Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHasomed Forum: Elefante Rezept
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

e Rezept

Seite 1 von 2Nächste

Wann gibt es Information zum e Rezept, wenn dieses ab Januar Pflicht ist ?

 

Sehr geehrte/r @huber-2,

 

unsere Entwicklung ist gerade in der Fertigstellung der Elefant-Version, um allen Kunden das eRezept pünktlich vor den Feiertage auszuspielen. Ebenso bereiten wir umfassende Informationen dazu für unsere Website und einen Newsletter auf, in dem Sie dann die relevanten Infos finden.

Wir bitte noch um ein wenig Geduld.

Beste Grüße

Ihr Customer Experience Center der HASOMED

Liebe ärztliche Kollegen,
ich habe diese Forumsbeiträge bei der verzweifelten Suche nach Hinweisen zur e-Rezept-Einrichtung gestern nachmittag gesucht und glücklicherweise auch gefunden. Der Inhalt "es gibt noch nichts !" hat mich allerdings sehr enttäuscht.
Mein Mann, somatischer Facharzt, andere PVS, hat das e-Rp schon eingerichtet. Nun dachten wir, es wird langsam wirklich Zeit, ab dem 2.1.2024 müssen wir gerüstet sein. Wir opferten den Samstag mittag - was sonst macht man als Arzt an einem Adventswochenende kurz vor Weihnachten ? - und haben verzweifelt gesucht, die richtigen Informationen und Einrichtungmöglichkeiten im Elefanten zu finden.
Wann sollen wir das denn endlich machen ? In der kommenden Woche, nach einem 8-10-stündigen Tag mit Patienten, ohne Pause ?
Vielleicht richtet sich das e-Rp ja auch von alleine ein ?
Ich bin wirklich gespannt, was sich in der kommenden Vorweihnachtswoche nun noch tut.
Ich bin von hasomed sehr enttäuscht, nutze den elefanten nun immerhin schon 11,5 Jahre und wollte eigentlich die PVS nicht mehr wechseln. Aber die hotline ist so schwer zu erreichen, es hakt so oft, meine email-Anfragen nach Unterstützung, weil ich als zur Versendung der e-AU verpflichtete Ärztin bereits seit 7.2022 eine KIM eingerichtet habe (bei kv.dox), wie ich denn nun dieses Konto ordentlich in den Elefanten eingebunden werden kann, wurde noch nicht beantwortet.
Ärzte mit einem deutlich höheren Patientendurchsatz als Psychologische Psychotherapeuten haben da wohl doch andere Erfordernisse.
Dr. C. Langwasser, FÄ Psychiatrie - Psychotherapie -

Dr. Stephanie Mehringer-Bläsius, Psychodoc und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Dr. Stephanie Mehringer-BläsiusPsychodocZibaFord Prefect

Bei mir wurde Kvdox von einer zertifizierten Technikerin eingerichtet. EAu ging dann bis Mitte September, dann gar nicht mehr, jetzt geht's und mal nicht, also unbrauchbar, kann ja den Patienten nach ein paar Stunden nicht nochmal anrufen und das mitteilen. Eine Mail an den Support wurde dann gnädig nach ein paar Wochen erhört, was soll ich sagen, der Techniksupport weiß keine Lösung. Er vermutete ein Fehler bei meinem Signieren mit dem HBA, ich mache aber diese Fehler nicht. Ich habe mich dann an die KVB gewendet und die meinten dann, es gebe Probleme mit KVdox und dem Farmkonnektor, die Probleme sind also bekannt. Im letzten Ärzteblatt wurden diese Probleme auch in einem Artikel veröffentlicht. Liebe Kollegen, ich gebe meine Probleme an die KVB weiter, denn die zertifizieren die Farmkonnektoren und da ich nichts anderes tun kann, ausser mich zu ärgern, wozu ich auch keine Lust mehr habe, warte ich auf Lösungsvorschläge durch die KVB. Letzte Woche bekam ich einen Brief (!!) von Hasomed, wie ich Häkchen im Programm setzen soll, um die Pauschale zu bekommen. Ich komm aus dem Lachen nicht mehr raus. Lesen Sie mal den Artikel in der Ärtezeitung, wir sind nicht alleine. Behalten Sie Ihre Nerven für Ihre Patienten/innen :)))

Psychodoc, byteswepper und Ford Prefect haben auf diesen Beitrag reagiert.
PsychodocbyteswepperFord Prefect

Hallo Hasomed,

auf der Gematik.de Seite gibt es Video-Tutorials für 11 PVS. Es wäre gut wenn da auch der Elefant ganz schnell auftreten würde! Ich habe auch schon etwas Zeit auf der Suche nach einer Anleitung verbracht. Bitte auch die Praxen mit mehr als einem Mandanten nicht vergessen.

Guten Start in eine arbeitsreiche Woche!

Psychodoc hat auf diesen Beitrag reagiert.
Psychodoc

Ich suche vergebens die Video-Tutorials auf der Seite der Gematik.

Ein Link wäre sehr hilfreich.

Die Video-Tutorials gibt es hier:

https://www.gematik.de/anwendungen/e-rezept/praxen

Runter scrollen, etwa in der Mitte  der langen Seite ...

Psychodoc hat auf diesen Beitrag reagiert.
Psychodoc

Ich denke, dass ein Video-Tutorials von Hasomed gemeint ist, welches uns spezifisch aufzeigt wie e- Rezept im Elefant funktioniert. Ein solches finde ich unter den o.g. Link nicht.

Aber das hatte ich doch geschrieben - dachte ich: Tutorials von 11 PVS sind dort abgelegt, nur der Elefant fehlt! Ich wollte nur die Info von Langwasser ganz oben etwas verstärken ...

Psychodoc hat auf diesen Beitrag reagiert.
Psychodoc

Liebe Kollegen und Kolleginnen,

vielen Dank für die Infos über das eRezept. Sie sind frustrierend, aber auch ich habe die letzten 2 Stunden erneut vergeblich nach der Anleitung für das Einrichten des eRezepts gesucht und bin nun zumindest beruhigt zu wissen, dass es noch nicht geht.

 

 

 

 

Dr. Stephanie Mehringer-Bläsius hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dr. Stephanie Mehringer-Bläsius
Seite 1 von 2Nächste