

Mit immer noch freundlichen Grüßen (ein Gebot der Höflichkeit)

Der Babelfisch

PS: Der Telefontermin ist vor Eintreten der neuen Situation vereinbart worden- aber da wird gewiss nicht die Geschwindigkeit das Hauptthema sein, sondern ich möchte da erläutert haben, wieso das System nicht funktioniert, wie es funktionieren soll. Keine verbindung zum Konnektor heisst hier keine Verbindung ins Rechenzentrum, und wenn ich mal unken darf- es wäre der Gipfel, wenn die PraxisProtect Firewall die verbindung ins rechenzentrum/ zum Konnektor blockiert. Mich würde das nach all dem, was hier gerade läuft, nicht mal überraschen!

Psychodoc hat auf diesen Beitrag reagiert.
Psychodoc

Heutiges Telefonat mit Hasomed- Mitarbeiter, der sich per Fernwartung und im Gespräch ein Bild verschaffte (über eine Stunde lang).

Ergebnis:

Per Fernwartung sich angeschaut Rechner Behandlerin 1 (eigenes Netzwerk hinter eigener Firewall PraxisProtect), Rechner Behandlerin 2 (eigenes Netzwerk hinter eigener Firewall PraxisProtect), dann getestet Rechner von mir ohne TI hinter meiner Firewall PraxisProtect/ nicht hinter Firewall, sondern direkt über den Switch mit Router verbunden, an dem auch die drei Firewalls hängen, Überprüfung der Download/ Uploadgeschwindigkeit im Router selbst, Überprüfung der Netzwerkswitches: der schon vorhandene mit 16 LAN- Anschlüssen, die drei D-Link, die bei der Installation vom Techniker verbaut wurden- an Firewall angeschlossen, daran dann Arbeitsplatz PC, Kartenlesegerät, WLAN- AccessPoint.

am Router kommen 100 Mbit Download/ 40 Mbit Upload an. So soll es sein.
Der grosse 16er Switch und die drei kleinen 5er Switches haben von der Spezifikation her den erforderlichen Datendurchsatz fuer 100Mbit Download/ 40Mbit Upload.
Mein Rechner, der am 16er Netzwerkswitch direkt verbunden ist, erreicht bei Geschwindkeitsmessung ueber z. Bsp. http://www.breitbandmessung.de sogar mehr als 100Mbit im Download und 33Mbit im Upload.
Wird dieser Rechner dann hinter meine Firewall mit dem Netz verbunden (wie mein eigentlicher Arbeitsplatzrechner), habe ich Schwankungen im Download und Uploadbereich und erhebliche Einbrüche in der Downloadgeschwindigkeit (runter bis 28 Mbit).
Die Rechner meiner beiden Kollginnen hinter der jeweils eigenen Firewall hatte der Hasomed- Support- Mitarbeiter in der Fernwartung zum Experimentieren, weder Download noch Upload waren ordnungsgemaess, und vollkommen verblueffend waren die Schwankungen in den wiederholten Messungen.

Problem liess sich heute nicht klaren, da sich das jemand vom Firewall- Support mit anschauen muss, die Ursache wird in den Firewall Einstellungen vermutet. Protokollauswertung sei erforderlich.

Das weitere Problem: Donnerstag 21.9. vormittags/ später Nachmittag/ Montag 26.9.23 früher vormittag/ vormittag kein Einlesen von Karten möglich/ Lesegerät keine Verbindung zum Konnektor/ Elefant siehe hier im Thread mein Beitrag vom 21.9. nach 16 Uhr/ und Forumsbeitrag von Ma_Ti

https://hasomed.de/produkte/elefant/forum/topic/keine-verbindung-zum-konnektor-im-rechenzentrum-moeglich/

Verbindung zum Konnektor im Rechenzentrum funktioniert(e) nicht, Ursache liegt da wohl am Rechenzentrum, da waren wir dann auch voll dabei, wobei bei uns im Moment und während des Telefonats heute um 12 Uhr mit dem Supportmitarbeiter alles funktionierte.

Drittes Problem: Ein installierte WLAN- Access- Point funktioniert wie ein Blinker: geht- geht nicht- geht usw. Lässt sich durch Trennen vom Strom/ Neuanschliessen beheben, das Problem tritt aber erneut auf. Am WLAN des Routers kann es nicht liegen, das ist ausgestellt. Der WLAN- Access- Point wurde mit der Firewall installiert, an diesem WLAN sind keine PCs oder Tablets/ Laptops angemeldet, nur das Smartphone des Besitzers.

