Please or Registrieren to create posts and topics.

Bericht Umstellung bei alte TI 1x Komplett/ 2 x Ausbaupaket

PreviousPage 3 of 4Next

Damals wurde für unsere Praxisbedürfnisse die Digitalisierungsbox Premium empfohlen (u.a. wegen Anschlussmöglichkeit für 4 analoge Endgeräte, darunter ein AB mit ausgezeichneter Aufnahmequalität und 1 Std. Dauer). Da hatte die Telekom meiner Erinnerung nach noch keine Fritzbox (afaik sind die Speedport- Router aber nichts anderes als modifizierte Fritzbox- Router).

Der Router bekommt immer noch (automatisch) Firmwareupdates. Natürlich will uns die Telekom mittlerweile auf DSL 250 MBit Download umstellen, da braucht es sowieso einen anderen Router, da die Digibox 1te Generation keine 250 Mbit kann. Und vermutlich wäre es dann die Fritzbox oder Digibox 2te Generation.

Aber selbst der jetztige Router ist keine Baustelle, denn er funktionierte mit der Geschwindigkeit, mit der funktionieren soll, und er tut das immer noch.

Ganz im Gegensatz zur alten TI- Ausstattung (Orga- Online Kartenlesegerät + Gesundheitskarte G2.1 in Verbindung mit Secunet- Konnektor lokal vor Ort)- dafür kann aber HASOMED nichts, sie mussten das "bloss" supporten.

Wenn eine Hardware- Firewall niemals die Geschwindigkeit reduziert, stimmt entweder etwas anderes nicht (Verbindung zum Rechenzentrum)  und/ oder mit den Einstellungen der Firewall, und das wäre nun ein Mangel, den HASOMED beseitigen muss, denn ich habe keine Möglichkeit, jene zu kontaktieren, die für die Einstellungen in der Firewall verantwortlich sind, oder jene, die das Rechenzentrum betreiben. Mein Vertragspartner ist hier Hasomed. Und das, was hier im Moment rund um PraxisProtect und Rechenzentrumskonnektor zu laufen scheint (eher nicht läuft), ist wohl kaum Werbung für Hasomed.

Und dann drehe ich mich wieder im Kreis: Beim Hasomed- Support komme ich in zumutbarer Zeit nicht durch, um drei Termine zur Auswahl anbieten zu können, an denen jemand zwecks Fernwartung anruft. Emails bleiben ohne Antwort. Der Fachsupport bei Hasomed für PraxisProtect/ RZ- Konnektor ist sowieso nicht direkt zu erreichen.

Spät kommt die Erkenntnis: Es wäre besser gewesen, den alten Konnektor per Firmwareupdate zur Zertikatsverlängerung weiter zu nutzen, wobei immer noch unklar ist, ob das überhaupt angeboten wird. Optimaler? Definitiv Nein. Stressfreier als jetzt- ganz gewiss!

PS: Und auch Routeraustausch unter Berücksichtigung der daran hängenden Endgeräte wäre für uns drei kein "Klacks", wir hätten dazu definitiv den Technikerservice der Telekom benötigt. Unsere Kenntnisse sind dazu nicht ausreichend.

Psychodoc has reacted to this post.
Psychodoc

Wie gesagt, ich würde die PraxisProtect einfach raus nehmen (lassen) und gut ist. Spart Geld, Zeit und Nerven. Sie bringt in eurem Anwendungsszenario keinen Mehrwert sondern nur eine Fehlerquelle in der Kette.
Gedanklich solltest du auch eine Trennung zwischen Konnektor und PraxisProtect durchführen. Die PraxisProtect hat nichts mit dem Konnektor im Rechenzentrum zu tun.

Natürlich ist das für Hasomed keine Werbung. Aber die brauchen sie auch nicht. Praxen sind ihrem PVS in der Regel treu. Bestes Beispiel ist die aktuelle Situation. Das Forum ist voll mit Problemen, aber wer wechselt denn wirklich weg? Solange die Leute also nicht scharenweise davon laufen, stimmen bei Hasomed die Zahlen und alles ist gut.

Ich wünsche viel Erfolg, dass du beim Support durch kommst. In meinen Augen ist es am Effektivsten eine Mail zu schreiben und dann zu warten. Da wurde ich bisher noch nie enttäuscht, auch wenn es manchmal gedauert hat. ich würde mich freuen, wenn du noch Updates hier gibst. Ich muss wirklich sagen, dass ich es cool finde, dass Hasomed so ein Forum hier betreibt. man kann sich so sehr unkompliziert austauschen.

Du hast auch vollkommen Recht. Eine Verlängerung des Zertifikats kostet zwar Geld, aber schont deutlich die Nerven. Ich hatte die Probleme mit der TI im Rechenzentrum von Hasomed geahnt. Wobei: Hasomed betreibt die Konnektoren im Rechenzentrum nicht selbst. Das macht ihr Partner Udana. Ich vermute, Haomed bekommt eine Prämie für jeden Nutzer, den sie zu Udana überredet bekommen. Man wurde ja regelrecht bombardiert. Ich hatte meiner Praxis empfohlen zu RED Telematik zu wechseln. Haben sie auch gemacht und läuft mit Elefant jetzt seit einiger Zeit problemfrei. Die machen TI im Rechenzentrum schon seit 2020 und das zu einem weitaus besseren Preis. Auch wenn sie in letzter Zeit angezogen haben. Aber das hat Hasomed ja auch 😉

P.S. noch als Kommentar: Ein Speedport ist keine modifizierte FritzBox. Dazwischen liegen Welten.

Psychodoc has reacted to this post.
Psychodoc

Erneute Beschreibung Netzwerksituation:

Router Digitalisierungsbox Premium 100 MBit Down-/ 40 MBit Upload
Daran per LAN- Kabel
Netzwerkswitch mit 16 Anschlüssen, in Fernwartung von Hasomed Support als geeignet für 100 MBit und mehr befunden
Daran per LAN Kabel

1. 1 x Rechner von mir ohne TI
2. 1 x PraxisProtect Firewall BSNR1, dahinter Netzwerkswitch mit Rechner BSNR1 mit TI, WLAN Access Point, Cherry Kartenlesegerät
3. 1 x Praxis Protect Firewall BSNR2, dahinter Netzwerkswitch mit Rechner BSNR2 mit TI, WLAN Access Point, Cherry Kartenlesegerät
4. 1 x Praxis Protect Firewall BSNR3, dahinter Netzwerkswitch mit Rechner BSNR3 mit TI, WLAN Access Point, Cherry Kartenlesegerät, der unter 1. genannter Rechner kann hier auch an das dort eingesteckte LAN- Kabel angeschlossen werden.

