Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Konnektor-Laufzeitverlängerung in Elefant einspielen

Seite 1 von 2Nächste

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe von secunet den Download/Update über die Laufzeitverlängerung des Konnektors (bis 2025) auf meinem PC durchgeführt. Wie kann ich nun dies über Elefant einspielen? Bitte um dringende Antwort, vielen Dank.

MfG,

Tobias Rau

Sehr geehrter Herr Rau,

seit zwei Tagen ist über den Konnektor eine neue Firmwareversion verfügbar, welche die Verlängerung des Konnektors per Zertifikat ermöglicht.

Die Laufzeitverlängerung ist unseres Wissens als Endnutzer nicht direkt bei secunet möglich. Wenn Sie diese über HASOMED beziehen möchten, senden Sie bitte eine Mail an vertrieb@hasomed.de und die Kollegen senden Ihnen einen Link zur Bestellung zu.

 

Beste Grüße

Ihr Customer Experience Center

 

 

T. Rau hat auf diesen Beitrag reagiert.
T. Rau

Hallo Hasomed-Team,

um die Konnektor-Laufzeit Verlängerung einzuspielen soll man über das Service-Programm unter dem Reiter "Service" die Funktion "Laufzeitverlängerung" ausführen.

Das würde ich gerne tun, nur ist diese Funktion im Service-Programm unter dem Reiter "Service" nicht aufgeführt (da gibt es nur "Elefant starten" "TeamViewer starten" und "AnyDesk starten). Das Service-Programm ist Version 05.01.00.

 

Was kann ich da tun?

Beste Grüße,

Dr. Psycho

 

Jens Ullrich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jens Ullrich

Hallo,

Schließe mich hier an. Habe das gleiche Problem. Unter "Service" gibt es keine Option "Laufzeitverlängerung"

MfG

Hallo, die Version 05.01.00 des Elefant Service wäre die richtige Version. Hat Elefant mindestens die 23.04.01 bei Ihnen? Mit dieser kam auch das Update des Elefant-Service mit.

Die Laufzeitverlängerung wird im Elefant Service nur angeboten, wenn Sie an einen lokalen Secunet-Konnektor angeschlossen sind.

Hallo Herr Chelvier,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Ich habe nicht die Zwischenversion sondern nur die 23.04.00, daran liegt das.

Dazu habe ich noch eine ergänzende Frage, die Patienten-Datenbank liegt auf einem Server (an dem auch der Secunet-Konnektor angeschlossen ist) auf dem die zentrale Elefant-Installation ist. Auf diese Datenbank greifen dann übers Netzwerk meherere Mandanten über eine Reihe von Satelittenrechner mit Elefant-Installationen zu.

Ist es möglich das Zwischenupdate nur auf dem dem Elefant auf dem Serverrechner zu installieren und auf den Satelittenrechnern nicht? Oder müssen alle Elefanten exakt die gleiche Version haben um funktonsfähig zu bleiben (in dem Fall muss das Update ja zeitlich auf allen Rechnern abgestimmt werden)?

Eine gute Woche und viele Grüße

Hallo, Elefant passt bei einem Update oft auch die Datenbankstruktur an neue Anforderungen an. Deshalb vergleichen die Clients beim Start die Elefant-Versionen mit dem Server-Elefant. Ich gehe daher davon aus, dass die Satelliten-Elefanten eine höhere Elefantversion auf dem Server bemerken und nicht starten wollen.

Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort und

eine gute Woche!

Nach einer versuchten Laufzeitverlängerung unter Elefant-Service leuchtet die Service Lampe meines Konnektors, ebenso erscheint auf dem PC Bildschirm folgende Fehlermeldung:

"Die Laufzeitverlängerung war nicht erfolgreich.

Die Registrierung beim VPN-Zugangsdienst konnte nicht erneuert werden; Es wurde ein ungültiger Bestätigungstoken verwendet - ErrorCode: 400"

Beim Öffnen des Praxisprogramms erscheinen die beiden Symbole unten links gelb mit der Beschreibung, dass der Konnektor keine Verbindung zur TI hat

Alles wurde bereits zweimal neu gestartet, was tun ?

Nicht nur bei mir muss in den nächsten Wochen die Laufzeit des Konnektors verlängert werden. Den Link zur Software kann man ohne Probleme auf den Hasomed-Seiten finden. Laut Hasomed-Hinweisen wird für ihre Installation unbedingt auch das Admin-Passwort benötigt.

Der Konnektor wurde in 2019 (in Beauftragung und Rechnungstellung durch Hasomed) von einer von Hasomed eigens beauftragten EDV-Firma angeschlossen. Diese Firma existiert möglicherweise nicht mehr, Links zu ihr, mit der sie mich eine Weile lang per Newsletter kontaktierte, funktionieren nicht mehr.

Das Installationsprotokoll (mit dem Absender "Hasomed") der damaligen Einrichtung liegt mir zwar vor. Dort werden nun zwar diverse Passwörter genannt, aber keine für einen Nutzer mit dem Benutzernamen "Admin", dafür u.a. die Nutzer "Geheimnis", "super", "secu_tech" ...

Welchem der im Protokoll genannten Konnektor-Nutzer ist das Admin-KW zugeordnet?

 

 

Seite 1 von 2Nächste