Zusammengefasst:

Installation des neuen Systems 12.9.23. Heute ist der 26.9.23. In der Zeit gibt es: Hinter der Firewall erhebliche Einbrüche im Download und Upload (Geschwindigkeit im Bereich 1/3 - 2/3 schwankend), mindestens 4 Abbrüche bei der Verbindung zum Konnektor im Rechenzentrum(jeder der drei BehandlerInnen war mindestens 1 x betroffen), ein unzuverlässig arbeitender WLAN- Access Point.

Und ich kann nur hoffen, dass der Fehler beim Einlesen einer G2.1 Karte Barmer GEK -vom Aussehen her absolut neu fabriziert- Fehlermeldung kein Praxisausweis erkannt- von letzter Woche nicht die gleiche Ursache hat wie die beim Orga Ingenico, denn bei diesem hatten solche BEK Karten beim Einlesen im Elefanten einen Lesefehler oder Karte ungültig produziert.

Ich habe in der kurzen Zeit seit Installation mehr Fehler erlebt als mit dem alten System, und das sollte so nicht laufen.

Zum Support:
Konnte ich mit alter TI- Ausstattung anrufen (Wartezeiten sind ja bekanntermassen irre lang), der Supportmitarbeiter konnte sich per Fernwartung draufschalten und sich auch in den vor Ort vorhandenen Konnektor einloggen.
Bei PraxisProtext Firewall und Rechenzentrumskonnektor kann meines Wissens nach der normale Support gar nichts machen. Eine email an support@hasomed.de ergibt imo auch keinen Sinn, da die Empfängerseite die auch nur intern weiterleiten kann.
Sinnvoll wären eigene email- Support- Adressen für PraxisProtect Firewall und RZ- Konnektor- Support.

PS: 26.09.23 16:05 Uhr- Soeben ist bei einer Kollegin, die nur den Elefant offen hatte, im Elefant der kleine Bildschirm unten links gelb geworden (wenn der grün wäre, stünde dort als Popup: Arbeitsplatz 1 (BSNR-Behandlung), Gesamtstatus System betriebsbereit). Elefant kam kurz drauf Popup: Wollen Sie die PIN für den Praxisausweis eingeben? Ja angeklickt, PIN auf Kartenlesegerät eingeben. Elefant geschlossen (da Bildschirm gelb blieb). Elefant neu gestartet. Wieder Alles im grünen Bereich. Das System "vergisst" den Praxisausweis oder die schon eingebene PIN?

Sie kennen vermutlich die Analogie zu Bananen? Das System RZ- Konnektor + PraxisProtect Firewall ist wie Bananen- es reift beim Kunden. Ich kann da leider im Moment nur nicht drüber lachen.

Psychodoc hat auf diesen Beitrag reagiert.
Psychodoc

Sehr geehrte Damen und Herren,

In Anbetracht der Schwierigkeiten, die ich in den letzten Wochen mit der aktuell bestehenden Softwarekonstellation habe, und vor dem Hintergrund der im Forum ausführlich geschilderten Probleme mit Praxisprotect verzichte ich aktuell auf die Installation dieser Software (Vorgesehener Installationstermin morgen) und möchte Ihnen eindringlich vorschlagen, vor der Erweiterung des Angebots erst einmal an der Ausreifung der bestehenden Software zu arbeiten.

Ich verbringe in den letzten Wochen einen erheblichen Anteil an Arbeitszeit damit, mein Praxenverwaltungssystem funktionsfähig zu halten, und erhalte dabei eine Menge Verständnis durch meine Patienten, das sie nicht unbedingt aufbringen müssten.

Vor diesem Hintergrund halte ich Ankündigungen neuer Features, wie etwa auch das Angebot eines mobilen Kalenders, für vollständig entbehrlich, solange sie das nicht umsetzen können. Ich hatte mich vor Monaten dafür angemeldet, ohne je irgendeine Form von Rückmeldung dazu zu erhalten.

Sollten Sie aus meiner Stellungnahme Ärger herauslesen, so liegen Sie vollständig richtig.

H. Kulke

Alphabetisch nach Nachname geordnet 3 BehandlerInnen BSNR1, BSNR2, BSNR3

Heute vormittag: BSNR1 konnte keine Karten einlesen, Anzeigefarben der drei Bildschirme in ihrem Elefant: Rot, Gelb, Rot. Neustart PC, danach Neustart Elefant, Eingabe der PIN Praxisausweis am Kartenlesegerät änderte nichts.
Habe dann heute nachmittag den Computer von BSNR1 komplett heruntergefahren, alle Geräte vom Strom getrennt. Alles wieder neu eingeschaltet. Systeme von BSNR2 und BSNR3 ebenfalls. Alle drei Elefant- Programme (3 Bildschirme Menüleiste unten) + 3 Cherry Kartenlesegeräte sind im grünen Bereich. Werde nachher noch Gesundheitskarten einlesen, wenn da was abstuerzt, wuerde mich das nicht im Mindestens mehr wundern. Ich kann nicht erkennen, aus welchen Gründen das System mal funktioniert und mal nicht.