Für den hier geschilderten Test waren am Strom: Router, natürlich Netzwerkswitch mit 16 Anschlüssen, der verwendete Rechner, die Firewalls, der Netzwerkswitch hinter meiner Firewall. Die Rechner meiner Kolleginnen waren aus, mein Kartenlesegerät/ mein WLAN- Accesspoint nicht am Netz, mein TI Rechner BSNR3 aus.

1. Test mit unter 1. genanntem Rechner (weder mit TI noch mit Rechenzentrum verbunden), direkt am Router

Windows-IP-Konfiguration
Ethernet-Adapter Ethernet:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : editiert
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : editiert
Standardgateway . . . . . . . . . : editiert

Downloadtest mit Mozilla Firefox, aktuellste Version 64Bit
https://hasomed.de/produkte/elefant/ Elefant®-Version 23.04.00 - Komplettversion (2,3 GB)
Ergebnis Downloadgeschwindigkeit 12,8 MB/s

mit http://www.breitbandmessung.de Laufzeit 12 ms, Download 106,87 MBit/s, Upload 43,10 Mbit/s

2. Test mit unter 1. genanntem Rechner, nun bei 4. hinter Firewall angeschlossen

Windows-IP-Konfiguration
Ethernet-Adapter Ethernet:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : editiert
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : editiert
Standardgateway . . . . . . . . . : editiert

Downloadtest mit Mozilla Firefox, aktuellste Version 64Bit
https://hasomed.de/produkte/elefant/ Elefant®-Version 23.04.00 - Komplettversion (2,3 GB)
Ergebnis Downloadgeschwindigkeit 4,2 MB/s - 5,8 MB/s schwankend

mit http://www.breitbandmessung.de Laufzeit 14 ms, Download 68,67 MBit/s, Upload 22,42 Mbit/s

3. Test mit unter 4. genanntem TI- Rechner incl. WLAN- Accesspoint

Windows-IP-Konfiguration
Unbekannter Adapter tiaas-vpn:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : editiert
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : editiert
Standardgateway . . . . . . . . . :
Ethernet-Adapter Ethernet:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : editiert
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : editiert
Standardgateway . . . . . . . . . : editiert

Downloadtest mit Mozilla Firefox, aktuellste Version 64Bit
https://hasomed.de/produkte/elefant/ Elefant®-Version 23.04.00 - Komplettversion (2,3 GB)
Ergebnis Downloadgeschwindigkeit 4,9 MB/s - 8,0 MB/s stark schwankend

mit http://www.breitbandmessung.de Laufzeit 14 ms, Download 73,79 MBit/s, Upload 26,63 Mbit/s

Eigentlich müsste ich jetzt noch mein Netzwerk hinter der Firewall aus dieser ausstöpseln und in den 16er Netzwerkswitch einstöpseln, dann hätte ich die Testmöglichkeit Verbindung zum Rechenzentrumskonnektor ohne Praxisconnect. Netzwerkstecker raus und wieder rein schaffe ich, aber ich habe keine Ahnung, was dann mit der Windowskonfiguration passiert- und muss heute noch Gesundheitskarten einlesen können.

Fazit ist aber jetzt schon:
Die Firewall bremst bei Downoad und Upload und schwankt in der Geschwindigkeit. Und von offizieller Seite hat noch niemand mitgeteilt, ob das so in Ordnung ist (und wenn ja: warum?) oder ob das behoben werden kann (und wenn ja- wie durch wen?)

PS: Kosten von PraxisProtect: 40,14 € /monatlich, 831,81 € /einmalig. Das sollte dann auch funktionieren und der Service stimmen. Ich werde nochmal eine email an Hasomed schicken, mit Link zu diesem Thread.

Psychodoc has reacted to this post.
Psychodoc

Vor diesem Beitrag war ich in Gedanken im Keller, um mal "einen richtigen Urschrei" loszulassen. Glauben kann ich es immer noch nicht, aber die Probleme sind komplett gelöst- Hasomed gebührt dafür aber kein Dank, sondern rechts und links abgewatscht.

Vorab:
Habe die IPs in meinen Beiträgen wegeditiert, diese werden nicht mehr benötigt, da Problem gelöst.

Zu Hasomed- Support:

Hatte Fernwartung zu hier im Thread geschilderten Downloadproblematik am 26.09.2023, 11.00 Uhr (über eine Stunde lang, anhand meiner email- Adresse können Sie mich identifizieren, und danach wissen Sie, welcher Ihrer Mitarbeiter dort den Support leistete). Der Mitarbeiter bestätigte das Problem, hatte einige Ursachen ausgeschlossen und festgestellt, dass es an der Firewall liegen muss. Er würde Rücksprache mit den für die Firewall Verantwortlichen halten und sich dann wieder bei mir melden.
Passiert ist da bis heute: Nix

Habe am Mo., 16.10.2023, die bekannte Hotline- Nummer von Hasomed angerufen. Nach 1 1/2 Std. meldete sich eine Mitarbeiterin, ich nannte 3 Termine für Support bzgl. PraxisProtect. Ich würde eine email bekommen. Ein Termin ist schon verstrichen, wenn der letzte der drei verstreichen sollte, ohne dass ich per email wenigstens die Nachricht bekomme, dass keiner der Termine möglich ist, ich solle mich doch bitte wegen 3 neuer Termine melden, teile ich das hier gerne mit (eher kommt Godot zu Vladimir und Estragon als von Hasomed eine Terminbestätigung?)

Gestern habe ich einfach mal bei Lancom Systems angerufen, eventuell hätten die mir sagen können, warum ´bei den Firewalls die Downloadgeschwingkeit so einbricht. Konnten sie nicht, aber wiesen mich hin auf

https://www.lancom-systems.de/fileadmin/pdf/references/LANCOM-Referenzstory-Netzwerkmanagement-Gesundheitswesen-Hasomed.pdf

Das Rundum-sorglos-Paket für Praxen. Klingt gut, Hasomed brauche ich nicht anzurufen, ich probierte es bei Looma GmbH. Auswahl- Menü Option 1-4 nicht zutreffend, wenn nichts zutrifft, bitte in der Leitung bleiben, kurze Bandansage, nach ca. 2 Minuten meldet sich unglaublicherweise ein Mensch. Schildere mein Problem, dessen Kommentar: Diese Download- und Uploadraten sind nicht in Ordnung. Ich bekam eine email- Adresse des Supports, sollte das Problem per email schildern, was ich tat (u.a. mit Verlinkung zu meinen Beiträgen hier).

