Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Konnektor-Laufzeitverlängerung in Elefant einspielen

VorherigeSeite 2 von 2

Hallo @praxisbb,

die beschriebene Fehlermeldung kommt normalerweise nur, wenn die Konnektorlaufzeit größer 6 Monate ist. Ein Einspielen der Lizenz ist nämlich erst frühestens 6 Monate vor Ablauf möglich. Wann läuft ihr Konnektor aus?

Sollte die oben beschriebene Thematik nicht zutreffen, senden Sie bitte eine Mail an support@hasomed.de und wir schauen per Fernwartung, was genau los ist.

 

@lietzprax

es reicht auch das Passwort für super, Hauptsache ein Zugang zum Konnektor ist im Falle der Notwendigkeit möglich

 

Beste Grüße

Ihre HASOMED

Das Konnektor Zertifikat läuft am 13.2.24 aus, daher muss die Fernwartung dran. Seit letzter Woche Donnerstag bin ich 2 mal nach JEWEILS 1:45 Stunden Wartezeit aus der Leitung geworfen worden, auf 2 Emails an den Support habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Ich erwarte daher eine zeitnahe Lösung seitens des Supports

Hallo Janet (Hofrichter),

danke, dass Sie reagieren: dass ist, wenn ich neuere Beiträge im Forum seit Beginn des Jahres lese, offenkundig alles andere als selbstverständlich.

Wenn ich mitteile, dass bei mir eine Konnektor-Verlängerung ansteht, beziehe ich mich (natürlich) auch auf eine Meldung durch den Elefanten selbst. 🙂

Tatsächlich läuft der mir vom Elefanten genannte Termin für die Laufzeitverlängerung des Konnektors schon in wenigen Tagen aus. Ferner steht wenige Wochen später eine Verlängerung des Kartenterminals Orga 6141 an – dazu werde ich ein neues Topic eröffnen, das klappt bislang auch nicht - und noch ein paar Wochen später eine der SMC-B-Karte.

Zum Konnektor: Via „Elefant“ konnte ich das alte Admin-PW auslesen und auch, dass ein Update fällig ist. Das Admin-PW (der Admin heißt hier tatsächlich „super“) konnte ich aktualisieren und den Konnektor auch updaten, ich habe nun, wie verlangt, V. 5.50.3.

Das hat allerdings nichts daran geändert, dass der Konnektor demnächst funktionslos wird. Elefant meldet mir weiterhin, dass er in Kürze abgeschaltet wird.

Elefant schreibt dazu in seiner Online-Anleitung unter dem Stichwort „Laufzeitverlängerung einspielen“:

(Zitatanfang:) „Voraussetzungen

  • Der Konnektor wurde auf die Version 5.50.3 aktualisiert.
  • Es besteht eine aktive Internetverbindung.

Bitte starten Sie den Elefant®-Service und im Reiter "Service" die Funktion "Laufzeitverlängerung". Der Assistent startet und fragt ein Passwort ab. Dieses Passwort erhalten Sie bei Ihre:r/m Servicepartner:in bzw. sendet es HASOMED den Kunden mit Secunet-Konnektor und einer auslaufenden Lizenz im November 2023 in einem Newsletter Anfang November 2023 zu.“  (Zitatende)

Hierzu ist festzustellen: ich habe von Hasomed als meinem Servicepartner im November 2023 keinen entsprechenden Newsletter erhalten. Was ich von Hasomed in den letzten drei Monaten erhalten habe, ist eine Rechnung und der erneuerte Lizenzcode für die Nutzung des Elefant-Programms selbst. Dass ein Passwort via Newsletter verschickt werden soll, kommt mir übrigens auch etwas merkwürdig vor.

Jedenfalls hakt, wenn die o.g. Information zur Lizenzverlängerung des Konnektors korrekt ist, es offenkundig (nur bei mir?) an entscheidender Stelle. Ich bitte um rasche Übermittlung des benötigten Passworts – oder ist es einfach doch nur eines der Konnektor-Passwörter und Hasomed hat sich bei der oben zitierten Anleitung nur vertan? Gilt vielleicht, was Sie am 31.8. schrieben, dass man das benötigte Passwort bei Hasomed anfordern muss?

Hallo @lietzprax,

gern sende ich Ihnen die benötigten Informationen. Da Ihr Konnektor nicht im November auslief sondern erst jetzt, haben Sie den Newsletter nicht bekommen.

Auf der hier verlinkten Seiten finden Sie alles rund um die Installation: https://hasomed.de/blog/status-der-laufzeitverlaengerung-ihres-konnektors/

Hier finden Sie das tagaktuelle Passwort: https://hasomed.de/code-laufzeitverlaengerung/

Sollte es dennoch zu Herausforderungen kommen, schreiben Sie gern mit Verweis auf diesen BlogBeitrag und meinen Namen an support@hasomed.de

 

Beste Grüße

Ihre HASOMED

VorherigeSeite 2 von 2