Einrichtung der 3 Firewalls von PraxisProtect am 12.9.23: Ich habe in Erinnerung, dass der Techniker mit jemandem vom zuständigen Firewallsupport telefonierte, und hörte dessen ungläubig klingende Frage "Alle drei Firewalls mit gleicher IP einrichten?". Wurde bejaht.

Ich habe heute einfach auf den Rechnern von BSNR1, BSNR2, BSNR3 im DOS- Fenster, Befehl ipconfig nachgeschaut (muss das eigentlich jemand zur Nutzung der TI als Wissen parat haben? Mir scheint- ja). Ergebnis: IPv4- Adresse Adapter tiaas-vpn für alle unterschiedlich, IPv4- Adresse Ethernet-Adapter Ethernet BSNR2/ BSNR3 gleich, BSNR1 eine andere. Keine Ahnung, ob das ok ist. Aber mir erschiene plausibel für Adapter- Ethernet Ethnernet IPv4 Adresse: Entweder alle drei gleiche oder alle drei unterschiedlich. Zwei gleich, dritte unterscheidet sich von den anderen zwei ergibt für mich keinen Sinn.

Geschwindigkeiten Download/ Upload (100 Mbit Download/ 40 Mbit Upload vom Anschlusstarif her), Messungen http://www.breitbandmessung.de:

BSNR1 Download 74,51 - 88,03, Upload 25,92 - 32,05
BSNR2 Download 88,49 - 101,20, Upload 27,52 - 32,31
BSNR3 Download 64,68 - 84,67, Upload 25,89 - 31,90

BSNR3 Rechner nicht an Firewall, sondern direkt verbunden:
konstant fast ohne Schwankungen Download um die 106, Upload um die 34.

Ich bin definitiv bedient, wenn Karteneinlesen heute abend und morgen zu Abstueurzen fuehren sollte, lasse ich mir Papierbestätigungen der Kassen faxen. Die Abrechnung werde ich verschieben und ggfs. die KV um Verlängerung bitten- als Begründung schicke ich der KV dann den Link zu diesem Thread und notfalls die gesammelte email- Korrespondenz.

Beim Support habe ich einen laengeren Fernwartungstermin geordert, mit dem Ziel: Komplettüberprüfung der Installation Praxisprotect, Verbindung ins Rechenzentrum, Einrichtung des Elefant für BSNR1, BSNR2, BSNR3. Vom FAQ/ Checkliste sind alle Vorraussetzungen unsererseits erfüllt. Seitens Hasomed ist eines aber nicht gegeben: Stabile zuverlässige Funktion.

PS (aktuell) zum Abschluss etwas Positives- das Einlesen einer komplett neuen Barmer GEK G 2.1 (die das alte Orga Ingenico gerne zum Absturz brachten) klappte problemlos. Das ist  mir ein "Daumen hoch x 3" wert 😉

Dem Beitrag Ihres Mitarbeiters Heiko Lüttge (https://hasomed.de/produkte/elefant/forum/topic/firebird-server-parallelbetrieb/#postid-4234) zu einem gänzlich anderen Thema kann ich entnehmen, dass in der jetzt laufenden Zeit der Quartalsabrechnung Support zu anderer Thematik bis ca. 20.10.2023 in der Prioritätenliste hintenan stehen muss. Ich werde daher Geduld haben, aber die Frage(n), die ich habe, sollten hier in diesem Thread beantwortet werden. Es könnte für alle, die PraxisProtect Praxis-Schutz und den Konnektor im Rechenzentrum nutzen, von Interesse sein.

1. Frage zur Erreichbarkeit Ihres Supports

Wie hier schon beschrieben, erfolgte für meine beiden Kolleginnen und meine Wenigkeit (nennen wir sie einfach mal BSNR1, BSNR2 und BSNR3 (für mich) am 12.09.2023 durch einen von der Firma Samhammer beauftragten Techniker die Installation von 3 x PraxisProtect Praxisschutz und 3 x Umstellung auf RZ- Konnektor. Für die Installation/ Einrichtung von KIM, kv.dox, benötigte der Techniker den Hasomed- Support. Eine spezielle Telefonnummer für Support von Fachmann zu Fachmann gab es nicht, auch er muss die +49 391 6107-630 anwählen.
Die Arbeit konnte ich dem Techniker der Firma Samhammer abnehmen, während diese sich anderen Installationsaufgaben widmete. Wartezeit: 1 Std. 45 Minuten. 12.9.23 früher Nachmittag. Keine Zeit der Quartalsabrechnung.