Heute morgen rief ich erneut an. Wartezeit wieder nur zwei Minuten. Gleicher Mitarbeiter wie gestern (der einnerte sich). Email war angekommen. Der Mitarbeiter hielt kurz Rücksprache, dann fragte er: Haben Sie heute Zeit? Und ob- ich hatte diese um 11 Uhr, der Anruf kam pünktlich. Der Supportmitarbeiter der LOOMA- GmbH hatte schon vorab die Firewalls per Fernkonfiguration geprüft/ angepasst, ich brauchte nur noch die Geschwindigkeiten zu messen. Alle Rechner BSNR1, BSNR2, BSNR3 hinter der jeweils eigenen Firewall haben die Download/ Uploadgeschwindigkeit, die der Anschluss haben sollte, es gibt keinen messbaren Unterschied zur Messung auf dem Rechner, der ohne Firewall direkt mit dem Router verbunden ist. Zeitaufwand mit Smalltalk für den Supportmitarbeiter und mich: Minimal (20 Minuten). Das Problem wurde nach Erstmeldung gestern in nicht mal 24 Stunden komplett behoben, samt der Erläuterung, dass die gleichen IPs kein Problem darstellen und da nichts geändert werden muss.

Den Support der Firma Looma GmbH kann ich hier nur lobend erwähnen. Der Wermutstropfen für alle, die den wegen PraxisProtect gerne nutzen würden: Das war eine Ausnahme. Denn...

Der Dienstweg ist einzuhalten. Dieser sieht wie folgt aus:

1. Bekannte Hasomed- Support- Nummer wählen (Wartezeiten sind gewiss bekannt und gewiss nicht 2 Minuten, sondern vermutlich bald 2 Stunden).
2. Dann drei Termine nennen. Auf die email- Bestätigung für einen Termin warten (und warten... und warten... und warten? Wenn nichts kommen sollte, bitte erneut zu 1. gehen)
3. Wenn der Hasomed- Support sich meldet (Fernwartung), kann dieser bei PraxisProtect auch nichts konfigurieren, sondern muss das Problem an die LOOMA- GmbH weitermelden.

Eigentlich hätte das Problem am 26.09.2023 (verifiziert durch Hasomed Support ab 11 Uhr) an die LOOMA GmbH weitergeleitet sein müssen. Bei der LOOMA GmbH war unser Problem mit den Firewalls bis gestern (meine email) aber nicht bekannt.

Nächster Wermutstropfen: Für Support Rechenzentrums- Konnektor ist die LOOMA GmbH nicht zuständig.

Fazit:

Hasomed verkauft ein Produkt (PraxisProtect PraxisSchutz), für das der Support durch Hasomed auf der nach oben offenen Supportskala noch extremst ausbaufähig wäre. Für einen weiteren Weg nach unten braucht der Hasomedsupport imo mittlerweile schwerstes Tiefbaugerät, denn da gibt es keine Luft mehr zum Boden hin. Mag Ihnen jetzt unsachlich erscheinen, aber für unsere Praxis ist das mehr als zutreffend. Ich könnte auch sagen: Ihr Support ist ein Nadelöhr, durch das ich einen Elefanten quetschen muss, um mein Anliegen gelöst zu bekommen, wenn es um PraxisProtect oder den RZ- Konnektor geht.

Ausserdem haben Sie vermutlich noch ein Kommunikationsproblem. Die LOOMA GmbH (ihre Supportpartner) können ein Problem nicht lösen, wenn es der Hasomed- Support nicht diesen mitteilt.

Ich kann nur hoffen, dass ich den Hasomed- Support erst wieder benötige, wenn es nur um das PVS an sich geht (da ist nur die Erreichbarkeit das Problem, die Supportqualität aber sehr gut!) oder nicht Windows 11 fähige Rechner ausgetauscht werden müssen, dies würde eine komplette Neuinstallation erfordern (mir graust schon jetzt davor, wenn sich da im Hasomed- Support nichts ändert).

PS: http://www.breitbandmessung.de Browsermessung hinter der Firewall Laufzeit 11 ms, Download 108,32 Mbit/s, Upload 34,55 Mbit/s. Perfekt.

Psychodoc has reacted to this post.
Psychodoc

Hatte 16.10. 1 1/2 Std. in der Support- Warteschleife verbracht.  Anruf hatte das Ziel, drei Fernwartungstermine zu nennen, damit jemand vom Fachsupport Hasomed RZ- Konnektor/ PraxisProtect auftretende Probleme beurteilen und beheben kann. Der sich meldenden Mitarbeiterin vom Support nannte ich dann drei Termine. Per email würde ich eine der drei Termine bestätigt bekommen. Zwei Termine sind bereits verstrichen, der Dritte naht bald, Bestätigung per email ist keine da, auch nicht im SPAM- Ordner. Soweit zur Fortsetzung der negativen Schilderungen, wenn es um den Hasomed- Support geht.

Nun zum überraschend Positiven (das will ich keinesfalls unerwähnt lassen). Sitze im Büro, das Telefon klingelt, es wird auf dem Display die Nummer des Supports von Hasomed angezeigt (nein, heute war nicht der letzte genannte von mir vorgeschlagene Fernwartungstermine). Ich hebe ab, es meldet sich jemand von Hasomeds technischem Support (ich werde im öffentlichen Forum niemals Namen von MitarbeiterInnen von Hasomed nennen, es sei denn, es wären jene, die sich hier im Forum bereits geäussert haben).

Anlass des Anrufes:
Am 1.11. werden im Rechenzentrum die Konnektoren aktualisiert (Zertifikatsverlängerung des Zertifikates, das lt. Elefant - mittlerer grüner Bildschirm Menüleiste unten links- am 7.11.2023 sonst auslaufen würde). Das Problem: Die Cherry Kartenlesegeräte müssten ebenfalls eine Aktualisierung ihrer Firmware vornehmen, das sollte eigentlich automatisch erfolgen, passiert aber nicht bei allen Kartenlesegeräten, Ursache unklar. Ohne die Aktualisierung der Firmware bei den Kartenlesegeräten würde nach dem Konnektorupdate eine Verbindung des Kartenlesegerätes zum RZ- Konnektor nicht mehr aufgebaut werden können (so hatte ich das verstanden).

Der Supportmitarbeiter überprüft per Fernwartung daher die bei uns vorhandenen 3 Cherry-Kartenlesegeräte (die meiner beiden Kolleginnen, das Meinige). Bei meinen beiden Kolleginnen musste die Firmware aktualisiert werden (vom Problem beetroffen), zum Glück kannte ich die Administratorkennwörter der Kartenlesegeräte meiner Kolleginnen. Mein Kartenlesegerät hatte bereits die aktuelle Firmware.

Auf allen drei Rechnern wurde dann auch die jeweilige Elefantkonfiguration (Verbindung zum Rechenzentrum) überprüft und korrigiert, ausserdem der Windows 10 Energiesparmodus ausgestellt, der ebenfalls für Probleme in der Verbindung zum RZ sorgen könnte. Wenn PIN des Praxisausweiseses aus heiterem Himmel plötzlich neu eingegeben werden musste (passierte in dieser Woche einer Kollegin und gestern mir), gab es eine Störung in Verbindung zum RZ, da hätte es wieder vermehrt Probleme gegeben. Einlesen meiner eigenen Gesundheitskarte zu Testzwecken war auf allen drei Rechnern erfolgreich.

