Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Chipkarte einlesen nach Umzug ins Rechenzentrum

Nach dem Umzug ins Rechenzentrum funktioniert mein Elefantprogramm nur zeitweise. Mal fehlt die Verbindung zum Rechenzentrum, mal kann er keine Chipkarten einlesen.... Ich bin total genervt, Sprechstundenpatienten können nicht angelegt werden und ich muss Chipkarten für die KV händisch kopieren...

Die Elefanthotline ist zu gefragt, um nach 15-30 Minuten Warteschleife mir einen Servicemitarbeiter zu stellen. Ich bin wirlich keine Nörgeltante, aber das System muss funltioniren und wenn es nicht funktioniert, will ich Bescheid wissen, dass es eine Störung gibt und wann diese behoben ist. Momentan gleicht  das Elefantprogramm einem Lotteriespiel... mal klappt alles und mal klappt vieles nicht. Wem geht es genaus? Liebe Grüße, Michaela

 

 

 

Abuzer Dogan und Dr. Stephanie Mehringer-Bläsius haben auf diesen Beitrag reagiert.
Abuzer DoganDr. Stephanie Mehringer-Bläsius

Genauso geht es mir auch....seit Wochen habe ich gefühlt alle 3 Tage Probleme damit..seit gestern geht wieder nix....

Ich bitte dringend Hasomed da etwas zu unternehmen. So kann das nicht weitergehen.

 

lg

A. Dogan

Dr. Stephanie Mehringer-Bläsius hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dr. Stephanie Mehringer-Bläsius

Danke. Ich hoffe Hasomed unternimmt etwas... und stoppt erstmal seine Rechenzentrumlösung, die nicht stabil und aussreichend funktioniert. Hasomed, was ist da los?

Dorsch

Abuzer Dogan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Abuzer Dogan

Die eAu geht mal wieder nicht. Angabe von Fehler 101, also strukturelles Problem. Ich bitte dringend um Behebung.....

Hallo, es gibt tatsächlich eine Störung. Ursache ist identifiziert. https://hasomed.de/produkte/elefant/forum/topic/status-ti-im-rechenzentrum/

Nochmal meine dringende Bitte: ich würde sehr gerne rechtzeitig informiert werden, wenn ein solches Problem bekannt wird. Ich hänge fast eine Stunde in der telefonischen Warteschleife, nachdem ich 8 Patienten behandelt habe. Eine kleine Info wäre da ein minimaler Kundenservice... .

heute geht leider mal wieder gar nichts.... weder Zugang zum Rechenzentrum noch Chipkarte. Ich habe echt einen Hals. L

DrBenjaminFlesch hat auf diesen Beitrag reagiert.
DrBenjaminFlesch

Die vorgeschlagene Lösung, eine Versicherungsbestätigung vom Patienten zu bekommen, wenn die KK nicht einlesbar ist, kennen sicher alle von uns, ist wenig praktikabel und nur im äußersten Notfall möglich. Begründung: 1) die Krankenkasse müsste man erreichen und 2) faxen aus datenrechtlichen Gründen Kassen eher selten diese Bestätigung nur ungern zu. Im Glücksfall bekommt man die also nach 30 min, dann ist die Stunde zur Hälfte rum. Sollte man das bei jedem Patienten am Tag machen müssen, ist man selbst mit den Nerven durch. Nur wenige Kassen bieten die Versicherungsbestätigung per App an und dann müsste derjenige auch eher ein jüngerer Patient sein, um damit umgehen zu können. Ähnlich schlecht für Patienten ist, dass meine eAu mal wieder nicht geht, so dass das Krankengeld verspätet ausgezahlt wird. Vielleicht wäre es gut, Sie würden in einen Praxisbetrieb mal "reinschnuppern", um die Auswirkung technischer Probleme zu erfassen.......

 

DrBenjaminFlesch hat auf diesen Beitrag reagiert.
DrBenjaminFlesch

Sehr geehrte Betroffene, wir konnten das Problem in unserer Praxis durch Eigeninitiative Lösen. Hier ist die Beschreibung der Lösung, bitte leiten Sie diese an Ihren IT-Ansprechpartner weiter und das Elefant wird eine schnelle Verbindung zum Rechenzentrums-Konnektor aufbauen.

Hintergrund ist der Internetanschluss über Vodafone, der die maximale Paketgröße der VPN-Verbindung begrenzt. Leider wurde die Lösung nicht mit Vodafone-Anschluss getestet bevor sie an die Praxen ausgerollt wurden.

https://hasomed.de/produkte/elefant/forum/topic/inoffizielle-loesung-langsames-kartenlesen-mit-elefant-rechenzentrums-konnektor-rise-bei-vodafone-internetanschluss/#postid-4278

Herr Chelvier, Sie können gerne mal bei mir anrufen. Die Nummer ist auf meiner Webseite.

Lieber Kollege, danke für Ihre Mühe. Ich bin aber nicht bei Vodafone sondern bei Telekom und kann seit dem letzten Update keine eAu mehr ausstellen. Es wird Fehler 101 als struktureller Fehler angegeben und der Fehler liegt im Rechenzentrumkonnektor.....