Wie hier im Forum zu lesen ist, gibt es da auch noch Kunden von Ihnen mit gravierenden Problemen als die hier von mir berichteten (z. Bsp. Rechner defekt, es muss alles neu installiert werden oder Abrechnung übermitteln nicht möglich, da Sicheres Netz nicht erreichbar oder es können keinerlei Karten eingelesen werden), auch diese werden auf den Support +49 391 6107-630 verwiesen.

Ist bei der Erreichbarkeit des Supports telefonisch oder beim Antwortverhalten bei email- Anfragen (hier im Forum gab es schon einen Beitrag, dass auch nach 4 Wochen keine Antwort erfolgt ist) in Zukunft eine Verbesserung zu erwarten? Das ist momentan kein Flaschenhals, sondern ein Nadelöhr (da passt kein Elefant- Support durch).

Unser Internetanschluss der Praxis läuft über die Telekom, es ist ein Geschäftsanschluss, zuständig ist der Geschäftskundenservice der Telekom für Ärzte- und Apotheker, erreichbar über eine eigene Rufnummer, länger als 10 Minuten habe ich noch nie warten müssen. Email- Antwort erfolgt innerhalb i.d.R. innerhalb von 3 Tagen (mein Erfahrungswert).
Mein Erfahrungswert mit Hasomed ist dagegen mittlerweile: Ich hoffe, dass ich mindestens eine Karte im Quartal zum Datenabgleich mit der Krankenkasse über das Sichere Netz einlesen kann (1x ist das Minimum, das die KV Hessen verlangt) und es am Quartalsende gelingt, über das Sichere Netz die Abrechnung zu übermitteln. Versicherungsbestätigungen der Krankenkassen lasse ich mir in Papierform ausstellen. Ansonsten habe ich resigniert, ich kann nicht mehr stundenlang in der sich wiederholenden Telefonansage des Hasomed- Supports festhängen oder auf eine nicht kommende email- Antwort warten.

2. Download/ Upload- Geschwindigkeit hinter der PraxisProtect Firewall mit Verbindung zu Rechenzentrum

Wie schon hier berichtet: Anschluss Telekom 100Mbit Download/ 40 Mbit Upload. Lt. Telekom ist es AGB- konform, wenn > 90Mbit Download/ > 36Mbit Upload vorhanden sind (90% oder mehr müssen es sein). Hinter der Firewall mit Verbindung zum Rechenzentrumskonnektor sind es bei BSNR1, BSNR2 und BSNR3 mit Messung Browser Mozilla Firefox, http://www.breitbandmessung.de zwischen 25Mbit - 80MBit Download (der Upload ist auch verringert). Geprüft und verifiziert hat dies am 26.09.2023 ab 11 Uhr in der Fernwartung ein Mitarbeiter Ihres Supportes (über meine im Forenaccount hinterlegte email- Adresse finden Sie dann heraus, wer diese von Ihrer Seite geprüft hat). Soweit ich das mitbekommen habe, hat dieser Mitarbeiter auf den Rechnern BSNR1, BSNR2 jeweils auch testweise den WireGuard- Dienst beendet (der die Verbindung zum Rechenzentrum herstellt?), dies änderte wenig an den verringerten Download- und Uploadgeschwindigkeiten. Ihr Mitarbeiter hatte die Firewalls als Verursacher im Verdacht, muss dies aber noch abklären und würde sich dann melden (noch nicht erfolgt, aber zeitlich gewiss im Rahmen, das kritisiere ich hier nicht).

Am Router der Telekom kommen an: 116 Mbit Download (meldet der Router, Ihr Mitarbeiter war im Routermenü und hat es gesehen), ein Rechner von mir direkt am Router hat mit Firefox, http://www.breitbandmessung.de 106Mbit Download.
Download der aktuellen Quartalsversion Elefant 2,3 GB mit Opera erfolgt mit 10,3 MB/s bei dem Rechner direkt am Router, mit 2,1 MB/s bei meinem Rechner hinter der Firewall + Verbindung zum Rechenzentrum (meine aktuellste Messung).