Das Ganze dauert gut 50 Minuten, meine Patientin hatte dafür Verständnis, und ich konnte die Sitzung nach hinten verlängern, da danach Freistunde.

Präventiver Service, bevor das Problem sich zeigt/ auftreten kann? Besser geht es nicht. Sehr guter Service als angenehme Überraschung. Nun sollten, da Firewall- Problematik durch LOOMA- Support behoben und RZ- Konfiguration durch Hasomed- Support heute überprüft (für Aktualisierung RZ- Konnektor am 1.11.23 "fit" gemacht?) wurde, Probleme hoffentlich nicht mehr auftreten.

Unser KIM haben wir bei kv.dox (eingerichtet, bevor Hasomed eine eigene Lösung im Angebot hatte). Einen Wechsel von kv.dox zu Hasomeds KIM vertagen wir als Praxis auf Ende Februar 2024, denn dann sollte der Hasomed Support den Grossteil der ganzen nötigen Wechsel "Was auch immer wohin auch immer" wegen Ablauf der Zertifikate Konnektoren/ Kartenlesegerätekarten vermutlich zum Grossteil erfolgreich abgearbeitet haben.

Psychodoc has reacted to this post.
Psychodoc

Bisher hatte ich ja hier in diesem Thread berichtet über unsere Erlebnisse (zwei Kolleginnen von mir, meiner einer selbst) mit Bestellung von TI Umzug ins Rechenzentrum zuzüglich Praxis Protect, Installation des Ganzen vor Ort, erste Erfahrungen im (nicht reibungsfrei oder gar nicht) laufenden Betrieb und mit dem (nicht erreichbaren) Service von Hasomed.

Nun kommen wir zum letzten Kapitel: Rechnung und Bezahlung. Eigentlich sollten die Rechnungen bei uns dreien bei gleicher Bestellung gleich sein. Die Annahme erweist sich leider als nicht zutreffend.  Für meine Rechnung bekam ich schon eine Korrektur (Rechnungsdatum 6.11., Korrekturen 8.11. Zitat "[...]leider ist bei der Position zur Berechnung "PraxisProtect ein technischer Fehler unterlaufen und es wurde keine Steuer ausgewiesen[...]" - 1 x Art.- Nr.  Elef5010 PraxisProtect Lieferung M Lieferung und Einrichtung). Meine beiden Kolleginnen erhielten jeweils eine Rechnung, Rechnungsdatum 1.11., in der 1 x Art.- Nr.  Elef5010 PraxisProtect Lieferung M Lieferung und Einrichtung ohne Betrag als Position aufgeführt wird, sich dann aber andere Positionen mit 539,00 Euro und 514,06 Euro zur Gesamtsumme 1752,06 Euro addieren, zzgl. MwSt 19% 332,89 Euro ergibt die Summe 2084,95 Euro. Meine nicht ganz ernsthaft gemeinte Frage: Mit welcher Art von digitalem System haben Sie dieses Rechenkunststück hinbekommen?

Also auch die Rechnungen bei allen drei: Fehlerhaft. Habe heute mit dem Vertrieb telefoniert (eine unverhoffte Freistunde ermöglichte das schon gewohnte "Hungern" in der Warteschleife). Der Mitarbeiter, den ich auf die Fehler bei meinen beiden Kolleginnen hinwies, wollte mir allen Ernstes erklären, diese müssten sich selbst melden- also in der Warteschleife hängen. Ich war der Ansicht, er solle selber mit Angabe der BSNR jeweils in die Rechnung schauen und durch einfache Addition sich vergewissern, dass 539,00 + 514,06 in der Summe nicht 1752,06 ergeben können. Und die Fehlerkorrektur dann veranlassen, ohne dass meine Kolleginnen sich melden müssen.

Es fehlt noch der Einzug des Betrages (der bei allen dreien tatsächlich letztendlich der gleiche ist). Wenn die bisherige Fehlerquote sich auch dort fortsetzen sollte und ein falscher Betrag im Lastschriftverfahren  abgebucht wird, würde mich das nicht mehr wundern. Gibt es bei Hasomed eigentlich noch so etwas wie Qualitätsmanagement oder Qualitätskontrolle?

Psychodoc and Klaus Tscharn have reacted to this post.
PsychodocKlaus Tscharn

Heute bekomme ich eine email mit einer "korrigierten" Rechnung, die erste originale Rechnung und zwei Korrekturbelege soll ich vernichten. Die "korrigierte" Rechnung enthält nun den gleichen Fehler (siehe meinen vorangegangenen Beitrag) wie die Originalrechnungen meiner beiden Kolleginnen.  Art.- Nr.  Elef5010 PraxisProtect Lieferung M Lieferung und Einrichtung ist ohne Betrag aufgeführt, Aufaddition der Rechnungspositionen ergibt nicht den Endbetrag der Rechnung.

Ich habe per email reklamieren müssen, da ich in der Warteschleife seit fast 45 Minuten festhänge. Meine Einzugsermächtigung habe ich mit sofortiger Wirkung widerrufen, ich zahle nur bei Rechnungen, die korrekt sind und nicht durch ein amoklaufendes System selbst bei Reklamation nicht korrekt korrigiert werden können.

Edititierung zur Aktualisierung: Auf meine emails hat der zuständige Mitarbeiter im Vertrieb blitzschnell und zu meiner vollsten Zufriedenheit reagiert, mir liegt jetzt eine korrekte Rechnung vor. Für meine Kolleginnen ist dies ebenfalls in Bearbeitung oder schon erledigt. Die Fehlerursache habe ich nicht erfragt, aber ich vermute, das automatisierte Rechnungssystem läuft noch nicht so ganz rund aufgrund der Neuerungen (Abomodell, PraxisProtect).

 

Mit Bezug auf
https://hasomed.de/produkte/elefant/forum/topic/neue-folge-smb-c/

In unserer Praxis steht dieser Wechsel 1 x Februar und 1 x März 2024 an, also müssten wir das ebenfalls per Fernwartung durchführen lassen und wie im o.g. Thread unter

Konfiguration neue SMC-B (per Fernwartung)


buchen.

Dieser Buchungsvorgang ist für Bestandskunden in keinster Weise komfortabel, weil im Warenkorb, wenn man zur Kasse weiterklickt, alle Angaben einzutragen sind, als wäre man ein kompletter Neukunde. Gesellt sich Hasomed nun auch zu jenen Firmen (z. Bsp. Unternehmen der Telekommunikation), die Bestandskunden schlechter behandeln als Neukunden?

