Please or Registrieren to create posts and topics.

Fehler beim Karte lesen mit eGK 2.1

PreviousPage 2 of 2

Vielen Dank für Ihre Fragen.

Generell ist es egal, wo welche Karte gesteckt wird. Es ist nur zu beachten, dass die Chips des HBA und der eGK nicht herausgebrochen werden können zum Stecken in die seitlichen kleinen Slots. Das bedeutet: eGK und HBA können nur in Slot 1 (über dem Display) oder Slot 2 (seitlich unter der Tastatur) gesteckt werden.

Der Praxisausweis (SMC-B) und die Gerätekarte (gSMC-KT, meist versiegelt mit einem Aufkleber) könnten jedoch in alle Slots gesteckt werden weil herausbrechbar.

Normalerweise werden die Steckplätze folgendermaßen belegt:

  1. Slot 1: Versichertenkarte (eGK)
  2. Slot 2: Heilberufsausweis (HBA)
  3. Slot 3: Praxisausweis (SMC-B)
  4. Slot 4: Gerätekarte (gSMC-KT)

Bei der Installation der TI kann es sein, dass der Techniker vor Ort den Praxisausweis in den Slot 2 gesteckt hat und dieser nun belegt ist. Zum Beispiel weil der Praxisausweis bei Bedarf auch in einem mobilen Kartenterminal gesteckt werden soll.

Benötigen Sie den Praxisausweis nicht für ein mobiles Kartenterminal, können Sie wie folgt vorgehen, um Slot 2 freizumachen: Ziehen Sie den Praxisausweis aus Slot 2 heraus (unter der Tastatur), brechen Sie den Chip aus der großen Karten heraus und stecken Sie den Praxisausweis (nun als kleine Karte) in den freien kleinen seitlichen Slot (abgetrennte Ecke zuerst hinein, Chip nach oben). Mit dem Rest der großen Karte etwas nachschieben, bis die kleine Karte von selbst im Slot hält.

Wir haben die Videoanleitung zur manuellen Aktualisierung der Firmware vom ORGA 6141 online fast fertig. Eine Textanleitung für das Update steht hier im Forum bereits zur Verfügung: Update Kartenterminal – Forum für Elefant®-Kunden – HASOMED GmbH

Um den Slot 2 für den HBA freizubekommen, habe ich nun den Chip aus dem Praxisausweis herausgebrochen und in den Slot3 geschoben, hat alles geklappt. Nun habe ich aber das Problem der anderen Kollegen, dass die neuen Gesundheitskarten den Praxisausweis stören, da er (Praxisausweis) nun näher am am Slot1 sitzt. Ich habe vorher das Update für das ORGA-Lesegerät gemacht, alles erfolgreich. Was ich sagen will, dass offensichtlich das ORGA Update nicht das Kartenproblem löst. (Nach dem An- und Ausschalten des ORGA und Neustart von Elefant hat es mit der gleichen Prozedur dann aber geklappt, alternativ kann man ja die Gesundheitskarte in Slot2 stecken.
MFG Kay-Uwe Kleine

Oder unsere Do-It-Yourself-Anleitung nutzen. Ist nur eine Übergangslösung, aber hey...

Gesundheitskarten elektrostatisch entladen - eine DIY Anleitung - YouTube

Viele Grüße
René Chelvier

Dr. Stephanie Mehringer-Bläsius has reacted to this post.
Dr. Stephanie Mehringer-Bläsius

Herr Chelvier, vielen Dank für Ihre Mühe. Es sind schwierige Zeiten, mitten in der Pandemie jahrelange Defizite der Digitalisierung aufzuholen. Haben Sie einen guten Wochenstart, lieber Gruß

PreviousPage 2 of 2