Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hinterlegen des Client-Zertifikats KIM

Hallo,

ich habe versucht, KIM nach der Anleitung von Hasomed einzurichten. Es hat auch alles zunächst funktioniert. Allerdings kann ich das Client-Zertifikat nicht einlesen. Hier kommt immer eine Fehlermeldung. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht und weiß eine Lösung? Ich habe das Zertifikat mehrfach neu heruntergeladen und versucht, im Anmeldeprozess einzufügen.

Vielen Dank

und Grüße

Eva Blum

Hallo Eva,

ich habe das gleiche Problem und wäre dankbar für jede Idee.
Falls die Selbstinstallation nicht klappen sollte und der Techniker es dieses Quartal nicht schaffen sollte KIM zu installieren: Gibt es Möglichkeiten trotzdem die volle TI Pauschale zu erhalten?
Es wäre schade, auf einem Teil der Pauschale sitzen zu bleiben, nachdem es nicht das Verschulden der Kunden ist.

Leider kann ich Hasomed weder telefonisch erreichen, noch bekomme ich seit über 6 Wochen eine Antwort per Mail (auf ein anderes Anliegen).

Beste Grüße
Pia Sorgend

Guten Abend,

ich habe auch das gleiche Problem mit dem Download des Zertifikats. Heute habe ich eine Mail an Hasomed und als CC an itp@kvbawue.de gesendet, da ich auch einfach nicht glauben kann, dass alles so langsam läuft und dass man ernsthaft denken könnte, uns deswegen keine volle Pauschale zurück zu erstatten.

Hasomed-Support hat dann geantwortet und gemeldet, dass sie mir demnächst einen Fernwartungtermin anbieten werden. Auch diese Mail habe ich an die Abteilung der Telematik bei der KV Bawue weitergeleitet.

Übrigens ich warte auch seit dem 06. November auf eine AW von Hasomed-Vertrieb (also auch anderes Anliegen).Mit freundlichen Grüßen

Francesca Lazzari

Hallo. Seit der Version 23.04.02 besitzt Elefant eine Funktion zur automatischen Einrichtung von KIM. Wir informieren unsere Kunden in den KV-Bereichen aktuell nacheinander, um das Supportaufkommen etwas lenken zu können. Aber probieren Sie diese Funktion gern aus, sie repariert auch bereits angefangene  KIM-Installationen:  https://hasomed.de/blog/elefant-wissen/kim-installieren/

Sollte es trotzdem Probleme geben, können Sie sich natürlich an den Support wenden (wenn auch gerade sehr voll) oder alternativ an einen unserer Servicepartner (kostenpflichtig): https://hasomed.de/service-partner/

Guten Tag Herr Chelvier,

 

Danke für den Tipp mit der automatischen Konfiguration (s.o.). Allerdings bekomme ich eine Meldung, dass meine Kundennummer und BSNR nicht mit der Ihnen bekannten BSNR übereinstimmen. Die angegebene BSNR Nummer (sowie LANR Nummer und Kundenummer) ist aber korrekt. Liegt es vielleicht daran, dass die Möglichkeit bisher nur für anderen KVs als KV Baden-Württemberg gilt? (so steht es in der Anleitung). In der Maske wird dann empfohlen sich bei Ihnen zu melden...

Vielen dank im Voraus für Ihre AW

MfG

F.Lazzari

Bitte jetzt nochmal versuchen.

Sehr geehrter Herr Chelvier,

vielen Dank für die Information: Die "automatische Installation" von KIM scheint funktioniert zu haben. Ich habe das PDF gedruckt und es sieht alles ok aus.
Mi bestem Dank und freundlichen Grüßen

Francesca Lazzari

Guten Abend Herr Chelvier,

so schön um wahr zu sein? Nach 'erfolgreicher' Installation von KIM konnte ich heute mich nicht mehr zum Konnektor (welcher in Rechenzentrum liegt) anmelden: "Wenden Sie sich an Ihren Administrator".

Meine Lizenzkode hatte ich schon mind.zwei Mal eingegeben und war auch in System also es dürfte nicht an das liegen. Aber woran? Ich vermute, es ist ein 'Interne Fehler' und wäre Ihnen dankbar, wenn man das lösen kann. All das ist sehr, sehr, sehr belastend.

Meine BSNR-Nr.: 577007400

Danke für Ihre AW und Unterstützung

Francesca Lazzari

 

Guten Morgen Herr Chelvier,

hier z.K.: erfreulicherweise heute gelang mir die Anmeldung und Verbindung zum Konnektor.

Mit freundlichem Gruß

Francesca Lazzari

Zitat von PiaSo am 26. November 2023, 11:59 Uhr

Hallo Eva,

ich habe das gleiche Problem und wäre dankbar für jede Idee.
Falls die Selbstinstallation nicht klappen sollte und der Techniker es dieses Quartal nicht schaffen sollte KIM zu installieren: Gibt es Möglichkeiten trotzdem die volle TI Pauschale zu erhalten?
Es wäre schade, auf einem Teil der Pauschale sitzen zu bleiben, nachdem es nicht das Verschulden der Kunden ist.

Leider kann ich Hasomed weder telefonisch erreichen, noch bekomme ich seit über 6 Wochen eine Antwort per Mail (auf ein anderes Anliegen).

Beste Grüße
Pia Sorgend

Hallo, bei mir hat es geklappt, nachdem ich das Passwort nicht per copy/Paste sondern händisch eingegeben haben. Allerdings klappt die Integration im Elefanten nicht. Nächste Woche habe ich einen Techniker Termin. Ich bin gespannt.