Ausserdem sind die mit * (in Rot ) gekennzeichneten Felder vermutlich verbindlich, was mindestens bei den zusätzlichen Abfragen als unsinnig erscheint.

Ihr Bestellformular sollten Sie überarbeiten und für Bestandskunden in das Portal übertragen, in das Bestandskunden sich mit Benutzername und Passwort einloggen können. Dann liesse sich das Formular einfacher ausfüllen, da ja Ihnen bekannte Daten (BSNR, LANR, Adresse, Telefon, Konto bei vorliegender Einzugsermächtigung usw.) schon voreingetragen werden können. Im Portal (ich habe nachgeschaut) kann ich die Konfiguration einer neuen SMC-B per Fernwartung nicht bestellen.

Ausserdem ist unklar, wie eine Terminvereinbarung mit der Fernwartung erfolgt und vor allem wieviel Zeit zwischen Bestellung und Fernwartungstermin verstreichen würde. Bei Medisign kann die Folgekarte afaik frühestens 3 Monate vor Ablauf der alten bestellt werden, den Hasomed Fernwartungstermin kann man sinnvollerweise erst ordern, wenn man die neue Karte hat, und das könnte dann zeitlich eng werden.

Ohne gültige SMB- C läuft in der TI nämlich gar nichts mehr.

Zur Erinnerung:
Praxis mit drei PsychotherapeutInnen (Kollginnen M., U., meine Wenigkeit), jeweils eigene BSNR/ Arztnummer.

TI alt bei Hasomed:
Ein Secunet Konnektor, darauf alle drei BSNR eingetragen. Drei mal Orga Lesegeraet, jeweils eigener Rechner mit Hasomed Einzelplatz Lizenz.

TI Neu bei Hasomed (12.09.2023 installiert im Auftrag Hasomed durch Fachmann der Firma Samhammer):
3x Praxis Protect Hardware Firewall, 3 x Cherry Kartenlesegeraet, auf Rechnern jeweils Installation des Zugangs zum Rechenzentrums Konnektor, Einrichtung Elefant fuer RZ- Konnektor, Installation KIM, Version von kv.dox.

Fazit nun nach mehr als 7 Monaten Zeit als Bewertung des neuen Systems:
Ein Arbeitnehmer, der so arbeiten wuerde wie dieses System es bisher (nicht) tat, wuerde die Probezeit nicht ueberstehen. Und haette ich jedesmal dem Beduerfnis nachgegeben, in die Tischkante zu beissen, gaebe es weder den Tisch noch Zaehne in meinem Mund.

Das Quartal 2/ 2024 begann auesserst erfreulich. Bis zur vorletzten Aprilwoche gab es weder bei meinen KollegInnen noch bei Probleme beim Einlesen der eGKs- zum ersten Male seit Installation Umstellung auf RZ Konnektor. Einziges Problem bei allen dreien: Hasomed Elefant fragt oft erneut nach der PIN fuer die SMC- B. Wir haben uns daran gewoehnt- ich gebe die dann auf dem Lesegeraet ein, schliesse den Elefant, starte diesen dann neu- gut isses.

Meine Kollegin U. und ich bekommen Post von Hasomed mit Ausstellungsdatum 18.04.2024. Inhalt: Ankuendigung eines wichtigen TI- Upgrades. 90 Minuten Fernwartungstermin bis spaetestens 30.6.24 erforderlich. Weitere Infos zur Terminierung kaemen per email. Das alte System wuerde spaetestens im 3ten Quartal 2024 abgeschaltet. Kollegin M. hat diesen Brief nicht erhalten. Absender der Briefe: Hasomed Vertrieb.

Anruf bei Hasomed Vertrieb. Noetig sei das Ganze wegen Umzug des Rechenzentrums. In das wir doch erst September 2023 umgegezogen wurden? Ein wildes Hin und Her begann- das Schreiben waere ein Irrtum. Nein, Umzug doch noetig, aber zu einem spaeteren Zeitpunkt. Nein, diesmal vom Hasomed Support, koordinativ-organisatorische Assistentin, wir seien schon seit 12.09.23 im richtigen Rechenzentrum (Mittlerweile sahen die Tischkanten fuer mich sehr appetitlich aus!).

Dienstag, 07.05.2023

Schreiben per email von elefant-ti@hasomed.de, Betreff "Gute Nachrichten! Ihr TI-Upgrade ist bereits erfolgt!". Kein Text, sondern schoene Grafik, Hasomed Praxis Protect, Erfreuliche Neuigkeiten, TI- Upgrade erfolgt. Ich zitiere woertlich "Sie können sich beruhigt Ihren Patient:innen widmen, während die aktualisierte Telematikinfrastruktur Ihrer Praxis im Hintergrund für Sie tätig ist." Ausblick: Diese Auesserung erweist sich gegenwaertig als blanker Hohn!
Ich verlasse die Praxis am 07.05.2024 gegen 17 Uhr

Mittwoch, 08.05.2024

Vorab als Info:
Termine musste ich absagen. Die Akkus des Mobiteiles unseres Festnetzanschlusses waren am Ende des Tages leer, mein Smartphoneakku runter auf 10% (Ladekabel war leider zu hause, ich hatte mit sowas nicht gerechnet). Und fuer das unten beschriebene brauchte ich als Computer- Laie Stunden mit Recherche an einem Rechner, der nichts mit der TI oder Hasomed zu tun hat.

Ich komme in die Praxis, fahre den Rechner hoch. Nachdem Elefant gestartet, SMC-B PIN auf Lesegeraet eingegeben ist, drei Bildschirme im Elefant in der Leiste unten links schon gruen sind, starte ich Thunderbird als email- Client, um emails abzuholen. Zu meiner Verwunderung kommt keinerlei Aufforderung, das Passwort fuer den Account einzugeben (ich speichere meine Passwoerter nicht). Ich starte den Browser, um mich ueber die Webseite des email- Anbieters einzuloggen. Im Browser laesst sich die Webseite nicht aufrufen. Ich versuche im Browser mit 192.168.2.1 die Menueoberflaeche des Telekom Routers zu erreichen. Meldung erscheint. Timeout, Seite nicht erreichbar.

