Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Keine Verbindung zur Telematik-Infrastruktur

Hallo,
ich bitte um dringende und zeitnahe Rückmeldung.
Es besteht keine Verbindung zur Telematik-Infrastruktur nach dem aktuellen Update 23.04.00.
Die ersten 2 Betriebsanzeigen sind "gelb", die Dritte "grün".
Mehrfacher Neustart des Elefanten und des Secunet-Konnektors einschließlich zwischenzeitlicher Trennung vom Stromnetz haben keine Lösung erbracht.
Im Konnektor-Menü, das ich über den Browser erreiche, steht als "schwerwiegender Fehler": CRL abgelaufen".
Ich bitte in der letzten Quartalswoche dringend um rasche Lösung!!!
MfG
Jan Jensen

Sehr geehrter Herrn Jensen,

 

hier ist ein Zertifikat im Konnektor abgelaufen. Dieses wird normalweise beim Betrieb und Verbindung zum TI Netz automatisch aktualisiert.

Aufgrund der Trennung vom Stromnetz können sich ebenfalls noch Dinge verstellt haben. Bitte wenden Sie sich an support@hasomed.de zur Behebung. Aus der Ferne pauschale Hilfe ist hier schwer.

 

MfG

Ihr CEC der HASOMED

Bei mir ist nach dem Update 23.04.00 das gleiche passiert. Im Konnektormanagement steht, dass die TSL.xml nicht aktualisiert werden konnte. Wenn ich die aktuelle TSL.xml via https://download.tsl.ti-dienste.de/TSL.xml aus dem Netzt lade und dann im Konnektor hochlade kommt die Fehlermeldung: "Vergleich der ID und SequenceNumber entspricht nicht der Vergleichsvariante 6a (Code 1007)"

Mit freundlichen Grüßen

 

Stefan Fischer

 

Wir stehen kurz vor der Abrechnung. Könnte der Support freundlicherweise darauf eingehen? Ich würde mal vorsichtig formulieren, es brennt bei euch die Hütte.

Und ich möchte auch nicht stundenlang in der Hotline abhängen oder irgendwelche zwei Termine angeben. Dafür habe ich keine Zeit. Ich möchte, dass sich der Support bei mir meldet und das mit mir abstimmt. Der darf mir mailen oder auch mehrfach anrufen. Ich löse das Problem auch gerne selbst, aber dazu brauche ich Informationen. Und ich glaube nicht, dass das Problem so singulär ist und hier die allgemeine Antwort reicht: „Zertifikate sind abgelaufen", "Bei Stecker ziehen am Konnektor, hat sich irgendwas verstellt“. Das war bisher immer der Standardhinweis, wenn was nicht funktioniert hat: „Machen Sie den Konnektor stromlos“. Klar sind die Zertifikate abgelaufen, sie werden nicht aktualisiert und auch das manuelle Nachladen führt zu einer Fehlermeldung. Und das alles nach dem Update. Korrelation oder Kausalität?

In freundlicher Erwartung einer Problemlösung

Stefan Fischer

Mail: stefan.fischer@glg-fachklinik-wolletzsee.de

Telefon: ‭033337 49440‬

 

 

Sehr geehrter Herr Fischer,

ich hab anhand Ihres Forumsbeitrags ein Ticket für unser TI-Team erstellt.

Dieses meldet sich bei Ihnen zur Vereinbarung eines Termins.

Anhand Ihrer Beschreibung lässt sich erkennen, dass die Ursache hier eine Konnektorproblematik ist und die Zertifikate nicht aktualisiert werden konnten. Entweder durch Ausfall von Internet, Strom o.Ä. haben sich hier evtl. Einstellungen verändert/zurückgesetzt die nun sichtbar werden. Mit der Elefant Version hat dies nichts zu tun, hier ist lediglich durch die Aktualisierung das Problem sichtbar geworden, was ggf. schon länger besteht.

 

Beste Grüße

Ihr Customer Experience Center

Hallo,

das Update auf die 23.04.0 beeinflusst die Arbeit des Konnektors nicht. Trotzdem kann dieser keine Verbindung zur TI aufbauen, wenn die beiden Dateien TSL und CRL nicht erneuert werden konnten.

Ihre beiden Anliegen liegen schon bei den Kollegen aus dem Support auf dem Tisch, sie werden kontaktiert um den Betrieb des Konnektors wieder herzustellen.

Viele Grüße
René Chelvier

Hallo, heute kann ich mich auch noch nicht mal mit dem Konnektor verbinden, gestern ging das Chipkarten einlesen nicht, mittwoch war alles i.o., Dienstag ging nichts... Hasomed so gehts nicht. Seit der Umstellung ins Rechenzenrtum ist das hier ein Lotteriespiel und genuaso wie der Kollege habe ich am Dienstag meine Mittagspause und am Donnerstag meine Mittagspause von 30 min verschwendet um jemanden der Hotline zu erreichen. Leider haben die 30 Minuten nicht ausgereicht. Mir reichts.

Michaela Dorsch

Hallo,

die Störung tut uns sehr leid. Wir werden daran arbeiten, Sie zukünftig schneller und transparenter zu informieren, damit Sie nicht auf die Hotline angewiesen sind.

Eine Stellungnahme finden Sie hier: https://hasomed.de/produkte/elefant/forum/topic/status-ti-im-rechenzentrum/

René Chelvier

Sehr geehrte Betroffene, wir konnten das Problem in unserer Praxis durch Eigeninitiative Lösen. Hier ist die Beschreibung der Lösung, bitte leiten Sie diese an Ihren IT-Ansprechpartner weiter und das Elefant wird eine schnelle Verbindung zum Rechenzentrums-Konnektor aufbauen. https://hasomed.de/produkte/elefant/forum/topic/inoffizielle-loesung-langsames-kartenlesen-mit-elefant-rechenzentrums-konnektor-rise-bei-vodafone-internetanschluss/#postid-4278

Herr Chelvier, Sie können gerne mal bei mir anrufen. Die Nummer ist auf meiner Webseite.

Hallo,
mein Problem mit den beiden gelben Monitoren haben also auch andere.
Nachdem ich zweimal meine Pause mit dem Versuch verbrachte, telefonisch dieHotline zu erreichen, versuchte ich es mit einer Email,  die Tage später beantwortet wurde.
Leider mit den schon lang bekannten Inhalten: Ausschalten, Stecker ziehen etc. Und wie so oft ohne Erfolg.
Jetzt warte ich wieder.
In 8 Arbeitstagen ist mein Problem nicht gelöst. Und jeden Menge Zeitmusste ich investieren für NICHTS! Das ist nicht KUNDENFREUNDLICH!
Ich bitte dringend um Hilfe.
Ulrich Gauert