Meine Fragen hier:
Welche Verringerung in Prozent im Download/ Upload ist durch die verwendete Firewall zu erwarten?
Welche Verringerung in Prozent im Download/ Upload ist durch die Verbindung zum Rechenzentrum zu erwarten?
Und was ist bei der Kombination der beiden o.g. Features zu erwarten? Ich habe beim Quartalsupdate- Download nur noch 1/5 Downloadgeschwindigkeit.
Und wenn die gegenwärtige Geschwindigkeitsabbrüche/ -schwankungen auch aus Ihrer Sicht nicht in Ordnung sein sollten (für Ihren Supportmitarbeiter war es nicht in Ordnung): Was sind die Ursachen? Wie lässt es sich beheben?

3. Auch schon berichtet- IP- Adresse der Firewalls (?)

Ich bin Laie, aber IP- Adresse BSNR1 (die mit 10. beginnt) ist eine andere als die von BSNR2/ BSNR3 (da sind die 10. Adressen gleich). Eigentlich sollten die drei Adressen entweder gleich oder alle drei unterschiedlich sein. Die o.g. Konfiguration ergibt für mich keinen Sinn.
Meine Frage hier: Muss das geändert werden? Und wer kann das ändern?

4. News- Button im Elefant

Was da gegenwärtig steht, ist für jeden sichtbar und vermutlich jetzt weder aktuell noch informativ. Warum erfolgen da nicht Meldungen in der Art (nur als Beispiele)

@Support: Leider müssen derzeit Wartezeiten von 2 Stunden oder mehr in Kauf genommen werden
@PraxisProtect Nutzer: Durch eine fehlerhafte Konfiguration in der Firewall ist die Hasomed- Webseite nicht erreichbar. Es wird mit Hochdruck an der Beseitigung des Problems gearbeitet.
@Rechenzentrums- Konnektornutzer: Es besteht eine Störung im Rechenzentrum. Ein Einlesen von Gesundheitskarten ist nicht möglich, die Nutzung von KIM beeinträchtigt, die Nutzung des sicheren Netzes mit Login bei der zuständigen KV aber weiterhin ohne Einschränkungen möglich.
@Nutzer eines lokalen Konnektors (nur Secunet): Bitte installieren Sie keinesfalls das neueste Firmware- Update, es ist fehlerhaft. Sollten Sie das schon installiert haben, finden Sie auf der Hasomed-Seite unter (Link) eine Anleitung, wie Sie das Ganze zurücksetzen können.

Meine Frage: Warum ist es denn so schwer, zeitnah über Probleme/ Störungen zu informieren? An geeigneter Stelle- den Elefanten hat ja jeder Ihrer Kunden geöffnet.

5. Sicherungs- und Installationsanleitung für Dummies

Wäre es möglich, für Rechnerausfall/ neuen Rechner (z. Bsp., wenn der alte, nicht Windows 11 geeignete Rechner ersetzt werden muss, Deadline ist ja afaik Oktober 2025) eine Anleitung auf Ihrer Webseite zu geben, was auf externen Datenträger zu sichern ist (ausser das Verzeichnis, in dem Elefant installiert ist)? Oder gar, was man selbst für Firewall/ Verbindung zum Rechenzentrum installieren könnte?

5. Rein interessehalber

Gibt es besseren Support bei PraxisProtect® Komplett-Schutz*, Ihrem Premiumprodukt - eine
eigene Support Telefonnummer? Eigene Support- email- Adresse? Schnellere Reaktion? Oder ist das die gleiche email- Support- Adresse und die Support- Telefonnummer, die den (aus meiner Sicht) Glücklichen zur Verfügung steht, die Anfang 2023 eine TI- Installation mit lokalem Konnektor (vermutlich Secunet) mit noch 5 Jahre gültigem Zertifikat haben?

Mit PraxisProtect + RZ- Konnektor fühle ich gegenwärtig über den Tisch gezogen, nur leider war es nicht so schnell, dass ich die dabei entstandene Reibungshitze als angenehme Nestwärme empfinden kann, sondern derart vehement, dass ich mir die Finger aber gründlichst verbrannt habe. Oder anders ausgedrückt: Gegenwärtig lebe ich in einer Bananenrepublik- das Produkt PraxisProtect + RZ- Konnektor reift beim Kunden. Nur bin ich als Kunde bald reif für die Insel (und würde am liebsten einen Safenet- Router wie vor der Einführung der TI kaufen und komplett aus der TI aussteigen. Bei meinem Umsatz mache ich vermutlich dadurch selbst bei dem Abzug vom Umsatz durch die KV noch Gewinn).

Psychodoc hat auf diesen Beitrag reagiert.
Psychodoc
Seite 1 von 4Nächste