Bitte was? Ich wechsle den Raum und starte den Rechner, der per LAN Kabel direkt am Router haengt, rufe dort im Browser 192.168.2.1 auf, lande sofort auf der Routeroberflaeche, angezeigte Geschwindigkeit im Download/ Upload entsprechen dem gewaehlten Telekomtarif. Aufruf der Webseite meines Email- Providers: Funktioniert. Login in den email- Account ueber Weblogin: Funktioniert. Geschwindkeitsmessung der Verbindungsgeschwindigkeit ueber Telekom- Speedtest: Alles im gruenen Bereich.
Aus dem Raum fuehrt ein zweites LAN Kabel, vom Samhammertechniker damals an jenem Switch mit angeschlossen, an dem die TI WLAN- Accesspoint, PC mit Hasomed sonstiger TI- Software, Cherry Kartenlesegeraet hinter der Praxis- Protect Firewall angeschlossen ist. Ich fahre den PC runter und schliesse diesen nun auch per LAN an den Switch an, der hinter der Firewall angeschlossen ist. Starte den PC neu, und schon auf der Windows 10 Startoberflaeche wird angezeigt: Keine Internet Verbindung! Rechner runterfahren, LAN Kabel wieder umstecken, Rechner hochfahren- Verbindung ins Internet wie es sein soll.

Ich ermahne mich zur Systematik. Jetzt bleiben als Verursacher der Verbindungsprobleme doch eigentlich nur noch Praxis Protect Hardware Firewall- und vllt der Netzwerkswitch hinter der Firewall, an dem der TI- PC und der Rest haengt. Ich wechsle wieder den Raum, fahre den TI PC runter, ziehe das LAN Kabel des Netzwerkswitches aus der Hardware- Firewall und stecke dieses Kabel direkt in den Router. Ich starte den PC neu. Jetzt habe ich Internet und kann Router, die Webseite meines email- Providers erreichen und emails mit Thunderbird abrufen. Aber die TI (Safenet) geht jetzt nicht mehr.

Ursache ist also die Hardware Firewall Praxis Protect. Irgendetwas muss da zwischen 7.5. und 8.5. passiert sein. Ich fahre alles wieder runter, stelle die urspruenglichen Verbindungen wieder her, starte den PC neu- und rufe beim Hasomed Support an. Sehr erfreulich: Wartezeit ist wirklich gering. Ich schildere das Problem. Support moechte per AnyView auf den Rechner, ich gebe alle Daten durch, mehrfach zur Kontrolle- aber fuer den Support ist mein Rechner nicht zugaenglich.

Ich bitte den Support, am Telefon zu bleiben, fahre den Rechner herunter, ziehe den Switch wieder aus der Firewall, schliesse den erneut direkt am Router an. starte den Rechner neu. Internet erreichbar, rufe anyView auf, und nun kommt der Hasomed Support auf den Rechner. Kontrolliert die Windows Firewall, aendert dort aber nichts. Die TI funktioniert aber nicht, da fuer Praxis Protect eingerichtet, und der First Level Support bei Hasomed kann weiter nichts tun. Der Second Level Support wuerde informiert. Ich sage per Smartphone (Akkus Mobilteil des Festnetzanschluesse wimmern schon warnend) Patientermine ab, da mein Nervenkostuem ziemlich laediert ist.

Spaetnachmittag kommt email des Hasomed Supports, das Problem waere an die LOOMA GmbH (zustaendig fuer die Hardware Firewall) weitergeleitet. Ich rufe bei der LOOMA GmbH an (da geht jemand aber flott ans Telefon! Sehr gut!), es gelingt, fuer Freitag, 10.05.2024, 11 Uhr, einen telefonischen Termin zu vereinbaren.

Gegen fruehen abend versetze ich den TI- Rechner wieder in den uspruenglichen Verbindungszustand (hinter die Firewall) und starte diesen, in der irrsinnigen Hoffnung, dass vllt die LOOMA GmbH das Ganze schon schnell behoben hat?
Unglaublich- es gelingt ein Internetseitenaufruf (Onlineausgabe heise online). Aber wirkt im Seitenaufbau ziemlich langsam. Routeroberflaeche ist aufrufbar, angezeigte Geschwindigkeit sind die 100 Mbit Down-/ 40 Mbit Upload. Ich starte die Speedtestseiten. Telekom Speedtest oder Breitbandmessung Bundesnetzagentur brechen mit Systemfehler ab oder haengen. Funktionierende Speedtests anderer Anbieter haben im Ergebnis zwischen 10 und 20 MB im Download und zwischen 4 und 8 MB im Upload als Messergebnis, Ping von uber 55 s. Ich rufe die Hasomned Webseite auf und teste den Download der Praxissoftware. 3,1 GB grosse Datei. Angezeigte geschaetzte Dauer 40 Minuten. Ich gehe in den anderen Raum, starte den dortigen Rechner, rufe dort die Hasomedwebseite auf, lade die Elefantsoftware runter. Download ist schnell fertig. Ich wechsle den Raum zum TI- PC hinter der Firewall, der hat noch 30 Minuten vor sich. Ich breche den Download ab.

Es wird abend. Der WLAN- Accesspoint haengt ja hinter der Firewall, damit auch dort der Schutz existiert. Gut, teste ich mal hier. Aktiviere WLAN im Smartphone, ist verbunden. Aufruf diverser Apps- es tut sich entweder gar nichts oder es gibt Fehlermeldungen, zum Beispiel nicht vertrauenswuerdige Seite/ Verbindung bei u.a. DB- Navigator. Ich wusste gar nicht, dass eine Firewall auch die Zuverlaessigkeit des Fahrplanes der DB pruefen moechte.
Ich stelle WLAN aus. Alle Apps funktionieren ohne Probleme, der LTE Geschwindigkeit angemessen. Ich dokumentiere alles in email und per Screenshots und schicke diese an Hasomed und Looma Support.

Freitag, 10.05.2024

Email vom LOOMA Support (zu hause abgerufen): "wir haben in der Zwischenzeit für das Sammelproblem, von dem auch Sie betroffen sind einen Hotfix ausgerollt". Sollte das Problem damit behoben sein? Ich gehe in die Praxis.

Vereinbarter Termin mit LOOMA Support 11 Uhr. Ich bin früher in der Praxis, meine Kollginnen sind im Frei. Ich fahre nicht nur meine Rechner hoch, sondern auch die meiner Kollginnen. Als erstes nehme ich den mittlerweile ueblichen TI Test vor

Alle Geraete einschalten. PC starten, in Windows 10 einloggen. Wenn die blau leuchtenden Symbole auf dem Cherry Kartenlesegeraet gruen leuchten, Elefant aufrufen, einloggen. Warten, bis Aufforderung fuer Eingabe SMC-B PIN erscheint. PIN auf dem Lesegeraet eingeben. Sollten alle drei Bildschirmsymbole unten links in Menueleiste Elefant gruen leuchten, eigene eGK einlesen.
Sehr gutes Ergebnis: Funktioniert bei den Rechnern meiner KollegInnen und meinem eigenen ohne Probleme.

Naechster Schritt:

Bei Kollegin M. (hinter deren eigener Praxis Protect Firewall)
Aufruf Mozilla Firefox. Als Startseite kommt die Webseite von Google. Telekom Speedtest- Geschwindigkeit Down-/ Upload ist in Ordnung. Safenetseite der KV: aufrufbar. WLAN kann ich nicht testen, da PW mir nicht bekannt.

Bei Kollegin U. (hinter deren eigener Praxis Protect Firewall)
Aufruf Mozilla Firefox. Startseite waere meiner Erinnerung nach auch Google. Kommt aber nichts, und nach langer Zeit: Netzwerk Fehler. Seite nicht erreichbar. Ich teste durch- das Web ist nicht erreichbar. Ich rufe in der MS- DOS- Eingabeaufforderung ipconfig auf und erhalte als Ergebnis u.a. Unbekannter Adapter LAN- Verbindung: Medienstatus: Medium getrennt. Ich kann mit meinen Kenntnissen damit nichts anfangen und habe bis heute auch, egal von welchem Support, keine Erklaerung bekommen. Vollkommen raetselhaft: Aufruf des Safenet, Loginseite der KV Hessen dort, problemlos moeglich. Meine Kollegin U. hat die TI funktional, aber keine Verbindung ins Internet. Microsoft Sicherheitsupdates, Browserupdates- und Hasomed Quartalsupdates (!) daher nicht moeglich. Auch hier kann ich wegen fehlendem WLAN PW WLAN nicht testen.
Ich fahre den Rechner der Kollegin U. runter. Ich ziehe das LAN Kabel des Rechners vom mit der Firewall verbundenen Switch ab, verbinde das mit dem Router. Starte den Rechner neu. Jetzt ruft Firefox beim Start die Googleseite auf, Hasomed Webseite erreiche ich auch, Speedtest zeigt die Werte an, die sein sollten. Aber in das Safenet komme ich natuerlich nun nicht mehr. Fahre den PC runter, stelle urspruenglichen Kabelverbindungen wieder her.

Bei mir (hinter eigener Praxis Protect Firewall)
Zustand wie am Mittwoch (keine Aenderung durch den mitgeteilten Hotfix). Sowohl Internetzugang WEB als auch WLAN in Geschwindgkeit und Funktion weiter eingeschraenkt.

11 Uhr Anruf des LOOMA Supports. Beheben kann dieser nichts, er erfasst die Fehler und Funktion fuer seine Kollegen (vom dortigen Second Level Support?). Der Versuch, ihn per Teamviewer oder AnyView auf meinen Rechner zur Fernwartung zu schalten, misslingt, mein Rechner ist fuer ihn nicht sichtbar. Meine Praxis Protect Firewall ist fuer ihn zwar sicht- und erreichbar, aber extrem langsam im Aufbau von etwas, das ich nicht verstanden habe. Die Praxis Protect Firewall meiner Kollegin U. ist fuer den Support offline. Mir faellt die Kinnlade- der zustaendige Support wird von der Hardwarefirewall nicht nur ausgesperrt, sondern erkennt die nicht mal mehr im Internet? Ich sehe vor Ort, dass die Firewalls am Stromnetz sind (die blinkenden Leuchtdioden sind nicht zu uebersehen). Der Schutz (Protection) scheint bombensicher, nichts kommt rein, nichts kommt raus. Das Quartalsupdate Elefant sollte Hasomed uns allerdings wohl wieder per Post als DVD schicken.

Der Mitarbeiter der Fa. LOOMA verabschiedet sich mit dem Hinweis, der Support werde sich wieder bei mir melden. Die TI wuerde ja bei allen dreien wenigstens rudimentaer laufen (interessante Haltung!). Ich fahre die Rechner meiner KollgInnen runter und schaue auf meinem weiter- und wer glaubt, es ginge nicht schlimmer, den kann ich eines Besseren belehren.

Ich rufe emails per Thunderbird ab, u.a. sind Newsletter dabei, die ich taeglich bekomme und die bis mindestens 7.5.24 auch anstandslos auf meinem PC hinter der Praxis Protect Firewall zugestellt werden. Jetzt haengt sich Thunderbird ploetzlich bei manchen emails beim Download auf- blauer Balken Download, es passiert aber nichts. Wenn ich mich ueber Webmail einlogge, sehe ich dort keine emails mit gigantischem Anhang, sondern einen der ueblichen Newsletter. Ich schliesse Thunderbird, starte neu, mache erneut Abruf, und ploetzlich kommt der Newsletter mit

*****SPAM***** [ Newsletterbetreff in eckigen Klammern] vom Newsletterabsender.

Ich vermute die amoklaufende Firewall als Verursacher. Ich habe bei meinem email Provider einen guten Spamfilter. Ich bekomme taeglich eine Auflistung der emails, die dort als Spam einsortiert werden, und kann dann alles freigeben, was ich erhalten moechte. Es gibt dort eine Blacklist und Whitelist fuer unerwuenschte oder erwuenschte Absender. Thunderbird als emailclient hat den Junkfilter nicht auf aktiv und sortiert das im Posteingang, was reinkommt.

Kontrolle: Im email- Postfach ist der Newsletter ja noch drin, emails bleiben im Posteingang, bis ich diese ueber weblogin verschiebe/ loesche (Abholen per POP auf verschiedenen Rechnern). Dort gibt es im Betreff keine Kennzeichnung *****SPAM***** [ ], sondern nur den Betreff. Ich gehe in den anderen Raum, starte den Rechner, der nicht hinter der Firewall haengt. Installiere den Firebird, richte dort meinen email Account ein, hole emails ab: Die email, die auf dem Rechner hinter der Firewall mit *****SPAM***** gekennzeichnet ist, hat auf dem Rechner direkt am Router diese Kennzeichnung nicht.

Wer jetzt mit Lesen tatsaechlich bis an diese Stelle gekommen ist, dem sei nach als "Schmankerl" folgende Info zuteil:
Ich hatte sehr viel weiter oben geschrieben, dass ich von elefant-ti@hasomed.de, Betreff "Gute Nachrichten! Ihr TI-Upgrade ist bereits erfolgt!" eine email erhielt, die im Thunderbird am 7.5. als Grafik angezeigt wurde. Ich sehe diese jetzt im Thunderbird zuhause noch, die Bilddatei hat den Namen PP_Fernwartungstermin_erfolgt_2024.png, der Link der Grafik wird angezeigt als https://56820.seu1.cleverreach.com/c/44517962/8f1ce2ab6f3c-sd49gh , wobei beim Anklicken des Links ich auf der Hasomed "Sicherheits" Seite lande. Am 10.05. wird auf dem Rechner hinter die Firewall die Grafik nicht mehr angezeigt, meine laienhafte Erklaerung: Die Firewall blockiert nun den Link, den diese am 7.5. nicht blockierte. Warum? Ich habe keine Ahnung.

Zwischen dem 7.5. und 8.5. muss mindestens mit meiner Firewall Praxis Protect irgendetwas passiert sein (Update? Upgrade?), das gewaltig schief ging. Noch gravierender traf es meine Kollegin U. Raetselhaft: Bei meiner Kollegin M. scheint alles noch zu funktionieren. Noch- eventuell kommt da das dicke Ende mittels "Upgrade" noch.

Mit dem Looma Support (Neues Ticket, neues Glueck) habe ich einen neuen Telefontermin Mitte naechster Woche. Die Termintaktungen der Termine zur Auswahl im Planer sind im 15 Minuten Abstand. Das verheisst nichts Gutes.

Ich fuehle mich von jenen bei Hasomed, die mich zu Praxis Protect beraten haben und mir das empfohlen haben, mittlerweile- damit es weiterhin hoeflich und zivil bleibt- als Betatester missbraucht. Diese Firewall ist nicht managed security, sondern ein eklatant abschreckendes Beispiel fuer Missmanagement. Das einzig Positive: Sollte kuenstliche intelligenz hinter der Firewallkonfiguration stecken, brauche ich diese nicht fuerchten- duemmer geht es nimmer. Die von Hasomed vermietete und von Looma gewartete Firewall, die Hasomed und Looma Support aussperrt und Grafiken in deren emails blockt, ist schon fast zum Lachen- wenn der Leidtragende nicht der Benutzer waere, der darauf angewiesen ist.

Fazit:

Ich habe keinen Einfluss auf die TI an sich, das macht der Gesetzgeber mit seinen Vorgaben. Ich kann nur entscheiden, ob ich diese nutze oder nicht. Die Erkenntnis komnmt spaet: Mit einem Safenetrouter zur Miete (vor Einfuehrung der TI vorhanden) komme ich ins sichere Netz, ich braeuchte nur noch ein Kartenlesegeraet, das die neuesten eGK ueber USB einlesen kann. Dann waere Abrechnung mit der KV moeglich. Natuerlich mit Abzug 2,5%, da TI nicht genutzt, und TI Pauschalerstattung gabe es nicht. Aber die Zeit und die Nerven, die ich bisher in die TI investieren musste, haette ich noch (oder besser genutzt).

Ich habe keinen Einfluss auf Microsoft und das Betriebsystem Windows, denn meines Wissens nach gibt es kein anderes Betriebsystem, unter dem ein PVS und die TI lauffaehig waeren. Es ist schon schlimm genug, dass die monatlichen Microsoft- Betriebsystem Updates schon Aerger genug machen koennten (oder verursacht haben).

Ich habe immerhin Wahlmoeglichkeit fuer das PVS und welche TI- Angebote ich nutze. Es war die Entscheidung von Hasomed, uns nicht mehr die Moeglichkeit zu bieten, auf einem lokalen Konnektor zu dritt die TI nutzen zu koennen. Falsch war die Auskunft, das wuerde technisch nicht mehr moeglich sein. Es gibt mindestens einen namhaften Anbieter, der einen lokalen Secunet Konnektor bietet, auf dem mehrere BSNR (Mehrmandantensystem) eingerichtet werden koennen. Leider habe ich das erst jetzt herausgefunden.

Ich brauche in diesem Quartal (und noch mehr meine Kollegin U.) eine funktionsfaehige TI und einwandfreien Zugang ins Web ausserhalb des Safenets (u.a. fuer Windows Updates, Hasomed Software Updates). Wie lange LOOMA braucht, um die Firewall wieder in einen einwandfrei konfigurierten Zustand zu versetzen, weiss ich nicht, der LOOMA Support am 10.5. konnte keine Prognose abgeben.
Den Hasomed Fachsupport habe ich per email gebeten, mir die bestehende TI- Konfiguration, RISE Rechenzentrumskonnektor, so umzuaendern (das ist doch hoffentlich moeglich?), dass die TI ohne Praxis Protect Firewall funktioniert. Der Vorteil: Fernwartung ohne die Firewall ist ja moeglich. Und wenn das Ganze so gelingt, dass die TI ueber den Rechenzentrumskonnektor ohne diese z.Zt. amoklaufende Hardwarefirewall laeuft, ziehe ich dem Geraet, trotz Mindestvertragslaufzeit 11/ 2024, mit hoechster Befriedigung den Netzstecker!

Ausblick auf 2025:
Der Support von Microsoft fuer Windows 10 endet. Meine Kolleginnen brauchen neue Rechner (da nicht Windows 11 faehig), ich das Upgrade auf Windows 11 (waere jetzt bei der Downloadgeschwindigkeit von ca. 10 MB hinter Praxis Protect vermutlich ein Albtraum). Spaetestens dann wuerde ich einen lokalen Konnektor mit Mehrmandantensystem bevorzugen, samt zufriedenstellendem Service.

Ich danke allen, die das bis zum Ende durchgelesen haben. Ich bin hoeflich geblieben, auch in meinen emails und Telefonaten mit jenen, die diese Maengel nicht zu verantworten haben.

Hallo Babelfisch,

vielleicht erinnerst du dich noch an mich. Ich habe gerade eine E-Mail mit deinem Beitrag bekommen. Tut mir echt leid, was du durchmachen musst!

Ich kann dir vielleicht einen kleinen Einblick zu meiner betreuten Praxis geben, damit du mal weißt, wie es woanders läuft. Wir sind ja bei RED Telematik.

Die anfängliche Zeit war bei uns nicht einfach. Allerdings fand jetzt im Januar diesen Jahres ein Wechsel von einem RISE auf einen Secunet Konnektor im RZ statt. Und ich muss sagen: Ein riesen Unterschied. Karten einlesen jetzt wieder bei 20 Sekunden, PIN Abfrage etwa 2x täglich. Im Januar/Februar gab es dann noch anhaltende Probleme wegen eRezept Einführung. Das Einlesen war jedes Mal eine Zitterpartie. Seit März sind wir jetzt aber absolut Problem- und Sorgenfrei. Es läuft, als wäre alles lokal in der Praxis. Das zeigt mir: Es geht technisch schon und ein lokaler Konnektor ist überflüssig. Allerdings muss es eben auch richtig gemacht werden.

Ein Hauptproblem bei dir (so meine Meinung) ist nach wie vor die Firewall, aber das merkst du ja wahrscheinlich auch selbst. Vor allem ist nicht normal, dass du hinter der Firewall eine andere Geschwindigkeit zu haben scheinst...

Wir haben in der Praxis eine OpnSense Firewall (Open Source Software) und ich bin absolut zufrieden. Das ganze läuft auf einem Mini PC für 200€ Einkaufspreis mit unheimlichen 5W Stromverbrauch. Keine Abbrüche, keine Kosten und man hat die Kontrolle. Mir gefällts, zumal ich ein Fan von Open Source Software bin 🙂

PreviousPage 3 of 4Next